Alles versucht - Die zerbeißerin

  • Hallo ihr lieben!


    Ich würde euch gerne um Tipps und Tricks bitten bezüglich zerbeißen...


    Ich weiß hierfür gibt es sicher schon einige Themen aber die haben mir bis jz nie geholfen...


    Also es geht um meine bald 7 Monate alte Schäfer-Mischlingsdame, ich schildere mal die Situation:


    Wir wohnen in einer Wohnung 52qm mit eigenem Garten 100qm in einer winzigen Siedlung umringt von Wald, wiesen und einem Fluss.
    (Alleine in unserer Straße wohnen 30 Hunde also Paradies^^)
    Tagesablauf:


    In der früh mal ne schöne Runde Gassi, dann ab in die Arbeit, 7:30-11:30, Mittagspause beim Hund ca ne Stunde, Gassi gehen am Feld, wieder Arbeit (manchmal kommt auch die Nachbarin wenn ich nicht kann) dann so um 1-2 kommt meine Schwester.
    (Handelt sich hierbei nur um 4 Tage da ich Freitag kurz arbeite)


    Nach der Arbeit sind wir eigentlich dann bis zum Schlafen gehen mit dem Hund unterwegs (schwimmen, Hundewiese, mit anderen Hunden auspowern und am Abend dann richtig gemütlich zusammen entspannen)


    Letzte auspowerung garten Gießen - da geht sie richtig ab ^.^


    Sie hat ihre Ruhephasen und ist auch ein sehr braver und ruhiger Hund, es ist sonst wirklich alles tippi toppi, wir gehen auch (zu Besuch) Hundetuniere am Wochenende, Campen, also alles für den Hund, auch im Garten dösen gehört dazu.


    Nun das Problem:
    Sie zerkaut wenn sie alleine ist Teppiche, Kartons (selbst wenn versteckt), CDs....alles was sie zwischen die Fänge bekommt.


    Alleine sein haben wir natürlich geübt in Mini schritten. Von ein paar Minuten bis hin zum Vormittag alleine bleiben (1 Monat haben wir das geübt) vl zu schnell?
    Haben sie nämlich mit 5 1/2 Monaten bekommen.


    Wir haben sie jetzt in einem Zimmer, unsere Trainerin sagte die ganze Wohnung ist nicht gut wegen dem Stress (haben wir auch zu spüren bekommen), dann die Box...Alptraum!
    Ich hab mich sogar rein gelegt!! Futter und leckerlies, Spielzeug, mit Deckel ohne, ohne Gitter usw...sie war total panisch (vl wegen Zwinger Erfahrung?)


    Auch Kauknochen, alles wegräumen, ablenken usw usw...


    Verabschiedung läuft so ab:
    "Frauli kommt wieder" bzw. nichts sagen.
    Ohne groß noch was, kauspielzeug/Knochen in das Schlafzimmer (dort schläft sie auch) und ich gehe ohne großes tamtam.
    Heimkommen, Hund raus lassen, keine überschwängliche Begrüßung, eigentlich so als wäre ich nie weg gewesen... wenn sie brav gewesen sein sollte (leider nicht so oft der Fall) gibt es ein "Brav, guter Hund"
    Wenn nicht, Hund in den Garten und Frauli räumt schon mal alles zusammen.


    Habt ihr vl Tipps oder Tricks wie es bei euch geklappt hat?


    Ich weiß sie ist ein Junghund, legt sich das wieder?
    Meine anderen Hunde haben nie zerbissen also das ist Neuland für mich :)


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen!!


    Danke euch! - und sorry für die lange Nachricht ._.

  • Sie hat ihre Ruhephasen und ist auch ein sehr braver und ruhiger Hund, es ist sonst wirklich alles tippi toppi, wir gehen auch (zu Besuch) Hundetuniere am Wochenende, Campen, also alles für den Hund, auch im Garten dösen gehört dazu.

    Wann hat die Hündin Ruhepausen? Ich lese in deinem Text ganz viel "auspowern". Einen jungen Hund kannst du praktisch nicht auspowern. Der läuft 10 Kilometer mit dir und wenn du dann die Haustür aufmachst geht es im Garten weiter.


    Nach Müde kommt blöd. Deine Hündin kann während des Alleinsein nicht zur Ruhe kommen und danach geht das Programm am Nachmittag weiter.


    Ich würde vermuten, dass du zu schnell mit Üben des Alleinsein vorgegangen bist. Die Hündin ist ja erst seit ca. 6 Wochen bei dir und außerdem in einem Alter in dem sie langsam in die Pubertät kommt und dann werden viel Hunde unsicher.


    Ich würde sie auch gar nicht loben wenn du nach Hause kommst. Dein Lob kann sie nicht damit verknüpfen, dass nichts zerstört wurde.


    Ihr nicht die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen finde ich gut. Manchen Hunden hilft das.


    ich würde das Alleinsein noch mal langsam mit ein paar Minuten neu aufbauen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, deshalb nochmal zusammengefasst:
    Ihr geht morgens eine große Runde (1h?), dann mittags 1h und nach Feierabend nochmal mehrere Stunden?


    Bei dem Programm würde mir meine ausgewachsene Hündin einen Vogel zeigen und wäre spätestens nach 2 Wochen total drüber. :hust:
    Außerdem ist die kleine auch erst 2 Monate bei euch, richtig? Ich denke, sie ist überfordert und kann nicht oder nur schlecht zur Ruhe kommen.
    Ich würde das Programm an eurer Stelle erstmal drastisch runterfahren.


    Meine Hündin hat übrigens auch nur ein Zimmer zur Verfügung, wenn sie allein ist. Bei uns klappt das gut. :smile:

  • Hallo Jackyfan, Danke für deine Antwort :)


    Ok dann versuche ich es noch einmal ganz von vorne...wie lange (ich weiß sowas ist immer sehr schwer zu beantworten) ist die idealste wo Eingewöhnungsphase des alleine Bleibens? Wie hast du das gemacht?


    Taylor - also unsere Hündin, gibt zwar Gas und ist Energie geladen beim Spiele , aber ist sonst der ruhigste Hund den ich je gesehen habe. Wenn wir zB zum heurigen gehen oder essen liegt die nur da, auch beim Fressnapf, liegt da und lässt sich alles gefallen also Geschirr kaufen zB ^^


    Auch schlafen gehen ist super easy, alle samt im schlafzimmer und wenn ich nicht aufstehen würde in der früh, würd sie weiter schlafen - so einen junghund untypischen Hund hatte ich noch nie (waren schon beim TA es ist alles in Ordnung)


    Und 10 km laufen und dann weiter
    Garten ist bei ihr nicht der Fall, sie legt sich dann in ihren hundepool und döst herum (wir zwingen sie dann auch nicht zum weiter toben)


    GLG

  • Hallo sponkra,


    Es ist nicht so dass wir sie dazu zwingen oder den ganzen Abend Marathon laufen ^^


    In der früh ist es ca na halbe Stunde


    Hmmm... ok Programm runter fahren, daran habe ich noch nicht gedacht eben weil ich dachte dass sie zu wenig auspowerung bekommt und aus Langeweile und unterfordernd zerbeißt...


    Wir gehen meistens in den Fluss oder auf die Wiese mit anderen Hunden, wenn sie nicht mehr mag, legt sie sich hin und döst herum. Dann noch im Garten gemütlichen Abend und spielen, dann heidi machen bzw. Fernseh Abend ^.^


    GLG

  • Es ist nicht so dass wir sie dazu zwingen oder den ganzen Abend Marathon laufen ^^

    Das hab ich euch ja auch gar nicht unterstellt. ;)


    Für mich ist v.a. am Anfang weniger mehr. Denn wie schon gesagt wurde, nach müde kommt blöd und im blödesten Fall hast du dann irgendwann einen Actionjunkie da sitzen.


    Bei meiner Hündin war das ähnlich: Sie war immer sehr ruhig, in der Wohnung absolut entspannt und auch in Restaurants oder so hat sie einfach unterm Tisch gepennt. Dass ihr aber eigentlich alles zu viel war, hab ich erst bemerkt, als sie vor lauter Stress dauernd pinkeln musste und undicht wurde. (Sie hat halt nix kaputt gemacht ;) .)


    Ich würde das spielen am Abend im Garten erstmal weglassen und stattdessen der Fernsehabend ausdehnen oder irgendwas anderes machen, wo sie nicht gefragt ist.
    Und aus der Mittagsrunde würde ich vielleicht nur eine kleine Löserunde machen.

  • Hmmm...das werde ich auf jeden Fall versuchen....Ich hab wohl einfach von ihr zu viel "verlangt" :/


    Gebt ihr euren Hunden irgendwas zum "Zeitvertreib" für daheim? Also Spielzug, Kong? Oder so?
    4 Stunden am Stück sind viel für einen junghund - wurde deswegen schon sogar als tierquälerin bezeichnet....


    Mein 1 Hund war etwas länger alleine, nie Probleme, mein zweiter Hund, Chihuahua, stubenrein und tip top, haben beide nie was gemacht...
    Aber man lernt ja nie aus :D

  • Wenn es gut aufgebaut ist, finde ich 4h absolut vertretbar. Vielleicht würde es wirklich helfen, das nochmal neu aufzubauen. Es gibt hier im Forum auch einen tollen Thread dazu, wo du dich austauschen kannst. (Lonely Barkers heißt der, glaube ich.)


    Kong finde ich eine gute Idee, wenn deiner Hündin das gefällt. Meine findet die Dinger total öde und bekommt deswegen vorm weggehen ein Stück getrocknetes Hühnerfleisch. Da kann sie kurz drauf rumkauen und ich kriege noch mit, ob sie sich eventuell verschluckt.
    Andere Kauartikel würde ich wegen der Erstickungsgefahr nicht geben.

  • Ich würde da auch mal ein wenig runterfahren mit der Action. Vor allem, was meinst du damit, beim Garten gießen geht sie richtig ab ? :???:
    Zudem auch hier die Frage, welches Futter bekommt sie denn ? Wieviel Proteingehalt hat es ?
    Und wie schon geschrieben wurde, finde ich 4 Std auch nicht zu viel wenn sie da alleine bleiben muss, vorausgesetzt es ist eben gut aufgebaut :smile:

  • Hallo Michi!


    Wenn ich den Garten gieße läuft sie immer dem Wasser Strahl hinter her und versucht das Wasser zu "fangen", das macht ihr mehr Spaß als jedes Spielzeug :lol:


    Heute nach der Arbeit bin ich eine kleine Runde mal gegangen, war auch zu heiss aber am Feld geht das Recht gut (wegen den Pfoten) jetzt so d wir vor dem schlafen gehen noch eine halbe Stunde raus und morgen beginnen wir mal mit dem neu antrainieren allein zu bleiben und das Zimmer noch Hunde sicherer zu machen - Kong ist auch schon bestellt -


    zum Futter:
    Sie bekommt "happy dog" juniors, 2 mal täglich mit etwas "Rinti" - also dosenfutter was uns empfohlen wurde Mit warmen wass aufgegossen


    Manchmal auch etwas Reis dazu...



    GLG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!