die sache mit den bienchen und blümchen..

  • halli hallo liebe leute
    ich bin mittlerweile total verzweifelt und bräuchte dringend einen rat :verzweifelt:
    und zwar: meine dackel mix hündin cora hat ein riesen problem mit rüden, oder eher die jungen kerle mit ihr?!
    mein mäuschen war das letzte mal im februar läufig, daher sollte sie eigentlich auch gar nicht mehr gut riechen nun ist es so dass die jungs ihr eh so oder so hinterher rennen als hätte sie speck in den taschen. mittlerweile ist es aber seit MONATEN so, dass wirklich fast jeder rüde der uns über den weg läuft versucht zu rammeln, egal ob sie am spielen ist , am schwimmen ist oder ihr geschäft (großes geschäft) verrichtet. es ist nicht nur für mich und die rüden stressig ( manche stehen vor ihr und fiepen manche wollen direkt loslegen) sondern auch für sie. da sie sich jedes mal (zurecht) aufregt. ich höre sie nie kleffen nie knurren, aber kommt ein junge der es versucht geht die post ab nach dem ich nun in folgender situation steckte: zu unserer abend runde ließ ich sie schwimmen da kam ein rüde wie ne rakete angeschossen stand hinter ihr und fiepte, sie knurrte. dann sprang sie ins wasser der junge (2 mal so groß wie sie) hinter her und versuchte im wasser während sie schwamm sie zu besteigen (was nicht das erste mal ist sie wäre mir schon mal und dieses mal auch fast untergegangen) als sie dann raus kam ging der stress weiter, der besitzer dachte nicht daran ihn zurück zu rufen und als er es tat kam natürlich kaum eine reaktion. anstatt ihn dann weg zunehmen schmiss der besitzer dann einen stock auch das interessierte nicht. mittlerweile war meine schon so außer sich und brüllte die halbe örtlichkeit zusammen (so extrem habe ich sie noch nicht erlebt) und trotzdem ließ er es nicht sein. ich hatte dann wirklich schon angst dass sie zu beißt und bin gegangen, denn meiner meinung nach hätte da nicht mehr viel gefehlt. ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. ich habe mich schon mit anderen ausgetauscht, die meinen dann "naja sie scheint halt gut zu riechen" :fear: nach dem ich mal gegoogelt habe, habe ich gelesen dass es entweder eine hohe hormon produktion sein kann ( kann man da was gegen tun? :verzweifelt: ) oder eine scheiden / gebärmutter entzündung ( dann hätte sie doch aber bemerkbare schmerzen oder nich? :ka: ) weiß jemand ob es was helfen würde wenn ich sie (ist eh geplant) kastrieren lassen würde?? ansonsten würde ich sie diese woche einfach mal zum TA bringen und da mal hören was los ist..


    danke :winken:

  • Dieses Problem solltest du mit einem TA besprechen.
    Eine Untersuchung wäre schon angebracht.
    Deiner Hündin sollte schnellstens geholfen werden, da es totaler Stress für sie ist.
    Ich würde nicht lange warten.

  • Ich denke auch, du solltest sie mal dem TA vorstellen. Wenn sie wirklich für jeden Rüden derart gut riecht, halte ich es nicht mehr für normal...


    Ich habe einen intakten Rüden im besten Alter und der reagiert auf manche intakten Mädels auch so stark. Aber wie gesagt auf manche, nicht auf alle...

  • Meine Rhian hat auch immer sehr gut gerochen und wurde als Junghündin oft bedrängt. Ich kenne auch die Sprüche wie "meiner tut das sonst nie". Sie hatte vermutlich subklinische Entzündungen. Die tun nicht weh, aber die Rüden riechen das.


    Rhian hatte vor der ersten Läufigkeit Junghundevaginitis und dadurch viele Blasenentzündungen. Das hat sie verwachsen, ist aber etwas empfindlich an der Blase geblieben. Wenn ihr mein Rüde ausserhalb des Zykluses am Hintern hängt, teste ich den Urin auf Nitrit und gehe dann je nach Resultat entweder zum TA oder behandle eine schwache Reizung pflanzlich.


    In deinem Fall würde ich die Hündin mal auf mögliche Entzündungen untersuchen lassen. Ein kompetenter TA sollte Scheiden- oder Blasenentzündung leicht erkennen, und auch die Anzeichen einer Gebärmutterentzündung (muss nicht gross schmerzen) kennen und ggf schallen. Er kann auch einen Hormonstatus deiner Hündin machen lassen.


    Wenn gesundheitlich alles ok ist, bleibt noch ein besonders attraktiver Eigengeruch der Hündin. Da könnten Chlorophyll-Tabletten helfen.


    Eine Kastration bringt nur was, wenn der attraktive Geruch hormonell bedingt ist. Hat sie aber eine subklinisch gereizte Blase, hilft das gar nicht.


    PS: wie alt ist sie denn, und wie lang ist ihr Zyklus? Evt wird sie bald wieder läufig....

  • Abgesehen vom medizinischen, das abeklärt werden muss, ist es unter aller Sau, dass die Rüdenhalter deine Hündin so bedrängen lassen. mein Rüde klebt auch manchmal Hündinnen am Hintern, dann sehe ich zu, dass ich ihn einsammel und anleine. Fordere die Rüdenbesitzer direkt dazu auf ihre Rüden einzusammeln, wenn sie deine Hündin so bedrängen oder blocke sie selbst von ihr weg. Das ist Stress und sie wird nur aggressiver, wenn sie immer merkt, dass die Rüden sie gar nicht ernst nehmen, steh ihr daher dabei bei.

  • Solange deine Hündin so attraktiv riecht, ist es sicherlich besser, wenn du dich so verhältst als wäre sie tatsächlich läufig, also belebte Gassistrecken meiden, andere HH rechtzeitig vorwarnen (" Achtung läufig" reicht) und Kontakt vermeiden. Es kann auch nicht schaden, eine zweite Leine dabei zu haben um aufdringliche Rüden mal kurz festzunehmen und ihrem Besitzer zu übergeben.


    ich hoffe, das Problem kann vom TA geklärt werden! :streichel:

  • also, das medizinische abklären ist klar. Und vor allem würde ich sie an deiner stelle mehr unterstützen! Wenn die Besi des Rüden nicht angemessen reagieren, wäre ICH aber ganz schnell bei meinem Hund... :barbar:


    Man kann doch nicht zu schauen, wie sie das ZWEITEMAL beinahe absäuft?!
    Und so eine Dackeline kann man doch fix mal hoch heben?

  • Analdrüsen kämen sonst auch noch infrage. Da war mein Rüde immer besonders interessiert. Egal ob Rüde oder Hündin.


    Mit der Kastration ist das zu diesem Zeitpunkt so eine Sache. Es kann wohl vorkommen, dass Hündinnen quasi auf dem Hormonstatus "hängen bleiben" den sie zum Zeitpunkt der Kastra haben. Frag mich nicht, wie genau das passiert. Aber darüber würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauer informieren.

  • Mit der Kastration ist das zu diesem Zeitpunkt so eine Sache. Es kann wohl vorkommen, dass Hündinnen quasi auf dem Hormonstatus "hängen bleiben" den sie zum Zeitpunkt der Kastra haben. Frag mich nicht, wie genau das passiert. Aber darüber würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauer informieren.

    Deswegen werden sie nach der Scheinträchtigkeit und vor der nächsten Läufigkeit kastriert, in ihrer Ruhephase.


    Ich kannte eine Cocker Hündin, die hat auch immer dauergut gerochen, bei ihr ist es durch die Kastration nicht weggegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!