Zurück in den Sattel

  • Die Überschrift sagt es schon, ich möchte sehr gerne wieder Reitunterricht nehmen. Den Wunsch verspüre ich schon sehr lange, habe aber immer Ausreden gefunden, es nicht zu tun.
    Genug Zeit verplempert, ich habe mir jetzt 3 ganz unterschiedliche Ställe angesehen.
    Der erste Stall sah online besser aus, als in echt. Zudem ist er auch fast 30km entfernt.
    Bei Stall Nummer 2 sagte mir gar nichts zu. Die Boxen der Schulpferde waren dunkel und die Lehrerin wirkte merkwürdig.
    Heute war ich also bei Stall Nummer drei. Was soll ich sagen, es sieht nach einem Jackpot aus :applaus: . Die Leute dort waren sehr freundlich und ich konnte mir auch direkt eine Unterrichtsstunde anschauen. Am liebsten wäre ich selbst direkt aufs Pferd gestiegen :cuinlove: .
    Morgen rufe ich im Büro an und vereinbare eine Probestunde!
    Eine weitere Sache die mir sehr wichtig ist und die dort gemacht wird, ist, dass die Schulpferde dort auf der Weide stehen! In vielen Reitbetrieben ist das leider nicht der Fall.


    Ich möchte hier gerne meine Erfahrung aufschreiben. Vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen. Oder eventuell geht es hier jemandem wie mir.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was ich morgen beim Telefonat erfahre. :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zurück in den Sattel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich versteh dich sehr gut.
      Mich würde es auch in regelmäßigen Abständen wieder jucken.
      Vor ein paar Jahren hab ich mich dann tatsächlich aufgerafft. Nach ein paar Wochen ist die Reitlehrerin dann quasi über Nacht (weit) weggezogen und hat ihre Schulpferde in den neuen Stall mitgenommen... (Es gab wohl Streitigkeiten mit dem Besitzer des Hofs und der Gemeinde.)
      Seitdem kann ich mich nicht dazu durchringen, wieder zu suchen.
      Bei mir ist es dann auch eine Zeitfrage.
      Denn letzten Endes ginge das Reiten bei mir zulasten der Hunde...
      Die müssten halt dann wieder zurückstecken. Mitnehmen ginge bei den Monstern nicht.
      Also wart ich eben darauf, dass ich - irgendwann :roll: - mal viiiieeeel mehr Zeit hab...
      Aber ich bin gespannt, wie's dir im dritten Stall ergeht und freu mich schon drauf, hier Berichte zu lesen und (vielleicht ;) ) Fotos zu kucken!
      Viel Freude wünsch ich dir!!!

    • Ich würde auch wieder so gerne in den Sattel. Aber ich traue mich nicht. Vor ein paar Jahren hatte ich einen schlimmen Reitunfall und seitdem habe ich wirklich Angst. Ich habe es zwischendurch mal probiert, aber ich war dann so nervös, dass die Pferde es 1:1 übernommen haben. Eine Reitschule die mir helfen könnte, mich wieder ganz langsam heranzutasten, habe ich noch nicht gefunden.
      Ein netter Bekannter und seine Frau haben mich jetzt eingeladen bei ihnen vorbeizukommen und würden mir gerne helfen die Angst abzubauen. Sie haben eigene Pferde und eins davon war mal Therapiepferd. Ich zögere noch etwas. :verzweifelt:
      Ich lese hier mal mit und freue mich schon auf deine Erfahrungen (und die von anderen vielleicht?).

    • Ich bin momentan schon am überlegen, ob ich es zeitlich noch schaffe zum Pferd zu fahren.
      Aber wenn ich es aufhören würde, würde ich es wohl nach ein paar Wochen vermissen :D

    • Ich würde auch wieder so gerne in den Sattel. Aber ich traue mich nicht. Vor ein paar Jahren hatte ich einen schlimmen Reitunfall und seitdem habe ich wirklich Angst. Ich habe es zwischendurch mal probiert, aber ich war dann so nervös, dass die Pferde es 1:1 übernommen haben. Eine Reitschule die mir helfen könnte, mich wieder ganz langsam heranzutasten, habe ich noch nicht gefunden.
      Ein netter Bekannter und seine Frau haben mich jetzt eingeladen bei ihnen vorbeizukommen und würden mir gerne helfen die Angst abzubauen. Sie haben eigene Pferde und eins davon war mal Therapiepferd. Ich zögere noch etwas. :verzweifelt:
      Ich lese hier mal mit und freue mich schon auf deine Erfahrungen (und die von anderen vielleicht?).

      Du kannst ja auch erst mal nur Longenstunden nehmen vielleicht hilft das ja schon. Vielleicht habt ihr auch einen Stall in der nähe der Reittherapie anbietet und Therapiepferde haben. Die sind normalerweise ganz ruhig und lieb. So kannst du vielleicht wieder Vertrauen aufbauen und gewinnen.


      Lg
      Sacco

    • Leider wird hier nur Therapiereiten für Kinder angeboten.
      Ich muss mich wirklich ganz langsam und in meinem Tempo nähern.
      Ich habe schon daran gedacht, einfach in einem Stall zu fragen, ob ich dort einfach nur ein bisschen Zeit verbringen kann, eventuell auch etwas zur Hand gehe. Vielleicht werde ich dadurch auch wieder sicherer. :ka:

    • Du wohnst in Hessen oder? Wo genau denn? Ich kenne ein paar Menschen, die tiergestützt mit Pferden arbeiten und auch erwachsenen Menschen da sicher die Möglichkeit geben.

    • Ich würde auch wieder so gerne in den Sattel. Aber ich traue mich nicht. Vor ein paar Jahren hatte ich einen schlimmen Reitunfall und seitdem habe ich wirklich Angst. Ich habe es zwischendurch mal probiert, aber ich war dann so nervös, dass die Pferde es 1:1 übernommen haben. Eine Reitschule die mir helfen könnte, mich wieder ganz langsam heranzutasten, habe ich noch nicht gefunden.
      Ein netter Bekannter und seine Frau haben mich jetzt eingeladen bei ihnen vorbeizukommen und würden mir gerne helfen die Angst abzubauen. Sie haben eigene Pferde und eins davon war mal Therapiepferd. Ich zögere noch etwas. :verzweifelt:
      Ich lese hier mal mit und freue mich schon auf deine Erfahrungen (und die von anderen vielleicht?).

      Lass dir ganz viel Zeit! Ich hatte letztes Jahr auch einen sehr schweren Reitunfall mit meinem Pferd. Bin dem Rollstuhl nur knapp entkommen! Bin jetzt 1 Jahr lang nur in der Halle geritten, da Gelände unvorstellbar war (obwohl mein Pferd nichts dafür konnte) . Mir hat es wunderbar geholfen wenn Menschen neben mir laufen, mich im Gelände führen oder auf einer Wiese longieren- da Halle ja kein Thema war. Aber irgendwann kommt das Gefühl wieder zurück und es läuft von alleine :)

    • Ich freue mich, dasd dieser Thread so regen Anklang findet! :smile:


      @Pinky4 Ich kann gut verstehen, dass du nicht zu Lasten der Hunde reiten möchtest. Dieses Problem habe ich Gott sei Dank nicht. Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass du ganz bald Hunde und Pferd miteinander vereinbaren kannst!


      @Labradora Ich selbst habe ganz großen Respekt vor dem Wesen Pferd. Mir ist bewusst, dass das Pferd mich jederzeit loswerden kann, wenn es das möchte. Angst habe ich keine, bin aber vorsichtig. Ein bischen Bedenken habe ich vorm Galoppieren. Als Jugendliche sind mir manche Pferde ab und zu durchgegangen. Es ist mir nie etwas passiert, aber unwohl war mir danach schon. Aber die schönen Momente überwogen bei weitem!
      Nimm doch das Angebot deiner Bekannten an. Du brauchst dich den Pferden ja auch nicht zu nahe zukommen. Einfach in der Stallgasse stehen, die Stallluft schnuppern und die Interaktionen mit den Tieren beobachten. Und wenn du dich sicher genug fühlst, näherst du dich.


      @Superpferd Ich freue mich für dich, dass der Unfall so glimpflich ausgegangen ist. Reiten ist ein sehr gefährlicher Sport. Aber es ist so schön, Zeit mit so tollen Tieren zu verbringen und mich auf ihnen und mit ihnen zu bewegen. Genau dieses Zusammenspiel vermisse ich.



      Ich habe heute mit dem Büro der Reitschule telefoniert. Vereinbart haben wir, dass ich am Freitag Nachmittag vorbei komme und sich eine Reitlehrerin meine Kenntnisse anschaut, um mich dann der Richtigen Gruppe zuzuordnen. Ich freue mich wie Bolle :applaus: Am Wochenende heisst es dann shoppen gehen, Reitstiefel, Hose, Helm usw. :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!