Hundekrankenversicherung - Agila oder Allianz

  • Ich frage nur aus interesse. Wieso hättet ihr ca. 1200 Euro selber bezahlen müssen?Wir mussten bei den beiden Op nach TPLO für unsere Hündin ( 1. Op mit ca. 5 Jahren und zweite Op mit ca. 7 Jahren) nichts selber bezahlen. Wir haben nur die Op Versicherung und auch den ganz alten Tarif.

    Wegen der 20% Selbstbeteiligung bei den vorgeschlagenen Varianten von der TE.
    Hätte weil ich ja keinen der genannten Tarife habe sondern wie du den OP ohne Grenze, ohne Selbstbeteiligung.

  • Selbst bei unserem alten Tarif steht drin ab dem 5. Lebensjahr 20% Selbstbeteiligung ( meine ich jedenfalls. Ich schau noch mal nach). Ich vermute, da bei uns alles bezahlt wurde, dass die 20% Selbstbeteiligung gelten, wenn man seinen Hund erst ab dem 5. Lebensjahr versichert und nicht schon früher.


    LG
    Sacco

  • Ich hab bei mir nochmal nachgesehen, also bei mir steht nix. Also ohne Selbstbeteiligung, ohne Einschränkung, also ich hab nicht mal mit dem Zusatz die Info zu 20% Selbstbeteiligung.
    Aber ich weiß auch, dass es damals nicht möglich war, den älteren Hund (ab dem 5. Jahr) zu versichern - ich hätt den Terrier damals nämlich auch versichern wollen ging aber wegen dem Alter nicht. Also vielleicht hab ich auch einfach noch nen älteren Vertrag.

  • Ich habe noch mal nachgeschaut. Irgendwie hat mir mein Gedächnis einen Streich gespielt. Ich hatte das so in Erinnerung.
    Also bei unserer Hündin gibt es die 20% Selbstbeteiligung ab dem 5. Lebensjahr nicht. Und die Hunde/Katzen durften damals nicht älter als 4 Jahre sein. Der Vertrag ist 9 Jahre alt.
    Bei unserem Rüden gab es schon die Regelung ab dem5. und dem 8. Lebensjahr steigt der Versicherungsbetrag um 3 Euro ( der Vertrag ist 6 Jahre alt). Kann sein das ich bei ihm damals gelesen habe. In der Urkunde steht davon jedenfalls nichts und die damaligen Bedingungen habe ich nicht. Operiert werden musste er zum Glück noch nicht.


    LG
    Sacco

  • Er könnte für Leute sinnvoll sein die nicht die Möglichkeit haben viel zu sparen oder einen größeren Betrag ( z.B. für ein MRT, CT, aufwändiges Röntgen, schwere Krankheit usw.) aufeinmal zu zahlen. Oder die noch kein so großes Polster haben und nebenbei noch etwas ansparen möchten.

    man kann in dem Fall auch einfach den Monatsbeitrag den man ohnehin zahlen müsste auf die Seite legen. Blöd natürlich wenn dann schnell eine hohe Rechnung kommt bevor man viel angespart hat.

  • Deswegen habe ich ja geschrieben das es für Leute Sinnvoll sein kann, die das eben nicht können. Legt man den Monatsbeitrag zur Seite ohne ein Polster zu haben, kann man ( muss nicht) ganz schnell ein Problem bekommen.


    Unsere Hündin hatte in den ersten Jahren ständig etwas. Mit 4-5 Monaten hatte sie einen Sehnenriss. Die Op mit der Nachbehandlung hat 1200 Euro gekostet. Die 1200 Euro spart man nicht mal eben in 3 Monaten mit dem Monatsbeitrag.
    Dazu gaben immer wieder irgendwelche Verletzungen an den Pfoten, abgerissene Kralle.
    Wir konnten das aber alles ohne Probleme so zahlen. Es gibt aber Leute die können das nicht.


    Man kann auch die Versicherung abschließen und nebenbei jeden Monat einen Betrag zur Seite legen. Nach z.B. 3 Jahren kann man die Versicherung kündigen und eine Op Versicherung abschließen. Oder Fragen ob der Vertrag in eine Op Versicherung umgewandelt werden kann.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!