Der Welpe ist da. Fragen und Ängste

  • Da ich hier schon einige Fragen gestellt habe frage ich einmal hier nochmal weiter.
    Neben der körperlichen Betätigung sollen/sollten Welpen bzw. allgemein Hunde ja auch Kopfarbeit verrichten.
    Habe das mal in die Suchleiste eingegeben. Konnte jetzt nichts konkretes finden.


    Kann mir jemand ein paar Beispiele für Kopfarbeit nennen?
    Kenne sowas wie: Leckerli unter einem Tuch verstecken der Hund sucht das richtige Tuch und sucht das Leckerli dann da raus.

  • Es gibt ganz viel was du machen kannst damit der Hund seinenKopf benutzt wie z.B. Leckerchen unter einem Plastikbecher oder einem kleinenBlumentopf verstecken und der Hund muss überlegen wie er an die Leckerchenrankommt. Sobald der Hund das Prinzip verstanden hat kannst du es etwasschwieriger gestalten in dem nicht mehr unter jedem Becher Fressi verstecktist.


    Es gibt Schnüffelteppiche oder Intelligenzspielzeug fürHunde zu kaufen.


    Für meine Hunde verstecken ich unterwegs in BaumrindenFressen und die Hunde müssen das Leckerchen suchen. Als Übung fürFortgeschrittene kann man den Hund vorher noch ein paar Übungen wie z.B. „sitz“u.ä. ausführen lassen.


    Du kannst auch Leckerchen in der Wohnung oder im Garten verstecken und den Hund danach suchen lassen.

  • Ich würde mir an Deiner Stelle einen Laufstall oder etwas ähnliches suchen (gibt es auch aus Draht für Welpen) und darüber üben, dass der Welpe lernt nicht ständig hinterherlaufen zu müssen. Darüber würde ich das Alleinbleiben auch aufbauen. Also, zunächst üben, dass der Hund sich ruhig darin aufhält und dort schläft, wenn man Zuhause mit offenen Türen ist. Wenn das klappt, würde ich die Türen schließen. Dabei arbeite ich nie mit Zeiträumen von zehn Sekunden oder so - das bringt viel zu viel Unruhe rein. Wenn Du den Schritt vorher gut gemacht hast, dann kann es gleich eine halbe Stunde sein. Und dann irgendwann verlässt man mal die Wohnung.


    Wichtig ist, dass Du beim Wiederkommen kein Theater machst. Ich gehe dann einfach in den Raum und erledige da beiläufig was. Auch, wenn der Hund aus dem Gehege gelassen wird, mache ich das, wenn der schlafend in der Ecke liegt und mache das beiläufig auf.


    Beschäftigung würde ich jetzt noch gar nichts machen. Ich fange das mit etwa einem Jahr an.


    In der Wohnung spiele ich nie mit meinen Hunden (auch draußen nicht übermäßig viel). Die Wohnung ist als Ruheort verknüpft. Daher übe ich dort auch nichts. Es liegt natürlich Spielzeug herum, das der Hund für sich selbst nutzen darf.


    Ich trainiere dann eher mal so Dinge wie Handling, Bürsten, also, dass der Hund lernt still zu halten, wenn ich an ihm hantiere. Oder er beim Kraulen zur Ruhe kommt. Aufgeregt sind die Kleinen so oder so schnell genug. Das muss man nicht fördern.


    Beschäftigung ist es eh genug draußen an der Leine, in der Umwelt, an fremden Orten, mit anderen Hunden etc. klarzukommen.

  • Hallo,


    Ich dachte ich melde einfach mal einen Zwischenstand.


    Dieses anfängliche schlechte Gefühl das ich hatte, ist komplett weg. Ich hatte kurz vorher Prüfungszeit der Hochschule und war im Dauerstress. Lag wohl daran. :klugscheisser:


    Wir haben das Alleinsein jetzt immer nur mal kurz geübt, wenn ich z.B. den Müll weg gebracht hab oder sowas. Und ich war auch schon allein bei Penny. Ich habe einfach mal die Kamera angestellt. Wenn ich gehe fiept der kleine Mann ein oder zwei mal bleibt dann aber ruhig bis ich wieder da bin. Ich denke, da unser Bett so gelegen ist, dass er uns nachts gar nicht sehen kann macht ihm das andere Alleinsein etwas leichter.


    Wir waren jetzt öfter unterwegs, ob mit der Bahn, dem Bus in die Stadt oder den nächstgelegenen Ort und dort einfach etwas erkunden. Danach ist er platt wie ne Flunder und schläft.


    Stubenrein ist er mittlerweile eigentlich auch würde ich sagen. Es ist schon knapp zwei Wochen nichts zuhause passiert und er geht zur Terassentür und jault wenn er raus will. :smile:



    :hilfe:
    Etwas hätte ich allerdings noch.
    Ich denke "komm her" ist eigentlich mit das wichtigste Kommando. In der Wohnung kommt er meistens. Draußen ab und zu.
    Wie soll ich reagieren wenn er mal nicht kommt? Ihn zu mir tragen?


    Und wenn wir unterwegs sind hat er immer sehr Angst vor den anderen Hunden. Mit dem Hund der Schwiegereltern tobt und schmußt er obwohl dieser circa 40 mal so viel wiegt.
    Ich versuche immer langsam mit ihm auf die anderen Hunde zuzugehen. Also ihn in seiner Angst nicht unbedingt zu bestätigen.
    :hilfe:



    Danke für die hilfreichen Tipps bis hierher. :smile: :smile: :smile:

  • Wie soll ich reagieren wenn er mal nicht kommt? Ihn zu mir tragen?

    Ruft ihn nur, wenn er eh schon auf dem Weg zu euch ist. Die Situation, dass du ihn rufst und er dann nicht kommt, sollte schlicht vermieden werden. Ich hoffe, er hat eine Schleppleine dran?!

    Und wenn wir unterwegs sind hat er immer sehr Angst vor den anderen Hunden. Mit dem Hund der Schwiegereltern tobt und schmußt er obwohl dieser circa 40 mal so viel wiegt.
    Ich versuche immer langsam mit ihm auf die anderen Hunde zuzugehen. Also ihn in seiner Angst nicht unbedingt zu bestätigen.

    Er muss keinen Kontakt zu fremden Hunden haben, wenn ihm das (noch) Angst macht. Ich würde ihm da weder was aufzwingen noch gezielt nach Fremdhundkontakt suchen "damit er es lernt". Im Gegenteil, wenn ihm ein Kontakt Angst macht, würde ich ihn schützen, evtl auch hochnehmen wenn der andere Hund zu aufdringlich ist.


    Ich empfehle euch, euch feste Gassibekanntschaften mit souveränen älteren Hunden zu suchen. Da lernt euer Kleiner mehr als wenn er von Hinz und Kunz draußen untergebuttert wird...

  • Wenn wir das draußen üben hat er die dran ja.
    Okay, dann werde ich das so machen. Danke.



    Ich dachte da ja bis so circa zur 16. Woche die Sozialisationsphase sein soll, müsse er mit den anderen Hunden "klarkommen".
    Aber wieder was dazugelernt super.

  • Zitat

    Wie soll ich reagieren wenn er mal nicht kommt? Ihn zu mir tragen?

    :D So dem Motto nach "Komm her, ich heb dich auf" :shocked: xD
    Sorry. Nein wie schon jemand geschrieben hat, anfangs einfach nur "hier" rufen, wenn der Hund eh schon auf dem Weg zu dir ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!