Der Welpe ist da. Fragen und Ängste

  • Der Hund merkt ja auch, ob du entspannt oder sehr angespannt bist

    :gut:
    Dem kann ich zu 100% zustimmen!
    Je mehr Stress man sich selbst macht, desto weniger funktioniert es weil der Hund ebenso unruhig wird. Ich weiß leider, wovon ich rede! |)

  • Das ich mir nicht so viele Gedanken machen soll sagt meine Freundin auch immer. SIe sagt das wird schon klappen. Nicht zu viel drüber nachdenken. Da ist die Frage, wie bekomme ich das am besten hin, dass er mir nicht IMMER am Fersen hängt?


    Das mit der Hundeschule, ich werde mal da nachfragen wie das aussieht wo ich den Sachkundenachweis erbracht habe.

  • Da ist die Frage, wie bekomme ich das am besten hin, dass er mir nicht IMMER am Fersen hängt?

    Immer tut er es ja nicht, hast du oben geschrieben :smile:
    Das wird besser werden. Der Welpe ist noch keine Woche bei euch.
    Er muss sich jetzt mal eingewöhnen bei euch! :smile:

  • Ich weiß nicht warum, ich habe einfach obwohl das schon etliche Jahre her ist, dass Gefühl das es bei unserem Schäferhund alles schneller ging.
    Bilde ich mir wahrscheinlich nur ein.

  • Mir sind da noch Fragen aufgekommen.


    1) Das Problem bei uns zuhause ist, dass unser "Schlafzimmer" eigentlich nur ein Bett über der Küche ist wo eine Holzleiter hochgeht. Man kann das nicht zu machen. Deshalb kann der kleine oben nicht schlafen da er sonst runter fallen könnte/würde.
    Er schläft unten und das klappt eigentlich auch ganz gut. Er legt sich ins Körbchen wir gehen hoch Licht aus und alle schlafen.
    Heute Nacht, ist er aber wach geworden und hat gejault. Wie soll man da reagieren? Mir wurde öfter gesagt dem jaulen nicht immer nachgeben weil er das sonst irgendwann einfordert. Heute Nacht war ich einmal fix mit ihm draußen. Ob er hingemacht hat konnte ich im dunkeln nicht wirklich erkennen. Danach hat er sich ins Körbchen gelegt und hat nach kurzem warten weiter geschlafen. Was sollte ich jedoch am besten tun, falls er jault und er nachdem wir draußen waren immer weiter jault?


    2) Ich weiß nicht ob das wirklich der sogenannte Welpenblues ist oder etwas schlimmeres. Ich habe mich so sehr auf den kleinen Barney gefreut. Ich liebe Hunde so sehr. Jetzt bin ich aber den größten Teil des Tages mit ihm alleine. Und ich könnte heulen bzw. so doof das klingt tue ich das sogar ab und an am Tag. Auch wenn ich wusste was auf ich zu kommt und das irgendwie dumm klingt, ich fühle mich überfordert, ich habe Angst das alles nicht zu schaffen. Meine Freundin sagt die Angst abstellen aber das kriege ich nicht so einfach hin.
    Meine Frage hierzu ist hat meine traurig bis depressive Stimmung starke Auswirkungen auf den Hund?

  • Heute Nacht, ist er aber wach geworden und hat gejault. Wie soll man da reagieren? Mir wurde öfter gesagt dem jaulen nicht immer nachgeben weil er das sonst irgendwann einfordert. Heute Nacht war ich einmal fix mit ihm draußen. Ob er hingemacht hat konnte ich im dunkeln nicht wirklich erkennen. Danach hat er sich ins Körbchen gelegt und hat nach kurzem warten weiter geschlafen. Was sollte ich jedoch am besten tun, falls er jault und er nachdem wir draußen waren immer weiter jault?

    Ich persönlich würde schon nach dem Welpen schauen, wenn er mitten in der Nacht jault. Schade, dass du nicht sehen konntest, ob er sein Geschäft verrichtet hat. Denn dann wüsstest du, ob er eventuell angezeigt hat, dass er raus muss. Es klingt jetzt zumindest so.

    2) Ich weiß nicht ob das wirklich der sogenannte Welpenblues ist oder etwas schlimmeres. Ich habe mich so sehr auf den kleinen Barney gefreut. Ich liebe Hunde so sehr. Jetzt bin ich aber den größten Teil des Tages mit ihm alleine. Und ich könnte heulen bzw. so doof das klingt tue ich das sogar ab und an am Tag. Auch wenn ich wusste was auf ich zu kommt und das irgendwie dumm klingt, ich fühle mich überfordert, ich habe Angst das alles nicht zu schaffen. Meine Freundin sagt die Angst abstellen aber das kriege ich nicht so einfach hin.
    Meine Frage hierzu ist hat meine traurig bis depressive Stimmung starke Auswirkungen auf den Hund?

    Ja, das klingt nach typischen Welpenblues.
    Du solltest die Welpenzeit mehr genießen und dich nicht so unter Druck setzen.
    Die Zeit vergeht eh viel zu schnell! :smile:


    Gehe es etwas entspannter an. Dein Hund wird sich bestimmt gut bei euch einleben, ihr werdet fest zusammen wachsen und schon bald ist der Kleine nicht mehr weg zu denken :smile:

  • Ich habe auch einfach mal vermutet, dass er mal musste. Er hat am Abend viel getrunken und tagsüber stellt er sich eigentlich schon vor die Terassentür wenn er mal muss. Das hat er anscheinend schon mal gaaaaaaaanz grob verstanden.


    Ich versuche es ich gebe mein bestes was das angeht. Ich hoffe nur das der kleine darunter nicht leidet.

  • Ich habe auch einfach mal vermutet, dass er mal musste. Er hat am Abend viel getrunken und tagsüber stellt er sich eigentlich schon vor die Terassentür wenn er mal muss. Das hat er anscheinend schon mal gaaaaaaaanz grob verstanden.

    Da kannst du wirklich stolz auf deinen Kleinen sein, dass er meldet wenn er mal muss! :smile:

  • "Welpenblues" ist doch der größte Schwachsinn, den man sich selbst einreden kann - und wenn man sich da selbst so reinsteigert, wann wird es bestimmt nicht besser. Also vielleicht solltest Du einfach mal aufhören, Dich selbst zu bemitleiden und anfangen die Welpenzeit, die so unglaublich schnell vorbei ist, zu genießen und einfach mal Dinge nach Gefühl zu entscheiden. Hundehaltung und Welpenerziehung ist kein Hexenwerk.


    Freu Dich, dass Dein 11wochen junger Welpe sich nachts meldet, wenn er muss. Raus mit ihm zum pinkeln, ohne spielen, ohne bespaßen und wieder ab ins Bett. Klar ist man durch die Schlafunterbrechungen tagsüber mal müde, aber wenn der Welpe zwischendrin schläft, kannst Du ja auch mal ne runde schlafen, ich meine, Du hast Semesterferien, es ist ja nicht so, dass Du nebenbei noch fit bei irgendeinem Job sein müsstest.
    Was machst Du denn sonst mit dem Hund? Der ist 11 Wochen alt, geh mal mit dem in die Stadt, fahr mal mit ihm (auf dem Schoß) ne runde Bus, setz Dich mit ihm nach draußen ins Gras und beobachte die Umwelt. Such Dir doch schon ne Welpengruppe und geh da einmal die Woche hin. Jeden Tag eine andere Aktivität, der Hund wird groggi sein von den Eindrücken und Zuhause schlafen, Du kannst dann auch entspannen wenn der Kleine schläft. Mach Dinge doch mal nach eigenem Gefühl - wenn Dich Dein Hund zum spielen auffordert, geh doch drauf ein, spiele mit ihm, hab selbst auch mal Spaß (!), und entspanne dann mit Deinem Hund --> nach dem Spielen Kontaktliegen zum runterkommen, in den Schlaf streicheln, hat hier super funktioniert und stärkt auch die Bindung.


    Letztlich entscheidest DU es, ob die Welpenzeit schön und unvergesslich wird, oder ob Du Dir selbst Stress machst und Dich bemitleidest.

  • Ich bin bisher mit ihm Stadtbahn gefahren, waren in der Stadt, hier direkt bei mir zuhause ist ein kleiner Park. Sonst spielen wir noch oder liegen einfach nur rum.
    Zur Welpengruppe gehen wir wohl Samstag das erste Mal.
    Ich versuche aber auch draußen schon immer wieder den Kontakt zu anderen Hunde zu suchen, unser Schäferhund damals -wir haben auf einem Dorf gelebt- hat nicht viele Hunde getroffen und war dann dementsprechend nicht sehr gut auf andere Hunde als die Nachbarshunde zu sprechen.


    Ich versuche viel verschiedenes mit dem Kleinen zu machen, so dass er vieles kennen lernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!