Der Welpe ist da. Fragen und Ängste

  • Hallo ich bin neu hier und habe mich im Vorstellungsthread bereits einmal vorgestellt. Ich tue das hier einfach nochmal und wenn das Thema hier falsch ist oder ganz und gar nicht so genehm ist dann entschuldige ich mich im voraus.


    Ich bin seit Oktober Student, davor war ich Auszubildender und meine Freundin und ich haben uns lange Gedanken über einen Welpen gemacht. Ich hatte damals in meiner Familie einen spanischen Schäferhund/Münsterländer, da war ich aber noch sehr klein und dann einen deutschen Schäferhund, welchen ich zum großen Teil aufgezogen habe. Meine Freundin hatte in ihrer Familie einen Malteser, einen Pudel und einen Bernersennen.


    Nach reichlicher Überlegung ist die Entscheidung für den Hund gefallen und wir haben uns dann in einen Bolonka/Shih tzu mix verliebt. Letzten Mittwoch ist der kleine dann bei uns eingezogen. Ich habe Semesterferien und muss am 20.09. erst wieder los. So lange bin ich also zuhause. Er ist am 19.04 geboren und jetzt fast 11 Wochen alt.


    Mit dem durchschlafen haben wir anscheinend sehr viel Glück gehabt. Der kleine geht wenn wir schlafen gehen noch einmal raus und schläft dann bis 6 Uhr bis meine Freundin morgens aufsteht eigentlich durch.


    Ich hoff/denke so wie ich das gelesen habe sollte es bis zum 20.09 machbar sein, dass er dann ein wenig allein bleiben kann. Bisher lasse ich ihn natürlich nicht alleine. Ich mache ab und zu die Tür hinter mir zu und dann direkt wieder auf und gehe wieder in den Raum. So das er merkt er geht raus und kommt wieder. und das er das oft mit bekommt.
    Ab wann kann ich denn richtig "trainieren" ihn alleine zu lassen? Und mit dem Thread hier zum alleine lassen sollte das ja auch klappen oder? Das ist wirklich meine größte Angst. Ich habe riesen Angst, dass er das nicht lernt weil ich das nicht hinkriege, die Nachbarn sich beschweren und schlimmstenfalls das Ordnungsamt eine Entfernung des Tieres anordnet..