Frage zu Hundemarken

  • Wenn du in unserer Stadt wohnen würdest, könnte dich das 1000,- Euro Strafe kosten!Wir haben vor zwei Jahren neue Steuermarken bekommen mit einem Begleitschreiben, daß Selbige am Halsband/Geschirr befestigt sein muß. Bei Nichtvorhandensein, besagtes Bußgeld.

    Weshalb Du ja auch geflissentlich überlesen hast, was ich weiter schrieb...

    Wenn ich sie mitführen müßte, würd ich sie wohl an mir befestigen. Am Hausschlüssel oder so.

    Und wenn mir für dieses schreckliche Vergehen, die Marken nicht am Hund befestigt zu haben, sondern bei mir zu führen, dann ein solches Bußgeld aufgedrückt würde, dann wäre das halt so. Die Collies laufen hier (abgesehen von Leinenzwangzeiten in der BuS... noch 10 Tage, der Countdown läuft gottseidank) zu 90% nackig und ich ziehe denen ganz sicher nichts an damit die Marken tragen können.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zu Hundemarken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann Dir nur sagen wie ich es handhabe.
      FRÜHER hatte ich die Marken zusammen in einem kleinen (mini) Ledertäschchen mit einem kleinen Karabiner wahlweise am Geschirr oder Halsband befestigt.Seit einiger Zeit ist das “Täschchen“ nun nur noch am HB befestigt ,Geschirr wird nur selten noch getragen ,HB ist immer um (meine Hunde c cken ganz entsetzt und schleichen nur noch durch die Gegend wenn ich das HB zuhause mal.kurzzeitig abmache.....die sehen dann so aus als wenn man ihnen die Identität klauen will und sie ausgesetzt werden :ugly: ) Im “Täschchen“ sind Tassomarke,Steuermarke ,aussen am Halsbandring ist noch extra sichtbar,eine “Marke“auf der der Hundename und meine Telefonnummer graviert ist (dann muss man nicht erst im “Täschchen“kramen.
      Bei uns klimpert nix und die Hunde stört es nicht( sind auch große Hunde und das Täschchen Mini ).
      Zuhause,an der Leine oder sonstwo die Marken lassen, macht für mich persönlich keinen Sinn ,mein Autokennzeichen hab ich auch am Auto befestigt (zumal man hier in der Umgegend auch bei Nicht-Vorweisen der Marke ggfs Strafgeld zahlen darf :verzweifelt: . Und die Tassomarke am Hund find ich sinnvoll,da dann jeder Mensch mit PC direkt nachschauen kann...und der Hund nicht erst zwecks Feststellung “seiner Personalien“ zb zu einem Tierarzt gebracht werden muss.
      Aber muss jeder selbst wissen wie er's handhabt ,jeder so wie er's für praktisch empfindet.

    • Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich nun in eine andere Stadt fahre in der die Hundemarke immer dabei sein muss? Hier bei uns gibt es keine Hundemarken

    • Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich nun in eine andere Stadt fahre in der die Hundemarke immer dabei sein muss? Hier bei uns gibt es keine Hundemarken

      Weiß ich nicht- hier gibt es auch keine, also wie soll ich etwas mitführen, was es nicht gibt? :ka:
      Wenn das jemand wirklich wissen will, kann er ja nach Angabe des Wohnortes prüfen, ob der Hund angemeldet ist.


      Wobei ich mir sowas kaum vorstellen kann.

    • Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich nun in eine andere Stadt fahre in der die Hundemarke immer dabei sein muss? Hier bei uns gibt es keine Hundemarken

      Dann wird bei uns der Chip ausgelesen, die Herren vom OA führen ein Lesegerät mit sich. ;)

    • Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich nun in eine andere Stadt fahre in der die Hundemarke immer dabei sein muss? Hier bei uns gibt es keine Hundemarken

      Dann zeigst du deinen Ausweis und weist so nach, dass du nicht in dieser Stadt gemeldet bist und somit dort auch nicht hundesteuerpflichtig ;)

    • Dann zeigst du deinen Ausweis und weist so nach, dass du nicht in dieser Stadt gemeldet bist und somit dort auch nicht hundesteuerpflichtig ;)

      Oder so. ;)
      Übrigens klimpern meine Hundemarken nicht, weiß gar nicht, warum ihr damit immer Probleme habt.
      Ich hatte sie früher an einem kleinen Karabinerhaken, leider hat der sich irgendwie geöffnet, sodaß ich beide Marken verloren habe und neu anfordern mußte.
      Seitdem hängen sie wieder an einem stabilen Ring, den ich dann abpuhle, wenn ich ein anderes Halsband benutze.
      Umständlich, aber wenigstens sicher.

    • Leika hatte immer ein kleines Täschchen am Geschirr, in dem sich sowohl die Marken als auch ein Zettel (laminiert) mit Name, Adresse, Telefonnummer befand. Ausserdem war darin noch Platz für ein bis zwei Ersatzkackbeutel....


      Gruss
      Gudrun

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!