Welpe mit Barf und TroFu füttern?

  • Theo wird ja auch gebarft und Quintus kriegt aktuell noch Trockenfutter. Jetzt fährt der aber dermaßen auf Theos Barf ab, dass ich auch überlege, ob ich nicht mit Teilbarf anfangen will.

  • Ich denke, wenn du das wirklich von einem Tagesanteil runterbrichst auf die zwei Mahlzeiten udn damit dann alles an Fleisch, Innereien, RFK etc. anteilig drin ist, sollte das passen. Ich würde aber trotzdem noch mal an kompetenter STelle nachfragen, hängt ja u. U. auch von der Rasse ab und von deren Dispositionen.

  • Hi zusammen,


    da ihr euch hier offentlichtlich alle gut mit Teilbarf auskennt, ich blick gerade mit den Mengen überhaupt nicht mehr durch. :hilfe:


    Unser Bub ist 8 Monate alt und wurde Anfang Juli auf "Teilbarf" umgestellt.
    Wir haben da eine Beratung im Fachgeschäft bekommen.
    Die Verkäuferin und Tierheilpraktikerin hat uns damals folgendes empfohlen:
    Damaliges Gewicht: 16kg
    Statur: sehr schlank
    Also hat sie BARF mit 6% gerechnet (=960g) und Platinum Puppy 320g (Endgewicht 25kg).
    Wir sind mit einem Komplett-Barf eingestiegen (Wurstform zu 500g). Sie hat die 960g durch 3 Mahlzeiten geteilt. Meinte dann aber, dass wir ihm statt der 320g einfach eine halbe Wurst zu 250g geben sollen und die TroFu-Menge statt 2x 106g einfach 2x 125g.


    Jetzt wiegt er gerade 19,4kg und die Statur ist normal.
    Und irgenwie blick ich das gerade mit den Mengen nicht mehr.
    Ich denke, dass 4% vom Körpergewicht ausreichend ist, da er gut zugenommen hat in den letzten 8 Wochen.


    Ich rechne mal mit 20kg, ist einfach. ;)


    4% von 20kg = 800g
    TroFu = 320g
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich aktuell weiter 3x täglich füttere ich dann wie folgt gebe:
    1x 250g Komplett-Barf (würde ich bei bleiben, entspricht einer halben Wurst)
    2x je ca. 110g TroFu (das aufgerundet, da er ja bissle weniger BARF bekommt)


    Wenn ich auf 2x täglich umstelle, teile ich die Tagesmengen dann nur durch 2?
    Also 400g BARF und 160g TroFu??? :???: :???:


    Mal unabhängig, dass sich die Barf-Wurst perfekt teilen lässt, bzw. eben eine komplette Wurst verfüttert wird.
    Finde es bissle ungünstig, ihm dann eine halbe Wurst (250g) zu geben und vom TroFu statt 160g runde 220g oder so und das auch noch in einer Mahlzeit..... :shocked: )


    Und wenn ich die Rechnung jetzt mit einem geschätzen Endgewicht von 25kg und dann 2,5% vom Gewicht (ist das korrekt oder 2%?) rechne:
    2,5% von 25kg = 625g
    TroFu = 300g
    Ergo: 312g BARF, 150g TroFu (bei 2 Mahlzeiten)


    Boah, sorry, ich blick es gerade echt nicht mehr. :headbash:

  • Ich würde es mir ehrlich gesagt nicht so kompliziert machen :ka:
    Mein Junghund wird auch teilgebarft. Er kriegt 6% vom Körpergewicht. Das rechne ich auf die Woche, halbiere es und dann auf die einzelnen Tage gerechnet. Also quasi die Hälfte seiner Tagesration.
    Trockenfutter darf er dann noch essen soviel er mag, sind aber meistens so 100gr.(bei 5kg Gewicht)

  • Hi Orangina,


    danke für deine Antwort.
    Jaja, die Ersthundebesitzer, die zelebrieren es noch. *gg*


    Unser Labradoodle kennt nur leider kein "satt", also mit TroFu, soviel er mag, würde der fressen, bis er platzt.

  • Hallo. Pitt ist 15 Wochen und bekommt morgens 150g Platinum Puppy.
    Und bei den Spaziergängen bekommt er auch immer das Platinum... meist so eine Handvoll- da schau ich jetzt nicht sooo genau drauf)
    Am Abend bekommt er 300g Fleisch (4% von seinen 15kg)

  • Hi Irene,


    also tatsächlich einfach die Hälfte.


    Ich glaube, mich bringt das durcheinander, dass ich eigentlich bei der "halben Wurst" (250g) bleiben möchte, weil eine ganze zuviel wird. Obwohl er bei 2x täglicher Fütterung ja deutlich mehr bekommen würde. Und ich jetzt nicht mehr weiß, wie ich das ins Verhältnis setze.
    Prinzipiell finde ich das mit Teilbarf sehr angenehm, da Henry ja Teilzeit-Bürohund ist und ich das im Office deutlich angenehmer finde, ihm TroFu zu geben, als roh....


    Ist es eigentlich besser, abends roh zu füttern?
    Uns wurde empfohlen, die Roh-Mahlzeit am Morgen zu füttern, da das schneller verdaut wird und abends das TroFu, damit das Sättigungsgefühl länger andauert über die Nacht.

  • Wann du was wie und warum fütterst, ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass dein Hund damit klar kommt!


    Meine bekommen morgens eine kleine Portion Trockenfutter und abends die Hauptmahlzeit frisch. Das liegt einfach daran, dass ich morgens keine Zeit habe jedem noch die passenden Zusätze dazu zu kippen und zu schauen, dass es auch nicht zu kalt oder zu heiß ist (sie bekommen kein Barf, sondern gekocht).
    Meine würdens auch vertragen, wenn ich ihnen Trockenfutter und frisch gemeinsam in einer Portion füttere, mach ich manchmal auch, aber das muss man halt einfach austesten, sonst wird mans nie wissen =)

  • Ich mach es auf jeden Fall so und der Kleine lebt ganz gut damit.
    Du kannst ja die halbe Wurst füttern und den Rest mit mehr TroFu wett machen.
    Bei mir bekommen alle Hunde unhefähr 300g und da ich das Fleisch in 1kg Packungen bekomme passt das gut.


    Puh keine Ahnung ob das TroFu abends besser wäre, aber morgens hab ich Stress und da drehts mir den Magen um wenn ich Fleischpampe anrichten (ich mische zum Fleisch dann noch Gemüse, Öle, Flocken etc. das ist bei mir noch nicht dabei) muss, deswegen gibts das Frischfutter bei uns abends :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!