Welpe mit Barf und TroFu füttern?

  • Du musst einfach schauen, ob Dein Hund das verträgt. Es gibt eben auch Exemplare, die mit den unterschiedlichen Futtersorten und den damit zusammenhängenden Verdauungszeiten nicht gut klar kommen.
    Falls doch, spricht nichts dagegen.

  • Hmh, ich hatte es auch so verstanden, dass du das Teil-Barfen als Ausschleichen aus dem Trockenfutter nutzt. Sollte das nicht so sein, halte ich es - aus Laiensicht - für etwas problematisch, zumindest bei einem Welpen. Denn sowohl Trockenfutter als auch Nassfuter sowie natürlich ein abgestimmter Voll-Barf-Plan sind auf die Wachstumsbedürfnisse eines jungen Hundes ausgerichtet. Daher würde ich das ernährungstechnisch nochmal abklären lassen, ob das Hundekind auf diese Weise alle notwendigen Nährstoffe aufnimmt (das würde er ja mit komplett Trofu oder komplett-Barfen tun). Vielleicht kann da der Tierarzt auch etwas zu sagen.


    Warum magst du nicht komplett barfen?

  • Hier gibts auch morgens Trofu und abends frisch. Frodo ist sowieso gleich kunterbunt aufgezogen worden, also trocken, nass, roh und gekocht. Hat ihm scheinbar nicht geschadet =)

  • @Monstertier Das könnte zumindest dann der Fall sein, wenn man nur einen Teil des Barfens in den Ernährungsplan übernimmt. Normalerweise ist das ja - gerade bei Welpen - alles auf das noch wachsende Hundekind und aufeinander abgestimmt. Da jetzt eine KOmponente herauszulösen und die anderen wegzulassen, ohne einen Fachmann (etwa einen Tierarzt) zu befragen, hätte ich jetzt nicht gemacht. Denn das ist im Normalfall ja nicht eine Mahlzeit, sondern über den Tag verteilt. Man kann sich in der Tat natürlich die Mühe machen, die komplette TAgesration des Barfens anteilig auf ein-zwei Mahlzeiten herunterzubrechen. Das wäre mir wiederum aber viel zu umständlich und da frage ich mich - warum nicht direkt voll barfen.

  • Naja, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man das natürlich entsprechend auf die zwei Mahlzeiten runterbricht... das ist das einzig logische :tropf:

  • Meine Freundin hat ihren Spinone auch ab der 8.Woche so gefüttert, also morgens Trofu und den Rest Barf- allerdings nach Ernährungsplan. Funktioniert wunderbar.


    Hier gibt es 1x/Woche ein Trofu-Tag. Im Urlaub, auf WT's oder Seminare möchte ich kein Barf geben und als ich nur gebarft habe, hat Bruno auf die Umstellung immer mit Durchfall reagiert. Der Trofu-Tag klappt ohne Probleme, hat also auch Vorteile gemischt zu füttern

  • Am Anfang hatten wir auch Umstellungsprobleme, wenn Nemo in der Betreuung war und dort Nassfutter bekam. Wir haben das eine Zeitlang so gelöst, dass er an diesen Tagen komplett Nassfutter bekam - seitdem läuft es gut.

  • Hallo :winken: :winken:
    Wir bekommen ja am Sonntag Zuwachs und ich würde dem Welpen gerne 2x am Tag eine Portion TroFu geben (getreidefrei, hochwertig, bekommen wir von der Züchterin mit) und die anderen 2x würde ich ihm schon Fleich/Gemüse etc. geben.


    Sollte kein Problem sein, wenn nicht TroFu und Fleisch zur selben Zeit im Napf landen oder was sagt ihr dazu? :ka:

    Ein gesunder Hund bzw. sein Darm kann ohne Probleme auch verschiedene Futterkomponenten gleichzeitig bekommen, die unterschiedlichen Verdauungszeiten stören den Darm nicht, sie haben lediglich zur Folge, dass es eben unterschiedlich lange dauert, bis die unverdauten Reste wieder ans Tageslicht kommen ;)

    ob das Hundekind auf diese Weise alle notwendigen Nährstoffe aufnimmt (das würde er ja mit komplett Trofu oder komplett-Barfen tun).

    Gibt es denn irgendein "Komplett-Barf", das als Alleinfuttermittel deklariert ist?


    Ansonsten würde ich mich da absolut nicht drauf verlassen, dass dauerhaft wirklich alles enthalten ist und lieber selber zusammen stellen, und das möglichst abwechslungsreich.


    @Irene08, ich weiß nicht, wie weit Du im Thema Barf schon drin steckst (sprich eigene Erfahrung etc.), wenn das noch relatives Neuland ist, würde ich mir für den Anfang einen professionellen Plan erstellen lassen, weil beim Welpen sich doch auch kleine schleichende Mängel später beim ausgewachsenen Hund bemerkbar machen können (oder Überschüsse, z.B. Fettlösliche Vitamine)


    Wenn Du bereits erfahrener Barfer bist, vergiss den letzten Hinweis bitte :D

  • Meine Hunde werden seit ca 2 Jahren teilgebarft, was perfekt funktioniert. Tolle Verdauung, tolle Figur, schönes Fell, nie krank,....
    Mir gefällt das ganz gut so und ich würds auch bei Hund Nr. 3 so beibehalten. Ist aber eben der erste Welpe den ich schon von klein an ans Fleisch gewöhnen möchte.
    Der kleine Mann bekommt natürlich alles an Fleisch und Gemüse und natürlich Calcium, was er zum Wachsen braucht... ;)


    Falls er es so nicht verträgt wie ich es mir vorstelle, wird natürlich umgestellt.
    Ich wollte nur grundsätzlich wissen, ob es beim Welpen e auch kein Problem ist zu mischen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!