Zehenamputation heilt nicht

  • Bis jetzt ist sie noch nicht geröntgt worden aber gut möglich das das morgen gemacht wird.
    Bezüglich des wegkratzen war ich mir eben auch unsicher. Ich dachte eigentlich auch, dass wenn sich Schorf bildet, dass die Wunde dann heilt...

  • Mit Manuka Honig habe ich selber auch beste Erfahrungen gemacht bei Wundheilstörungen.


    Und das Schorf wegkratzen kenne ich von einer äußerst schweren Operationswunde (mehrfacher Splitterbruch am Hinterlauf, nachdem unser Kater in ein Heuwerk oder sowas geraten ist) - das diente dazu, die umliegenden Gewebeschichten aktiv zu halten und besser Haut zu bilden, allerdings hat unsere TA das Bein vorher in Kamillosan gebadet und den Schorf mit einem reinen Skalpell entfernt. Trotzdem hat der Kater noch 3 Operationen benötigt, um einzelne Splitter zu entfernen, bevor es dann nach Monaten zugeheilt war.

  • Das Schorf wegkratzen kenne ich von einem früheren TA, der hat das bei kleineren Verletzungen immer gemacht. Ich glaube, damit sich unter dem Schorf keine Entzündung bildet und es nicht eitert.
    Wenn mein Hund kleinere Löchlein hat, mache ich das auch.

  • Man kann den Schorf sonst auch erstmal einweichen, mit Lavasept z.b. aber genau: Es ist schon wichtig zu wissen, ob sich darunter ein Eiterherd bildet. Aber mit dem Fingernagel? Ist ja ekelhaft!


    Mit dem Verbandswechsel ist es halt sehr unterschiedlich, je nach Entzündungsrisiko, wie oft das geschieht. Deswegen hatte ich gefragt. Manchmal ist es tatsächlich ganz gut, eine OP Wunde 1-2 Tage ruhen zu lassen. Ich bin gespannt, was die Klinik sagt. Du berichtest doch?

  • Gestern in der Klinik wurde geröntgt und festgestellt das zum einen in Bulgarien die Zehen falsch amputiert wurden und ein Teil der Zehe sogar noch in der Wunde ist aber nicht angewachsen ist und diese immer durch die Haut drück. Zum anderen ist der Knochen entmineralisiert, wodurch er sozusagen ineinander zerbricht. Die ÄRzte meinte das hier nur eine komplette Amputation des Hinterbeines helfen kann.. Fini wurde heute operiert, morgen darf ich sie abholen.. :( :

  • Ach wie schrecklich, der arme Hund muß unendliche Schmerzen gehabt haben. Wie gut, daß du zur Tierklinik gefahren bist, die andere TÄ hätte wahrscheinlich noch monatelang rumexperimentiert.
    Hoffentlich wird jetzt alles gut und der Hund kommt endlich zur Ruhe.

  • Gestern in der Klinik wurde geröntgt und festgestellt das zum einen in Bulgarien die Zehen falsch amputiert wurden und ein Teil der Zehe sogar noch in der Wunde ist aber nicht angewachsen ist und diese immer durch die Haut drück.

    Ja, das habe ich mir so in etwa gedacht....

    Die ÄRzte meinte das hier nur eine komplette Amputation des Hinterbeines helfen kann..

    Keine Angst, damit kommen Hunde sehr, sehr gut klar! :streichel:

  • Alles Gute für euch!


    Die Kleine wird gut damit zurecht kommen, vor allem wird sie in absehbarer Zeit ein Leben ohne Schmerzen leben können. Und das ist das Wichtigste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!