Pflegehund/evt. neues Familienmitglied zieht ein

  • Ja obwohl wir uns erst ab Montag den Kopf zerbrechen sollten tun wir es bereits schon. Auf Dauer gesehen wäre es besser ein Einzelplatz zu finden. Ach wir wissen es selbst nicht was das beste für alle Beteiligten ist. Die Katzen sollten sich einigermaßen wohl fühlen denn sie sind nicht mit dem Hund konfrontiert und der Hund nicht mit den Katzen. Und ich glaube nicht dass wir schnell einen tollen Platz finden werden. Er ist 10 Jahre alt und keiner kennt seine Vergangenheit, nicht gleich jeder möchte sich dem annehmen. Im TH kommen zurzeit auch selten Hunde raus wegen dem Sommer/ der Urlaubszeit. Ich glaube da ist er bei uns noch ziemlich gut aufgehoben. Koda bekommt seine regelmäßigen Sparziergänge und ganz tolle Waldbesuche. Auf der anderen Seite werden wir es nicht verkraften ihn abzugeben.

  • Das mit dem mrt hat sich erledigt. Wir waren gestern noch beim TA und wir haben die Ursache.


    Ich bin von TH Vösendorf sehr enttäuscht.
    Als wir ihn abgeholt haben mussten wir mit Koda zu deren TA und er wurde nochmal untersucht. Ich bat den TA ein röntgen von Koda zu machen (dieses ich auch bezahlt hätte) einfach nur um den Hund weiteren Stress zu ersparen damit wir nicht zu einem anderen TA fahren müssten. Ich hätte schon längst schalten müssen als er mich fragte ob sich dadurch die Entscheidung ihn zu nehmen ändern würde. Ich sagte ganz klar: Egal was der Hund hat, er kommt mit nachhause. Koda wurde geröntgt und es hieß alles sei okay. Das war aber eine Lüge oder der TA hatte keine Ahnung (von dem ich nicht ausgehe). Das Röngtenbild bekam ich vom TH gestern noch und weil es mir komisch vorkam sind wir zu unserem TA. Er wurde nochmals geröntgt und die Diagnose: Spondylose. Die Spange war auf dem Röngtenbild vom TH nicht zu sehen. Unser TA vermutet stark dass ein Blatt Papier über die betroffenen Wirbeln gelegt wurde weil das Bild ab diesen betroffen Wirbel angeschnitten schien. Wir gehen mal davon aus dass sein aggressives Verhalten hauptsächlich wegen den Schmerzen auftritt. Wegen unserem Vertauen an das TH hatte Koda wsl schon des längeren starke Schmerzen. Und das tut mir sehr leid, einfach mega dumm von uns. Das Blutbild ist auch in Ordnung, die Niere wirkt etwas auffällig aber das scheint wegen dem Alter normal zu sein. Koda dürfte auch schon älter als 9 Jahre sein, der TA schätzt ca. 12-13 Jahre. Wir werden dennoch nebenbei ein ruhigen schönen Platz für ihn suchen aber sollten wir keinen finden darf er bei uns sein restliches Leben verbringen. Ins TH wird er auf keinen Fall zurück kommen.

  • Oh man das tut mir so leid für euch und vor allem für Koda. Der muss es ausbaden. Ich wünsche ihm alles alles Gute und das ihr ihm helfen könnt.


    Wir wissen wie es ist mit einem Hund zu leben der ständig Schmerzen hat. Unser Rüde hat CES und eine Verkalkung in der Schulter. Durch die Verkalkung hat er dauerhaft Schmerzen. Leider helfen bei ihm keine Schmerzmittel. Die Schmerzen werden durch einen mechanischen Reiz ausgelöst. Durch die Therapie mit dem therapeutischen Ultraschall geht es ihm schon viel besser.


    Seit dem er CES hat wurde es mit anderen Hunden schon schwierig. Er hat immer Angst das sie an seinen Rücken kommen. Und das mit der Schulter hat es noch schlimmer gemacht.
    Er ist einmal auf unsere Hündin losgegangen. Sie ist mit ihrem harten Ball volle Kanne auf die Stelle im Rücken geknallt. Da können wir es verstehen das er es gemacht hat. Er hat sie aber nicht verletzt auch wenn er die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Ich brauchte einen kleinen Moment bis ich da war. Jetzt geht er ihr freiwillig aus dem Weg, wenn sie mit dem Ball zu nah kommt.


    Vielleicht habt ihr ja eine Physiotherapeutin bei euch in der nähe. Die kann da vielleicht helfen. Evtl hat sie ja auch einen therapeutischen Ultraschall der da evtl etwas helfen kann. Ich weiß nicht wie das mit einer Op bei Spondylose aussieht. Ob man da operieren kann und ob das hilft.
    Bei unserem Rüden hilft der therapeutische Ultraschall.


    Ich finde eure Einstellung echt super toll. Ich wünsche euch das ihr einen schönen und geeigneten Platz für ihn findet. Wie macht ihr das mit den Katzen, wenn ihr keinen Platz findet oder es noch Monate dauert? Trennt ihr sie dann weiterhin bis zum ende?


    LG
    Sacco

  • Hab vorhin mit meiner Patenkollegin gesprochen. Sie meinte ebenfalls privat wird es sehr schwer einen Platz zu finden. Seit dem neuen Tierschutzgesetz haben wir nicht mal die Möglichkeit Koda online zustellen. Wir werden einen Steckbrief and TH senden und sie müssen ihn selbst vermitteln. Dann kommt noch das Alter, auch das unberechenbare und eben seine Krankheit dazu. Es wird Monate dauern. Ja ich trenne die Katzen von Koda, so ein Vorfall können wir uns nicht mehr leisten. Wir suchen jetzt nach einer Möglichkeit wegen einer geschlossenen Gittertür damit sie sich weiterhin riechen. Koda nicht von Rest der Wohnung über Nacht nicht abgeschirmt ist. Sobald wir wieder arbeiten verbringt er kaum Zeit in der Wohnung. Er darf ja mit ins Büro. Ansonsten hat er ein großes Wohnzimmer mit einer gesicherten Terasse zur Verfügung. Wenn Koda nicht in der Wohnung ist dann steht den Katzen wieder die ganze Wohnung zur Verfügung. Ich glaube noch immer so geht es ihm besser als im Zwinger. Oder? :/

  • Es sollte von mir auch kein Angriff sein. Sollte es so rübergekommen sein, tut es mir sehr leid. Ich finde es super wie ihr mit Kode und der Situation umgeht. Es sollte viel mehr Leute geben die genauso Handeln und Denken wie ihr.


    Und ja die Lösung ist besser als im Tierheim. Vor allem, wenn man auch noch Zeit im Wohnzimmer verbringt. Bei uns wäre es nur keine so gute Lösung, da wir kaum Zeit im Wohnzimmer verbringen.


    LG
    Sacco

  • Ich hab es überhaupt nicht als Angeiff gesehen. Deine Worte muntern uns sehr auf :)


    Sein Verhalten hat sich um einziges gebessert. Er ist nicht mehr so launisch wie vor einer Woche, heute hat er seit langem wieder angeknurrt. Nämlich ein paar Polizisten...aber vielleicht hat ihm die dunkle Uniform nicht gefallen ^^


    Wenn wir das mit den Katzen hinbekommen müssten wir ihn gar nicht weitervermitteln. Ist zwar ein Wunschkonzert aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Trotzdem haben wir bereits einen Steckbrief geschrieben uns ans TH geschickt. Falls jemand Interesse hat damit er an ein schöneres Plätzchen weitermittelt werden kann.

  • Möchte euch noch ein kurzes und unser letztes Happy End berichten.


    Das lange und genaue suchen für ein neues Zuhause war nicht einfach. Als Koda vor drei Monaten zu uns kam waren wir mal reichlich überfordert mit den Katzen und seiner aggressionen seiner Artgenossen als auch teils Menschen gegenüber. Zum Glück haben wir seine möglichen Schnerzen/ die falsche Diagnose des TH bald erkannt und konnten dementsprechend handeln. Er bekommt schon 5 Wochen seine Schmerzmitteln und Koda ist wie ausgewechselt Menschen gegenüber. Auch Hunden (ab und zu :D) gegenüber hat er gelernt dass er keiner Gefahr ausgesetzt ist und hat das spielen neu für sich entdeckt. Sein neuer Freund, ein sehr lieber und toleranter Pit Bull hat er lieben gelernt. Großartige Entwicklung.


    Die Katzen sind mit ihm noch nicht Freunde, aber bereits toleranter wenn sie sich kurz begegnen. Wir halten sie noch immer getrennt und haben einmal täglich 10 Minuten Leckerliessen mit einem Trenngitter. Auch wir Zweibeiner kommen mit der Gesamtsituation sehr gut zurecht daher kam der Entschluss dass wir Koda behalten, auch wenn für immer eine räumliche Trennung notwendig ist.


    Unser TA begleitet uns weiterhin und hat Koda streng im Auge. Da man Spondylose nicht heilen kann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er hat weiterhin starke schmerzen bis es zusammen gewachsen ist oder er muss mit Medikamenten leben die seiner Leber auf Dauer schaden könnte. Wir haben uns dennoch für ein schmerzfreies, aber schöneres Leben für ihn entscheiden. Er bleibt zu 100% bei uns :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!