Pflegehund/evt. neues Familienmitglied zieht ein

  • Guten Morgen,


    nun ist es soweit.
    Weil ich schon eine ganze Weile im Wiener Tierschutzverein mehrere
    Patenhunde betreut und sozialisiert habe ist nun Zeit unseren 9 jährigen
    TH Rüden etwas mehr als Gutes zu tun. Er soll nämlich diese Woche bei
    uns einziehen. Wir möchten ihn vorerst einen Pflegeplatz bieten, wo er
    von dem Stress mal komplett wegkommt. Sollten sich die Katzen im Laufe
    der Zeit gut verstehen, wird er bei uns bleiben. Da er aus dem Ausland
    kommt wissen die PflegerInnen nicht allzu viel. Deshalb haben wir uns
    unser eigenes Bild von Berni gemacht und er ist ein sehr ruhiger und
    gutmütiger Hund. Er dürfte Katzen auch kennen, beim Katzentest war unser
    "Testkater" alles andere als interessant. Der Kater kam uns entgegen,
    schnupperte an Berni und ging ein im Kreis. Aber das interessierte Berni
    kein Stück. Auch wenn ich meine Katzen schlecht einschätzen kann,
    müssen wir es trotzdem versuchen. Die Angst dass sie unsauber, ängstlich
    ect. werden können ist dennoch da. Wir nehmen morgen eine Decke aus TH
    mit und legen sie mal in der Wohnung auf damit sich die Katzen an den
    Geruch mal gewöhnen können. Wir werden die Wohnung mit ihm angeleint
    betreten und ihn die erste Zeit an der Leine halten müssen. Heute
    beginne ich schon, die Futterstelle der Katzen auf eine höhre Stelle zu
    platzieren. Auch für den Anfang lasse ich Hund und Katz nicht alleine
    und nehme Berni ins Büro mit. Und die Katzen bekommen von uns in der
    ersten Zeit die größere Aufmerksamkeit, damit sie mit dem Neuzugang
    nichts negatives verbinden.



    Habe ich etwas vergessen? Müssen wir noch etwas wichtiges beachten?



    Achja, das ist Berni


    Wir wüden ihm gerne eine Namensänderung verpassen, habt ihr vorschläge?
    Ideal wäre ein Name der so ähnlich wie sein jetztiger klingt.






  • Der ist ja total süß und knuffig. Ich wünsche euch das es mit den katzen gut klappt.


    Ich hätte auch Benni/ Benny vorgeschlagen.


    LG
    Sacco

  • Henry, Harry, Barry (die Vorschläge der anderen finde ich auch schön)


    Ich hoffe, es klappt mit den Katzen, damit das Kerlchen eine neue Heimat für immer bekommen kann!

  • Oh das sind schon fantastische Vorschläge :)
    Wir hoffen auch sehr dass alles klappen wird, es wird bestimmt einige Zeit brauchen.


    Wir haben uns schon am Samstag einen Termin bei einem Hundefriseur ausgemacht. Leider ist sein Fell ziemlich verfiltzt und ganz schön schuppig. Das bekomme ich selbst nicht hin, da soll der Profi ans Werk. Und langsam habe ich Panik, dass er morgen schon rauskommt und ich am nachmittag zu spät dran bin obwohl ich weiß dass er schon lange im TH ist und die Pfleger schon in etwa Bescheid wissen ^^

  • Wieso soll der Name ähnlich klingen?


    Unsre Sunny hieß mal Blanca und der Namenswechsel war ihr total egal. Nach weniger als einer Woche hat sie schon begriffen, dass sie mit Sunny gemeint ist. Der Ruf kam einfach immer aus der Küche mit Tütenknistern und tada. Für Hunde sind Namen doch Schall und Rauch. Nichts anderes als eine Verknüpfung.


    Aber das bleibt natürlich euch überlassen. :bindafür: Den bereits vorgeschlagenen Benny finde ich auch sehr passend. Er sieht richtig aus wie ein Benny. :cuinlove: Auf jeden Fall ist euer Pflegi ein super hübsches Wuffel.

  • Ich werde hier auf jeden Fall weiterberichten :D


    DarFay: Eigentlich hast du Recht, ich hab gar nicht erwähnt dass er schon auf mich reagiert wenn ich nur meinen Mund aufmache und gar nicht mit ihm spreche. Sobald ich mit zu meinem Freund etwas sage, dreht er sich schon um und wedelt mit dem Schwaff ^^


    Ich freu mich schon auf Samstag!!!

  • Puhh, Bernie ist schon seit Donnerstag bei uns.


    Unser Testversuch am DO ist so sauber abgelaufen, dass wir beschlossen, ihn gar nicht mehr in Zwinger zurückzubringen. Er ist so brav und liebevoll!!! Er ermöglichte meinen Katzen eine wirklich !friedliche! Kennenlernphase.



    Bei den Sparziergängen mussten wir dann unser blaues Wunder erleben, leider ist Bernie bei anderen Hunden total unsozialisiert. Und unser Problem sind nun mal die freilaufenden Hunde, die auf ihn zugelaufen kommen, weil sie spielen oder sich beschnuppern möchten, wie auch immer. Und Bernie fällt in eine Schockstarre und es dauert eben Sekunden bis er komplett ausflippt. Es stresst mich, meinen Hund und den anderen Hund auch. Berni hätte und wurde schon fast gebissen, seitdem geht er ohne Beißkorb nicht mehr raus. Mein Partner ist auch schon des öfteren dazwischen gegangen aber was wäre wenn dann er gebissen wird. Ach das ist echt blöd. Und des weiterem hat er große Angst vom Gewitter, gestern bleibt er mitten im Stiegenhaus nach unserem Sparziergang stehen und geht nicht mehr weiter. Ich werde heute eine Hundetrainerin kontaktieren vielleicht lässt er sich mit seinen 10 Jahren noch etwas helfen :)







  • Ein Hund kann auch mit 10 Jahren noch lernen. Es kann nur sein das es etwas länger dauert. Man braucht viel Gedult und viel Zeit. Mit der Zeit lernt ihr auch andere Hunde zu blocken und ihm zu vermitteln das ihr das regelt.
    Es kann sein das er sich nach dem einleben bei euch zu Hause noch mal ändert. Es muss nicht sein es kann nur sein.


    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem süßen "Senior" und finde es toll das ihr ihm ein neues zu Hause gebt.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!