Verhalten des Hundes

  • Mahlzeit!


    Um nicht lang um das Thema herumzureden:
    Das Verhalten der Hündin meiner Eltern lässt mich meinen Kopf zermartern.


    Informationen zu Daisy:
    Daisy ist eine Mischung aus Chihuahua und Papillon. Sie ist somit sehr klein und nach mein empfinden etwas adipös. Mehr Bewegung würde ihr definitiv nicht schaden, aber dazu gleich mehr.
    Sie ist jetzt circa 2 1/2 Jahre alt und seit 2 Jahren ein Teil unserer Familie. Um genau zu sein ist sie der Hund meiner Eltern. Da ich aber nahezu täglich dort bin und viel Zeit mit meiner Familie verbringe gehören mein Hund und ich zum Rudel dazu.


    Problematik:
    Nun zum Eingemachten...
    Daisy´s Sozialverhalten ist merkwürdig. Sie legt Allüren an den Tag, welche man von vielen kleinen Hunden kennt. Rumgekläffe wenn andere Hunde an ihr vorbei gehen etc. Das ist nicht das, woraus ich nicht schlau werde. Daran sind wir schon am arbeiten. Was mir mehr Sorgen macht sind folgende Dinge:
    - Sie geht nicht gern spazieren. Sobald sie ihre Leine (Flexi + dünnes Halsband) sieht versteckt sie sich, bleibt einfach liegen, fängt an zu zittern und ist generell sehr unmotiviert.
    Wenn man sie einfach schnappt und losgeht, geht das alles. Aber sie sieht jedes mal aus, als führe man sie zur nächsten Schlachtbank.
    - Beim Spaziergang zieht sie immer wieder Richtung Straße. Egal, ob dort Autos fahren oder nicht. Daisy ist der erste Hund, bei dem ich mich tatsächlich gefragt habe, ob Hunde sowas wie Suizidgedanken haben können (ich weiß, dass das Unfug ist, aber kann sie die Gefahr nicht einschätzen??)
    - Mit Daisy rauszugehen ist ganz offensichtlich weniger schön. Neben den aufgezählten Problemen kommt noch dazu, dass man sie im Endeffekt nur hinter sich herzieht. Es ist vollkommen egal was man macht (mit Leckerli locken, sie liebevoll rufen etc), wenn sie keine Lust hat, dann bleibt sie einfach stehen...


    Derzeit bin ich am überlegen, ob ich Leine und Halsband austausche. manchmal habe ich das Gefühl, dass die Flexi nicht gut für sie ist und sie das Halsband absolut nicht leiden kann.
    Eure Meinung??


    Fazit:
    Ich hab vieles probiert und viel gelesen. Aber irgendwie werde ich aus der Kleinen nicht schlau. Ich will ihr helfen! Sie ist noch so jung und hat ihr ganzes Leben vor sich. Ich wünsche mir sehr, dass sie unbeschwerter durchs Leben gehen kann.
    Eure Gedanken interessieren mich sehr!


    Meeo.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verhalten des Hundes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde definitiv mal ein Geschirr kaufen und es so probieren!


      Sind denn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen? Irgendwelche Schmerzen oder vorherige Ereignisse die ihr im Kopf umher schwirren könnten?

    • Ich behaupte mal, sie ist regelmäßiges Gassigehen einfach nicht gewöhnt und wenn sie sowieso auch zu dick ist, strengt es sie vmtl auch an.


      Halsband und Leine durch Brustgeschirr und Führleine zu tauschen kann sicher nicht schaden. Angesichts der "Suizidgefahr" würde ich zu einem Sicherheitsgeschirr raten. Wäre nicht der erste Kleinhund, der sich aus dem Geschirr befreit...

    • Über ein Geschirr habe ich auch schon nachgedacht.


      Gesundheitlich weiß ich noch nicht genau. Sollte das mit der neuen Leine und dem Geschirr nicht besser werden, werde ich sie einmal komplett checken lassen. Da sie nicht mein Hund ist, kann ich nur eingeschränkt handeln. Meine Eltern sehen das Ganze nämlich nicht ganz so dramatisch wie ich.

    • Über ein Geschirr habe ich auch schon nachgedacht.


      Gesundheitlich weiß ich noch nicht genau. Sollte das mit der neuen Leine und dem Geschirr nicht besser werden, werde ich sie einmal komplett checken lassen. Da sie nicht mein Hund ist, kann ich nur eingeschränkt handeln. Meine Eltern sehen das Ganze nämlich nicht ganz so dramatisch wie ich.

      Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Deine Eltern werden doch wohl nichts dagegen haben, wenn ihre Hündin neues Equipment geschenkt bekommt und öfters raus kommt?

    • Gibt es etwas, woran sie wirklich Spaß hat (Spiele etc)? Ich würde da einfach mal verschiedenes vorschlagen, auch verschiedene Untergründe, balancieren, Bäche, tolle Sachenb "finden", clickern, selbst Spaß mit einem Spielzeug haben... bestenfalls in einer Umgebung ohne andere Hunde/Menschen. Wobei: geben ihr andere Hunde Sicherheit?


      Braucht sie zwingend eine Leine? Also wenn ihr mit dem Auto zum Startpunkt fahrt (nicht von Zuhause aus) und loslauft, sie ohne Leine, was täte sie dann?


      Wenn sie auf die Straße zieht, lauft ihr dann auf dem Bürgersteig oder auf Kies etc, also einem anderen Untergrund? Oder dicht an Gestrüp oder so vorbei? So ein wenig kenne ich das auch von meiner Sheltie-Hündin, sie mag den Überblick und zieht freie Fläche vor und mag dazu z.B. nicht auf Kies laufen. Sie läuft immer lieber mitten auf der Straße als auf dem Bürgersteig...

    • Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Deine Eltern werden doch wohl nichts dagegen haben, wenn ihre Hündin neues Equipment geschenkt bekommt und öfters raus kommt?

      Ich bin 24!^^
      Das mit dem Geschirr ist schon beschlossene Sache. Da sie gerade allemann im Urlaub sind, können sie sich nicht mal dagegen wehren. Nur der Punkt mit dem Gesundheitscheck ist so eine Sache...

    • Eine Flexileine gehört niemals ans Halsband, da sie immer - zumal bei sehr kleinen Hunden einen gewissen Zug ausübt. Das kann schon ein unangenehmes Gefühl sein, das den Hund stört. Schon ein leichter Druck auf den Kehlkopf ist unangenehm. Deshalb sollte man immer ein gutsitzendes Geschirr mit der Flexi verwenden.


      Rumgekläffe bei Hundebegegnungen ist auch keine "Allüre", die zu kleinen Hunden nun mal dazugehört. Sondern ein Ausdruck von Unsicherheit/Angst. Also wiederum etwas, was unter Umständen das Spazierengehen insgesamt zu einer unangenehmen Erfahrung für den Hund werden lassen kann.


      Dagmar & Cara

    • Ich weiß nicht woher der Hund kommt, aber gerade bei den sehr kleinen Hunden scheint bei manchen Leuten der Irrglaube verbreitet zu sein, dass sie nicht viel raus müssen.


      Unterm Strich ist es durchaus möglich, dass es nicht zur Kindheit des Hundes gehörte, nach draußen zu kommen und er es schlichtweg nicht gelernt hat. Jetzt als erwachsener Hund macht das natürlich Schwierigkeiten und Unsicherheit. :ka: Kann durch die unangenehme Führung an Halsband/Flexi noch verstärkt werden.


      Bin mal gespannt, wie es geht, wenn ihr ohne diese Dinge raus geht. Ich habe 2 große Hunde und die laufen bei ungebremster Flexi strikt bei Fuß weil sie das Gefühl des Dauerzuges nicht mögen. Da kann ich mir vorstellen wie unangenehm es für so einen kleinen Hund sein muss. :ka:

    • Eine Flexileine gehört niemals ans Halsband, da sie immer - zumal bei sehr kleinen Hunden einen gewissen Zug ausübt. Das kann schon ein unangenehmes Gefühl sein, das den Hund stört. Schon ein leichter Druck auf den Kehlkopf ist unangenehm. Deshalb sollte man immer ein gutsitzendes Geschirr mit der Flexi verwenden.


      Rumgekläffe bei Hundebegegnungen ist auch keine "Allüre", die zu kleinen Hunden nun mal dazugehört. Sondern ein Ausdruck von Unsicherheit/Angst. Also wiederum etwas, was unter Umständen das Spazierengehen insgesamt zu einer unangenehmen Erfahrung für den Hund werden lassen kann.


      Dagmar & Cara

      Exakt meine Meinung. Aber gerade mein Vater ist ein wahnsinniger Sturkopf und lässt sich nur ungern in die Hundeerziehung reinreden... Deswegen nutze ich jetzt die Chance und ändere es einfach.


      Mit dem Kläffen wollte ich nicht sagen, dass es Standartausrüstung bei kleinen Hunden ist. Aber es ist gerade bei ihnen oft vertreten. Dass es aus Unsicherheit passiert ist mir auch bewusst. Deswegen sagte ich ja, dass wir daran bereits arbeiten. :)



      Gibt es etwas, woran sie wirklich Spaß hat (Spiele etc)? Ich würde da einfach mal verschiedenes vorschlagen, auch verschiedene Untergründe, balancieren, Bäche, tolle Sachenb "finden", clickern, selbst Spaß mit einem Spielzeug haben... bestenfalls in einer Umgebung ohne andere Hunde/Menschen. Wobei: geben ihr andere Hunde Sicherheit?


      Braucht sie zwingend eine Leine? Also wenn ihr mit dem Auto zum Startpunkt fahrt (nicht von Zuhause aus) und loslauft, sie ohne Leine, was täte sie dann?


      Wenn sie auf die Straße zieht, lauft ihr dann auf dem Bürgersteig oder auf Kies etc, also einem anderen Untergrund? Oder dicht an Gestrüp oder so vorbei? So ein wenig kenne ich das auch von meiner Sheltie-Hündin, sie mag den Überblick und zieht freie Fläche vor und mag dazu z.B. nicht auf Kies laufen. Sie läuft immer lieber mitten auf der Straße als auf dem Bürgersteig...


      Sie spielt nicht gern. Drinnen nicht und draußen ist sie zu unsicher. Clickern habe ich auch schon ausprobiert. Sie erschreckt sich immer wieder vor dem Klicken. Ich hab das lange versucht und auf ganz verschiedene Weisen. Clickern funktioniert mit meinem Hund super!!
      Andere Hunde verunsichern sie nur noch mehr. :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!