Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Hier ist gefühlt jeder zweite Hund ein Labrador, meist gelb und braun, selten die Sonderfarben, dann Nasenlose :( : und Aussies.

  • Hier haben diverse Rentnerpaare in der Straße was Doodle-iges und gehen gefühlt 28 Mal am Tag Gassi, weil der Hund so (hyper)aktiv ist.


    Und um bei den schönen Klischees zu bleiben: bitte sagt mir doch, wer so die klischeemäßigen Halter der OEB sind. Bin neugierig :applaus:

  • Hier haben diverse Rentnerpaare in der Straße was Doodle-iges und gehen gefühlt 28 Mal am Tag Gassi, weil der Hund so (hyper)aktiv ist.

    du mußt das anders betrachten: Dann bleiben die Leute wenigstens fit :p

  • @LeBrune


    Wenn ich so an mein Klischee von oeb Halter denke, sind dass Menschen die gerne einen piti oder ein staff hätten aber aufgrund der Liste davon absehen. Oftmals stylisch und mit aktuellen tattoo Trends gesegnet. Meistens sehr nett und offen. Oder eben nicht stylisch sondern eher mit Jogging Hose in den Kniekehlen mit bösen Blick.

  • Hier auf dem Dorf sind Labradore nach wie vor DER Trend. Vorrangig schoko oder schwarz.
    Meine Nachbarn haben sich jetzt einen Kelpie gekauft, wenn er von dort kommt wo ich vermute, ist es sogar ein Working Kelpie. Ich hoffe, die wissen, was die sich da ins Haus geholt haben. Aber ich befürchte, die haben nicht die leiseste Ahnung. Auf meine Frage, was sie denn mit dem Kleinen vorhat später kam nur "Der soll mit zum Pferd ... und später vielleicht Agi." :verzweifelt:
    Ich hoffe, dass DAS kein Trend wird.

  • Was hier definitiv fehlt ist der moralisch allem überlegene Gutmensch-Hundehalter.
    Als gerne auch mal Jahresabschnitts-Veganer erzählt er dir gerne ständig ungefragt, dass er seinen Hund vor dem Tod gerettet hat und niemals Hundezucht unterstützen würde. Rassen und Probleme gibt es für ihn nicht, man muss einen Hund nur genug lieb haben.



    Tatsächlich sind hier rumänische und bulgarisch Mixe mit viel HSH Anteil ein riesen Trend.

  • Ja, das mit den Rumänen nimmt hier auch zu. Liegt definitiv am örtlichen TH.


    Bei uns gibt es sehr häufig Dobermänner. Wirklich die häufigste Rasse, die ich hier immer so getroffen habe. Immer tolle Hunde eigentlich, meist im Freilauf und sehr verträglich. Schäferhunde sehe ich hier gar nicht, es gibt nur einen älteren Altdeutschen SH. Ich freue mich deswegen immer total, wenn ich ausnahmsweise mal einen Schäfi sehe.


    Fast immer, wenn hier jemand einen neuen Hund hat, ist es entweder ein Shiba oder eine französische Bulldogge. :hilfe:

  • Bei uns gibt es zum Großteil eher Mischlinge.
    Was abnimmt, sind gefühlt weiße, kleine Wuschels. Von denen gab‘a mal viele hier.
    Aussies seh ich nach wie vor etliche.
    Dazu ist ein kleiner Border gekommen, der jetzt schon fleißig dem Bällchen nachkugelt und nachts draußen im Zwinger schläft, seit er mit zwei Monaten geholt wurde... :verzweifelt:
    Frenchies seh ich immer nur einen sehr jungen - und ärgere mich jedes Mal über die „hippen“ Besitzer, die einen „coolen“ Hund wollten.
    Von Atemproblemen weiß man nichts.
    Bzw. hatte die Mama auch keine.
    Zunahme verzeichnen bei uns definitiv die Schäferhunde. Gab‘s früher schon einige, die ich zumindest bei uns aber (bis auf zwei Ausnahmen) nie beim Gassi gesehen hab, sondern nur in Garten und Zwinger.
    War mir auch lieber so, ein Einzelner und ein Dreier-Rudel haben nämlich schon Kanichen und Meerschweinchen aus den Nachbargärten gefressen, mehrere Hunde (und der einzelne einen Menschen) gebissen, als Gartentor bzw. Zwinger (denen ihr Garten ist nicht eingezäunt) nicht ordentlich zu waren.
    Im Sommer ist ein ganzer Schwung junger Schäfer dazugekommen, die ganz fleißig unterwegs waren, zwei davon mit schrecklichem Gangbild.
    Die meisten hab ich allerdings jetzt auch schon seit einigen Wochen nicht mehr bei uns spazierengehen gesehen. Vielleicht haben sie auch neue Gassirunden. :ka:
    Ein paar laufen allerdings nach wie vor und wirken recht nett.

  • Ich überlege gerade was so in den Welpenstunden war die ich mir angeguckt habe. Da waren es vor allen Dingen Labbis und Goldis, auch mal ein Aussie .


    Da könnte ich jetzt aber keine Mode erkennen.

  • Hier sind es vornehmlich: Vizlas, LabradorXJagdhund (Weimaraner, Vizla meist) und nach und nach kommen immer mehr Akitas, da gerne dann American Akitas, damit die bloß ihre 50kg erreichen und die Welpenstunde bereits unter Kontrolle haben. Und natürlich ein riesiges Feld an Frenchs, Mops und Co. oder andere Zwerge wie Bichon, Schitzu oder Zwerg/Kleinspitze. Oh und zumindest im direkten Umfeld hier gibt es eine Kaninchen/Zwergteckel-Schwämme.
    Weniger sieht man hier Hütehunde, wenn oft eher exotischeres wie Tibetterrier, Bobtail oder auch mal nen (Mini)Aussie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!