Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Flat Coated Retriever sieht man hier immer öfter.


    Außerdem fällt mir beim Labbi ganz stark ein Trend zu Hunden aus Arbeitslinie auf.

    Ja, Arbeitslinien sind super! Ganz wichtig, dass Otto-Normal-HH einen Arbeitslinien-Hund nimmt! Im Verein haben wir einen jungen Parson aus rein jagdlicher Zucht (frag mich, wie der HH an den gekommen ist, aber ev. haben die Züchter doch weniger Grundsätze als auf ihrer Homepage gepostet sind) der ist definitiv der Boss im Haus. Der Hund ist bildhübsch, ein Kraftpaket, willensstark, ein Terrier wie aus dem Bilderbuch. Aber die Leute kriegen ihn nicht gebacken, die sind komplett durch den Wind, weil Flexi und Bällchen werfen ihn nicht ruhig kriegen :ugly:

  • Ich habe kürzlich auch so einen jungen Labrador "aus Arbeitslinie" kennengelernt.
    Die Halterin wollte halt einen großen Hund "weil man hier so schön laufen kann" (unter laufen verstand sie gemächliches spazieren gehen). Unter außerdem wollte sie eben eine besondere Farbe (charcoal)...
    Klingt für mich ganz und gar nicht nach einer seriösen Zucht: wie passen Arbeitslinie und Sonderfarben zusammen? Und warum wird so ein Hund an eine ahnungslose Frau verkauft, die außer Gassigehen keinerlei Ambitionen hat :???: ?

  • Ja, Arbeitslinien sind super! Ganz wichtig, dass Otto-Normal-HH einen Arbeitslinien-Hund nimmt! Im Verein haben wir einen jungen Parson aus rein jagdlicher Zucht (frag mich, wie der HH an den gekommen ist, aber ev. haben die Züchter doch weniger Grundsätze als auf ihrer Homepage gepostet sind) der ist definitiv der Boss im Haus. Der Hund ist bildhübsch, ein Kraftpaket, willensstark, ein Terrier wie aus dem Bilderbuch. Aber die Leute kriegen ihn nicht gebacken, die sind komplett durch den Wind, weil Flexi und Bällchen werfen ihn nicht ruhig kriegen :ugly:

    Da braucht ein Welpe nur nicht schussfest zu sein, dann wird er nicht an einen Jäger sondern an „Normalos“ abgegeben.

  • Ich habe kürzlich auch so einen jungen Labrador "aus Arbeitslinie" kennengelernt.
    Die Halterin wollte halt einen großen Hund "weil man hier so schön laufen kann" (unter laufen verstand sie gemächliches spazieren gehen). Unter außerdem wollte sie eben eine besondere Farbe (charcoal)...
    Klingt für mich ganz und gar nicht nach einer seriösen Zucht: wie passen Arbeitslinie und Sonderfarben zusammen? Und warum wird so ein Hund an eine ahnungslose Frau verkauft, die außer Gassigehen keinerlei Ambitionen hat :???: ?

    Sind das nicht ohnehin Weimi-Mixe? Wenn ja, soviel zu seriöser Zucht...

  • Da braucht ein Welpe nur nicht schussfest zu sein, dann wird er nicht an einen Jäger sondern an „Normalos“ abgegeben.

    Ehh das halte ich für nicht richtig. Beim Welpen wird noch keine Schussfestigkeit festgestellt. Das übt man mit jungen Hunde gezielt und Hunde werden wegen Schussscheue erst abgegeben wenn die ersten Prüfungen und Jagdeinsätze anstehen.ww


    Vielleicht haben die Leute sich gut verkauft vor den Züchtern. Man weiß erst im nachhinein ob man Welpenkäufer richtig eingeschätzt hat. Egal ob mit oder ohne Jagdschein. (wie viele Jäger nicht mit ihren Hunden parat kommen hab ich am Montag im Kurs für die Brauchbarkeit gesehen. Familie mit 3 Jagdterriern von denen keiner mit auf Jagd kann und der Sohn dazu mit erstem eigenen Weimaraner, der total nett und kooperativ war aber überhaupt nichts konnte. Nicht mal seinen Namen. Da gebe ich doch den Hund lieber an Nicht-Jäger die einen guten Eindruck machen :tropf: )

  • Wir hatten einen Dackel aus rein jagdlicher Zucht in der weiteren Familie. Der wurde von der Züchterin als normaler Familienhund abgegeben, weil er angeblich die Tests zur Schussfestigkeit nicht bestanden habe und somit jagduntauglich sei. :ka:

  • Ich muss ja sagen - die Labradore aus Arbeitslinie finde ich rein äußerlich auch viel ansprechender.
    Die Showlabbis sind halt ... wirklich SEHR oft... einfach zu dick. Und generell halt 'massig' gebaut.


    Ich weiß gar nicht, ob's da welche gibt, die eher Richtung Arbeitslinie gehen - vom Aussehen - oder ob sie eigentlich alle eher 'bollerig' sind.

  • So bei mir in der Ecke gibt's ne Änderung, die mir nicht gefällt.
    Denn bei mir sind die Aktias auf den Vormarsch.


    Der älteste hier ist 1 Jahr und der Besitzer hat jetzt schon Probleme mit seinem Hund im Umgang.
    Und dann gibt's min 4 Welpen der Zeit hier :flucht:


    Ich freue mich schon auf den Sommer :muede:

  • Und warum wird so ein Hund an eine ahnungslose Frau verkauft, die außer Gassigehen keinerlei Ambitionen hat ?

    Weil in der Welt der Labradorzucht mittlerweile ein massiges Angebot besteht und Züchter eben verkaufen müssen. Manchen ist das Geld wichtig und dann geht der Welpe eben auch zu unpassenden Menschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!