Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Diese ganze Zuchtperversität damit zu entschuldigen, dass Menschen "automatisch" das künstlich "verkrüppelte" schätzen, ist ziemlich primitiv!

    Und vorauszusetzen, dass Menschen Übertreibungen erkennen und davon Abstand nehmen, ist idealistisch. ;)


    Eine Bekannte von mir (vorher DSH-Halterin) geht völlig in der Aufgabe auf, ihren Frenchie wegen diverser Allergien zu baden, Falten zu putzen, zu diäten und zu medikamentieren. Da ist keinerlei Zweifel; der Hund ist genau richtig. :ka:


    Und die anderen Modehunde, die aus dem Auslandstierschutz ... Oft depriviert, der erste TA-Besuch ist schon vor Einzug des Hunds gebucht, wegen MMK ...


    Wir leisten uns das "Verkrüppelte", weil wir in einem wohlhabenden Land leben und weil das ein selbstbelohnendes Ding ist: Wir fühlen uns gut, wenn wir Hunde "pampern", und Außenstehende wagen sich höchstens zaghaft, mal Kritik zu äußern.
    Denn Kritik gegen Gutmenschentum ist der Teufels. :D

  • Ohjaa,ich bin so ein Gutmensch und belohne mich mit einer "Qualzucht". :roll:


    Dauernd gehts hier nur um Kurznasen,das die Nase nicht gleich für Gaumensegelprobleme,Kurzatmigkeit usw.steht..... Nunja!


    Was ist denn mit den verzwergten Rassen?
    Pom,Chi,Rattler usw.?
    Das wird nicht aufgebauscht,aufn Tisch gebracht......

  • Das wurde schon im alten Thread echt ausführlich und wiederkehrend behandelt. Aber wir können es ja nocheinmal durchkauen.

  • Doch, das wurde schon "durchgekaut". Aber ganz ehrlich? Ich hab hier auch so nen 3Kilo-Zwerg, der geht problemlos auf stundenlange Wandertouren mit und hat null Probleme, und ich kenne etliche Chis und andere Zwerge, die das können... die extreme Verzwergung ist natürlich nicht gut und es gibt auch Minis, die an gesundh. Problemen leiden, klar, aber die Bandbreite ist recht groß, von daher neige ich bei den Chis dazu es nicht pauschal als Qualzucht abzutun, da die Bandbreite wirklich groß ist...


    Bei den Frenchies hingegen zB kenne ich mittlerweile auch etliche, sind hier ganz groß in Mode, und JEDER von denen hat irgendwas gesundheitlich... und ich hab bis jetzt auch noch keinen freiatmenden Frenchie kennengelernt. Die röcheln und keuchen alle, spätestens nachdem sie ne kurze Runde getobt sind... ich finde, das kann man fast nicht mehr dfferenziert betrachten, da ist wirklich die ganze Rasse betroffen und gerade permanente Atenprobleme halte ich persönlich für das schlimmste...

  • Ohjaa,ich bin so ein Gutmensch und belohne mich mit einer "Qualzucht". :roll:


    Dauernd gehts hier nur um Kurznasen,das die Nase nicht gleich für Gaumensegelprobleme,Kurzatmigkeit usw.steht..... Nunja!


    Was ist denn mit den verzwergten Rassen?
    Pom,Chi,Rattler usw.?
    Das wird nicht aufgebauscht,aufn Tisch gebracht......

    Bei Mops und Frenchi geht es ja noch um ein paar andere Themen als nur die Nase.
    Aber wenn du alles lesen würdest, was keiner erwartet, dann würdest du sehen das wir uns regelmäßig im Kreis drehen.


    Kurznasen (Mops)
    Verzwergung (Chi)
    Stummelbeine (Dackel)


    und zwischendurch die Frage ob auch Schlappohren, Hitzeempfindlichkeit, notwendige Fellpflege oder ein anspruchsvolles Wesen Qualzucht sind und ob jeder nur noch nordische Rassen halten darf.


    Und zu jeden wurde schon ausführlich nen Fass aufgemacht.

  • Dauernd gehts hier nur um Kurznasen,das die Nase nicht gleich für Gaumensegelprobleme,Kurzatmigkeit usw.steht..... Nunja!

    Das stimmt so nicht.

    Was ist denn mit den verzwergten Rassen?
    Pom,Chi,Rattler usw.?

    Hatten wir auch schon.


    Lies mal den ganzen Thread! Diverse Langnasen wurden auch schon thematisiert.


    Dies ist nicht der Qualzuchtthread, sondern hier soll es um Modehunde + (s.Titel!) gehen.
    Dabei kommt man leider nicht um diverse aktuelle Trendhunde, die auch vermehrt in der Werbung zu sehen sind, herum. :( :


    L. G.
    Edit:

    dann würdest du sehen das wir uns regelmäßig im Kreis drehen.

    Das betrifft eher den Qualzuchtthread.
    Ich finde schon, dass man 54 Seiten lesen kann.

  • Na ja, ein Schädel, der nix mehr mit der ursprünglichen Caniden-Form zu tun hat, weggezüchtete Wirbel in der Wirbelsäule - das ist einfach echt nen anderer Schnack, als zuviel Fell...

  • Bei den Frenchies hingegen zB kenne ich mittlerweile auch etliche, sind hier ganz groß in Mode, und JEDER von denen hat irgendwas gesundheitlich... und ich hab bis jetzt auch noch keinen freiatmenden Frenchie kennengelernt. Die röcheln und keuchen alle, spätestens nachdem sie ne kurze Runde getobt sind... ich finde, das kann man fast nicht mehr dfferenziert betrachten, da ist wirklich die ganze Rasse betroffen und gerade permanente Atenprobleme halte ich persönlich für das schlimmste...

    Obwohl ich da tatsächlich sagen muss, dass meine Erfahrung, mit zugegeben nicht vielen Hunden, in eine andere Richtung geht. Ich habe noch keinen einzigen röchelnden Frenchi kennen geleert. Im Fernsehen gesehen ok. Aber auf der Strasse nicht. Im Verein haben wir eine die Agility und Rally Obedience macht und die hört man nicht.

  • Riesenrassen (mit unterirdischer Lebenserwartung) und den "Immer-noch-größer-und-schwerer"-Trend oder extreme Faltenbildung hast du vergessen.


    Der Mops die Straße hoch (inzwischen ein Einzelmops, der Partner ist verstorben, weswegen wir auch nicht mehr über "die Frau mit den dicken Möpsen" tratschen können) schafft im Wiegegang die hundert Meter bis zum nächsten Rasenfleck. Dann kurze Verschnaufpause und es geht endlich wieder heim. Das ganze drei-, viermal am Tag. Röchelnd.
    Ich bemühe mich, der Frau nett zu begegnen, hab ja keine Ahnung, wie sie an die Hunde gekommen ist. Aber der Hund tut mir einfach unendlich leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!