Collie (11 Monate alt) frisst kaum Frischfutter

  • Es gibt eine Zeit der Prägung auf Futter, die nun schon vorbei ist. Manche Hundetypen sind dann (erst mal) ziemlich festgefahren dadrauf. Genetik spielt da auch eine Rolle. Viele Hütehunde sind nicht so einfach - was sie nicht kennen, essen sie nicht. Ich würde daher versuchen es zunächst zu garen und dann das eben immer weiter zu verkürzen bis es roh ist.

    Das komische ist: ungeputzte Kutteln gehen, die Riesenkalbsknochen auch, da nagt er das Fleisch runter als hätte er das Kalb selbst erlegt. :D
    Es stimmt wohl ein bisschen das Sprichtwort: Was der Hund nicht kennt, frisst er nicht.

    Pflichte flying-paws bei. Versuche das Fleisch erstmal gegart zu geben...dann eindämmen bis es roh bleibt. Aber nicht zu schnell den Wechsel herbeiführen...lass dem Hund ein paar Wochen Zeit bis ihr vom gegarten auf das rohe Fleisch kommt.
    Das Gemäkel zeigen viele Hunde :fear: .....haben hier schon viele HH durchgemacht,schließe mich da nicht aus. :D . Aber das wird wieder,und sollte Hund auch mehrere Tage nicht fressen,egal,wenn der Hunger zu groß ist frisst er wieder.Gsnz bestimmt! ;)

    Ich werde es mal gekocht versuchen.

  • Mein Pudel ist bei der Züchterin mit Barf aufgezogen worden, aber seit er bei mir ist, rührt er kein Rohfleisch mehr an. Er schleppt es durch die Gegend und kommt nicht wirklich auf die Idee, dass man das fressen könnte :ka:
    Gekocht frisst er es problemlos.
    Ich würde also zum einen versuchen das Fleisch zu kochen oder zu überbrühen und zum anderen, ob er Gewolftes lieber frisst.

  • Ich glaub, ich würd ihn mengenmäßig mal ein bißchen runterfahren. Vielleicht frißt er dann wieder regelmäßig und gut sein Futter.


    Meine Collies jedenfalls sind schlicht keine Labradore. Fin frißt fast alles, aber nie besonders große Mengen. Viele Jahre war der der Hungerhaken schlechthin, weil ich einfach die Kalorien nicht in ihn hineinbekommen habe. Der läßt dann auch gerne mal ne Mahlzeit ausfallen, wenns den Tag vorher etwas üppig war.
    Und 31kg finde ich für einen Collie-Jungrüden auch bei der Größe nicht gerade wenig. Fin hat ebenfalls 66cm Schulterhöhe und ich freue mich heute noch, wenn er die 30kg-Marke hält.

  • Mein Pudel ist bei der Züchterin mit Barf aufgezogen worden, aber seit er bei mir ist, rührt er kein Rohfleisch mehr an. Er schleppt es durch die Gegend und kommt nicht wirklich auf die Idee, dass man das fressen könnte :ka:
    Gekocht frisst er es problemlos.
    Ich würde also zum einen versuchen das Fleisch zu kochen oder zu überbrühen und zum anderen, ob er Gewolftes lieber frisst.

    Und ich dachte schon, ich hätte hier nur so einen "kaputten" Hund :D Hier ist es nämlich ganz genauso.

  • Unsere beiden Collies sind jetzt nicht gerade mäkelig, aber einer der beiden mag rohes Fleisch auch nicht so gerne. Da geht er nur mit langen Zähnen dran, wenn es dagegen gekocht wird ist der Napf im Null-Komma-Nix leer! Hatte es mit der Rohfütterung immer mal wieder probiert, da es ja für uns weniger Aufwand wäre, aber er kommt nicht auf den Geschmack! Das einzige was er mag ist Pansen bzw. Blättermagen. Das gibt es aber nur 1 bis 2 x in der Woche.
    Außerdem verwerten unsere beiden ihr Futter besser wenn es gekocht ist! Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder Trofu (Wolsblut) was sie im Grunde genauso gerne fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!