Seniorenfutter sinnvoll?

  • Ich füttere dem Terrier Seniorenfutter (z. Z. Royal Canin mini 12+, aber auch andere Sorten).
    Wobei ich da nicht absolut bin. Das Trofu aus der Superbox von Zooplus bekommt er auch, auch wenn das nicht "seniorig" ist.


    Ich frag einfach mal so: Warum sollte ich einem alten Hund kein Seniorenfutter geben?
    Was spricht dagegen?

    Bei mir spricht nur dagegen, dass mein Hund eh schon zu dürr ist und dass es nicht genug Auswahl für Zwerge gibt um eines zu finden das er frisst.
    :smile:

  • Wir haben unserer letzten DSH aufgrund mehrerer OPs nach denen sie monatelang nicht Gassi gehen durfte, Seniorenfutter gegeben, denn wenn wir ihr normales Futter gekürzt hätten, dann wäre fast nichts mehr in der Schüssel gewesen. Sie war damals 5 Jahre alt.

  • @Joco und Co: Nein. Man wird dick, wenn man mehr Kalorien aufnimmt als man benötigt. Ob die nun aus Fett stammen oder Kohlenhydraten ist an sich egal. Das Doofe an einem hohen Kohlenhydratanteil in der Nahrung ist nur, dass Kohlenhydrate relativ viel Energie enthalten, so dass das Maß eben schnell voll ist. Fett enthält noch mehr. Zusätzlich verursachen viele kurzkettige Kohlenhydrate durch das Auf und Ab des Insulinspiegels wieder schneller ein Hungergefühl.
    Trotzdem wird man prinzipiell nur fett, wenn man zu viel Energie aufnimmt. Man könnte theoretisch auch mit der richtigen Menge Snickers das Gewicht halten. Derjenige kriegt halt nur irgendwann einen Nährstoffmangel und wahrscheinlich Karies.


    @jule2410: Man füttert auch wegen der hohen Nährstoffdichte von Leber nicht zu viel. Leber enthält zum Beispiel dermaßen viel Vitamin A, dass man davon schnell mal eine Überversorgung kriegen würde, würde man täglich welche essen.
    Ich wollte mit meinem Kommentar nur sagen, dass Organe prinzipiell kein minderwertiges Futter für Hunde sind, sondern sogar einen sehr hohen Nährwert haben. Natürlich muss man sie trotzdem in der richtigen Menge füttern.
    Wenn besagtes Futter wirklich ein Alleinfuttermittel ist, kann man davon ausgehen, dass es ausgewogen ist, obwohl Leber an erster Stelle bei Fleisch steht.

  • @Joco und Co: Nein. Man wird dick, wenn man mehr Kalorien aufnimmt als man benötigt. Ob die nun aus Fett stammen oder Kohlenhydraten ist an sich egal. Das Doofe an einem hohen Kohlenhydratanteil in der Nahrung ist nur, dass Kohlenhydrate relativ viel Energie enthalten, so dass das Maß eben schnell voll ist. Fett enthält noch mehr. Zusätzlich verursachen viele kurzkettige Kohlenhydrate durch das Auf und Ab des Insulinspiegels wieder schneller ein Hungergefühl.
    Trotzdem wird man prinzipiell nur fett, wenn man zu viel Energie aufnimmt. Man könnte theoretisch auch mit der richtigen Menge Snickers das Gewicht halten. Derjenige kriegt halt nur irgendwann einen Nährstoffmangel und wahrscheinlich Karies.


    @jule2410: Man füttert auch wegen der hohen Nährstoffdichte von Leber nicht zu viel. Leber enthält zum Beispiel dermaßen viel Vitamin A, dass man davon schnell mal eine Überversorgung kriegen würde, würde man täglich welche essen.
    Ich wollte mit meinem Kommentar nur sagen, dass Organe prinzipiell kein minderwertiges Futter für Hunde sind, sondern sogar einen sehr hohen Nährwert haben. Natürlich muss man sie trotzdem in der richtigen Menge füttern.
    Wenn besagtes Futter wirklich ein Alleinfuttermittel ist, kann man davon ausgehen, dass es ausgewogen ist, obwohl Leber an erster Stelle bei Fleisch steht.

    Wenn man den meisten BARF Büchern glaubt, sollte der alte Hund mehr Hochwertiges Protein aus Muskelfleisch bekommen und weniger Bindegewebeshaltiges Fleisch. Dafür lieber mehr Obst und Gemüse. Natürlich darf auch Vitaminreiches Organfleisch auf dem Speisplan nicht fehlen, da finde ich es bisschen eigenartig wenn Leber an erster Stelle steht (wahrscheinlich ist das aber eine Preisfrage, das Seniorfutter z.B. von TC hat mehr Muskelfleisch ist aber auch teurer)
    Das ein Nassalleinfutter alles abdeckt davon würde ich nicht ausgehen. Das haben die Tests von Stiftung Warentest leider ergeben, da konnten viele Marken nicht alles abdecken.

  • aber wie soll man das als Verbraucher denn wissen? Auf das was drauf steht kann man sich nicht verlassen... Da müsste man ja Proben zur Analyse an ein Labor schicken

  • Das kann man tatsächlich nicht einfach so wissen. Die betreffende Person selbst muss für sich einschätzen, ob das ein vertrauenswürdiger Hersteller ist. Da gibt es ja ein paar Punkte, die man beachten kann. Beispielsweise erfüllen ja gerade die teuren, "naturnahen" Produkte ohne Vitaminzusätze in der Regel das Kriterium nicht. Aber da will ich jetzt keinen Futterideologie-Streit vom Zaun brechen.
    Ich denke aber nicht, dass das Futter kein gutes Futter (Alleinfuttermittel) sein kann, nur weil hinter Fleisch (vor Fleisch stand ja noch was anderes) als erstes Leber steht. Weil ja immer die Ausgewogenheit der Zusammensetzung das Wichtige ist.

  • o.k....vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich ja beruhigt weiterhin so füttern wie bisher. Was mir beim Seniorenfutter nicht so gefällt, ist die Zusammensetzung. z.B. bei Real Nature:


    Zusammensetzung
    43% Lamm (aus Lebern, Herzen, Lungen, Fleisch, Pansen), 25% Kalb (aus Herzen, Lungen), 24,5% Lamm- und Kalbfleischbrühe, 6% Haferflocken, 1% Mineralstoffe, 0,5% Leinöl.


    Man sagt ja, dass was an erster Stelle steht, ist am meisten drin...das wäre hier ja nun Leber....Fleisch kommt erst an 4. Stelle...hier überwiegen die Innereien....oder irre ich mich?


    also das Futter besteht in erster Linie aus Leber und Herz (also Innerein), dann Bindegewebsreiche Lunge... erst dann kommt Fleisch. Das Futter enthält also recht wenig Muskelfleisch (wenn man unter Fleisch Muskelfleisch versteht, und der Hersteller sich tatsächlich an die genannte Reihenfolge hält), außer man sieht Herz als Muskelfleisch an.
    Das Futter muss damit kein schlechtes Alleinfutter sein, aber wenn man seinen Senior mit Hauptsächlich Muskelfleisch ernähren möchte ist es vielleicht nicht das richtige Futter.

  • Hallo ihr Lieben,auch ich werde dem nächst ja ein 12 Jahre alten Hund haben den ich auf genommen habe (siehe Max und Moritz und jetzt auch Rocco thread) Da er leider nicht mehr die besten Zähne hat und auch schon einige verloren hat, muss ich mir auch erst einmal meine Gedanken machen was ich ihm gebe. Beim hart Futter ist schon das erste Problem er kann es zwar einiger maßen Kauen aber manche fallen ihm an der Seite vom Mauell wieder raus. Das zweite ist welches hart Futter ist das beste.Ich habe jetzt zwei Sorten aus Probiert royal canin was auch meine Katzen bekommen als Katzen Futter und damit sehr gut klar kommen, oder Premiere Adult was ich jetzt mal aus Probiere. Auch bekommt er wenn er bei uns ist,was gekochtes,Fleisch Wurzeln und zwei Kartoffeln.


    Jetzt meine Frage an die Experten !! was kann man ihm noch geben was ihm bekommt und auch kein Durchfall verursacht.
    Danke ihm voraus
    LG Ronald.

  • Spezielles Seniorenfutter habe ich nie gefüttert. Immer das, was vertragen wurde und das dann regelmässig. Senioren mögen keine ständige Futterumstellung, das macht der Magen-Darm-Trakt nicht mehr so gut mit.


    Ich habe meinem alten Hund Royal-Canin -Diggestiv-Care gefüttert, weil er eben Verdauungsprobleme hatte. Ansonsten tut es jedes andere Adult Trockenfutter auch, wenn dies vertragen wird.


    Ich habe dem Futter immer die Olewo-Karottenpellets beigemengt (vorher aufweichen), das sorgte für eine gute Darmpassage und baut auch die Darmschleimhaut auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!