Seniorenfutter sinnvoll?

  • Ich lasse bei meinen Senioren immer mal alles checken. Unter anderem ein geriatrisches Blutbild und so. Wenn sich da zeigt, dass irgendwas ist, dann passe ich das Futter an. Ansonsten bleibt es wie es ist.

  • Attila ist 12 1/2 Jahre alt und bekommt seine Frischfleischration wie eh und je. Nicht seniorengerecht

    Seniorenfutter wird dann sinnvoll, wenn man dem Hund nur noch kleine Mengen des normalen Futters geben kann, damit er nicht zunimmt.

    und warum werden manche Hunde gerade vom Seniorenfertigfutter dick? Es enthält in der Regel doch wesentlich mehr KH und die gehen gern auf die Hüften

  • Wie kommst du darauf? Wieso sollte das Seniorenfutter mehr Kohlenhydrate enthalten? Das mag es vielleicht von dem ein oder anderen Hersteller geben, keine Ahnung. Woher weißt du, ob die Hunde nicht einfach zu dick sind, weil die Menschen kein Auge drauf haben und ihnen einfach zu viel geben? Denn fett wird man ja nicht von Kohlenhydraten sondern von zu viel Energie.

  • Das kann schon sein, ist aber nicht schlecht. Organe und gerade Leber ist viel nährstoffreicher als reines Muskelfleisch.

    vom Barfen her kenn ich es aber so, dass man nicht zuviel Innereien füttern soll....gerade mal 10% von der Gesamtration.

  • Woher weißt du, ob die Hunde nicht einfach zu dick sind, weil die Menschen kein Auge drauf haben und ihnen einfach zu viel geben? Denn fett wird man ja nicht von Kohlenhydraten sondern von zu viel Energie.

    Aha, ganz neue Weisheit und Du weißt nicht, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung dick machen kann.

    vom Barfen her kenn ich es aber so, dass man nicht zuviel Innereien füttern soll....gerade mal 10% von der Gesamtration.

    Stimmt, denn Innereien haben einen recht hohen Phosphatgehalt

  • Ich füttere dem Terrier Seniorenfutter (z. Z. Royal Canin mini 12+, aber auch andere Sorten).
    Wobei ich da nicht absolut bin. Das Trofu aus der Superbox von Zooplus bekommt er auch, auch wenn das nicht "seniorig" ist.


    Ich frag einfach mal so: Warum sollte ich einem alten Hund kein Seniorenfutter geben?
    Was spricht dagegen?

  • Wenn der Senior noch fit ist dann braucht der ja die Energie und du müsstest vom Seniorfutter mehr geben.
    Soweit ich weiß teilt RC das Seniorfutter auch auf in älter und ganz alt.
    Auch was den Proteinbedarf angeht scheiden sich ja die Geister, die einen geben weniger Protein um die Organe zu entlasten die anderen geben mehr Protein, damit die Muskelmasse erhalten wird und Senioren wohl sogar einen höheren Proteinbedarf hätten.
    Ich blick da nicht durch... Ich habe für mich entschieden dann ich nur oder zumindest zum Großteil Dosen kaufe wo Muskelfleisch an erster Stelle steht und davon bekommt sie soviel das sie ihr Gewicht hält. Ist der Calciumbedarf nicht gedeckt (wegen der kleinen Menge) ergänze ich mit Knochenmehl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!