Kartenleser am Laptop funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    mein Laptop hat einen eingebauten Kartenleser der bis jetzt auch immer brav meine SD-Karten gelesen und angezeigt hat.
    Jetzt musste er das erste mal ne Stunde Bahn fahren und promt erkennt er meine SD-Karte nicht mehr.
    Der Laptop reagiert gar nicht darauf wenn ich die SD-Karte einstecke, so als hätte ich nichts gemacht. :???:


    Die Kamera erkennt die Karte dagegen problemlos.


    Hinweise? Hilfen? :hilfe:


    Danke schon mal!

  • Steck' mal eine andere SD-Karte rein?!


    Hast Du einen externen Karten-Leser über USB - auch mal versuchen?!


    (die SD-Karten haben ja einen kleinen "SperrSchieber" - vielleicht bist Du unabsichtlich da dran gekommen?!)


    (mir fällt außer "kaputt gegangen" zum internen Karten-Leser sonst nix ein)

  • Eine andere SD-Karte hab ich nicht hier. Könnte ich erst in ein paar Tagen testen.


    Einen externen Kartenleser hab ich auch nicht. Wenn der interne allerdings komplett aufgegeben hat, werd ich mir so einen wohl kaufen (müssen).


    Aber wenn nur der Kartenleser die Fahrt nicht überlebt hat, geht's ja noch.. besser als die Festplatte :ugly:

  • Erst mal schauen, ob eine andere SD (vielleicht leihweise?) im Slot funktioniert.


    Wenn das nicht geht, wäre die Angabe des Betriebssystems ganz hilfreich (Win7, Windows 10?)


    Windows10 hat die unangenehme Eigenschaft, ab und an, bei den im Hintergrund ablaufendene Updates diverse Treiber gegen neuere zu tauschen. Und das hat den Nachteil, das leicht ältere Chipsätze nicht mehr damit funktionieren. In dem all sollte der Treiber deinstalliert werden und durch einen anderen passenend von der Herstellerseite des Notebooks ersetzt werden. Aber erst mal solltes Du wie andere schon geschreben haben prüfen, ob eine andere SD Karte funktioniert. Testweise kannst Du die Karte auch in der Kamera mal formatieren und es dann nochmal versuchen.

  • Ich hab Windows 8.1 hier drauf.


    Formatieren werde ich dann erst zuhause testen, dann kann ich vorher per USB-Kabel die Fotos sichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!