Hund scheint nicht mehr stubenrein

  • Ich habe Bella jetzt seit 4 Monaten und hatte schnell das Gefühl, dass das mit der Stubenreinheit gut klappt. In den ersten 3 Wochen oder so hatte sie vielleicht 2 mal in die Wohnung gepinkelt. Seit etwa 3 Wochen allerdings fängt sie wieder an überall hin zu pinkeln und hat auch schon 2 mal in die Wohnung gekackt. Ich gehe morgens direkt nach dem aufstehen mit ihr raus und über den Tag ca. alle 3 Stunden. Solang sie in meinem Zimmer ist macht sie das nicht, aber dann schleicht sie sich plötzlich raus und pinkelt in den Flur, sogar, wenn ich 10 Minuten vorher mit ihr draußen war und sie draußen gepinkelt hat. Ich belohne sie jetzt wieder, wenn sie draußen hinmacht, aber es scheint nichts zu ändern. Jetzt bin ich wirklich langsam mit den Nerven am Ende und weiß nicht weiter. Eventuell lasse ich nochmal die Frau von der Hundeschule kommen, allerdings kostet eine Einzelstunde da 40 Euro also wollte ich vorher nochmal hier fragen, ob da jemand noch weitere Tipps hat.

  • Vielleicht könnte da körperlich etwas im Argen sein? Ist sie irgendwie verändert? Ruhiger/unruhiger als sonst, Fiber, irgendwelche besonderen Geschehnisse?

  • Kann sie eine Blasenentzündung haben?
    Heißes und feuchtes Wetter begünstigen das geradezu.
    Hat sich etwas am Trinkverhalten, an den Futterportionen oder an der Art des Futters geändert?
    Wirkt sie fit?


    Ich bin für TA. Urin untersuchen, Kotprobe...


    LG, Friederike

  • Hm über ne Blasenentzündung habe ich auch schon nachgedacht... allerdings weiß ich nicht wie sich das sonst noch äußern könnte, gibt es da dann noch mehr Symptome? Manchmal pinkelt sie draußen extrem oft, da wusste ich allerdings nie ob sie evtl markiert

  • Wie alt ist Bella denn?
    Bevor Hündinnen das erste mal läufig werden, werden sie oft wieder unsauber.
    DH. sie pinkeln plötzlich wieder rein, aber auch draußen pinkeln sie öfters als sonst.


    Liebe Grüße

  • Ist ein Tierschutzhund aus dem Ausland, daher denke ich das sie kastriert ist.


    Bei meiner Hündin (auch kastriert und stubenrein) hat sich auf die Weise eine Blasenentzündung bemerkbar gemacht. Die anderen typischen Symptome wie mehr trinken, Fieber oder Schmerzen hatte sie auch nicht. Hat plötzlich wieder in die Wohnung gemacht und letztendlich war Blut im Urin.


    Wenn es sich also nur ums Pinkeln handelt, dann würde ich das abklären lassen. Ansonsten vielleicht daran hindern sich rauszuschleichen. :D

  • Seit etwa 3 Wochen

    Ist draußen irgendwas passiert, das sie verunschert hat?


    Und versuch mal -- wie schon geschrieben -- sie bei Dir zu lassen.
    In Deiner Nähe macht sie das ja nicht.
    Und Du würdest unmittelbar mitkriegen, wenn sie anfängt rumzutigern-

  • Einfach nochmal von vorne anfangen und nicht die Geduld verlieren. Bisher ist JEDER Hund irgendwann stubenrein geworden. Das wird auch bei dir klappen. Etwas schimpfen ist ok, aber nicht den Hund zu stark verunsichern. Besser durch positiven Zuspruch motivieren wenn es mal gut klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!