Streit mit Nachbarn wegen Hundebiss

  • Ich wünsche dir von Herzen, dass du nicht selber einmal in eine Situation kommst, in der (durch dein Fehlverhalten oder auch nur durch eine Reaktion deines Hundes z.B. auf einen Schreck- oder Schmerzreiz) jemand zu Schaden kommt.

    Das wäre eine andere Situation; ein Hund kann beissen, wenn er Schmerzen hat, sogar den TA. Dann macht dieser Hund das aber nicht aus einer Aggression heraus.


    Man muß einen Hund so erziehen und führen, daß er bei einem Angriff nicht sofort zulangt.
    Wenn mir dieses jetzt bereits schon bei menem sechsten Hund gelungen ist, dann kann es wohl nicht so unmöglich sein.


    Meine Hunde durften sich nur wehren, wenn ich es ihnen "erlaubt" habe. Dieses erlauben sieht bei uns so aus, daß ich bei einem Angriff ableine oder die Leine fallen lasse und zwei Schritte zurückgehe. Tue ich das nicht, heißt das für meinen Hund, daß "Ich" das regle und nicht der Hund.
    Aber nachfassen und mehrmals reinbeissen, würde ich nicht dulden. Man kann einen Hund auch aus einer Beisserei abrufen.


    Und glaub mir, ich habe schon genug Beissereien miterlebt.

  • Es weiß aber nun mal keiner (auch nicht der TE), WARUM der Schäferhund tatsächlich zugebissen hat und was vorher abgelaufen ist.

  • Es weiß aber nun mal keiner (auch nicht der TE), WARUM der Schäferhund tatsächlich zugebissen hat und was vorher abgelaufen ist.

    Die Halterin des Schäferhundes war aber dabei, sie hätte den vermeintlich angreifenden Hund wegtreten können, dann wär wahrscheinlich auch nichts Großartiges passiert. Sie hätte es regeln müssen und nicht ihren Hund regeln lassen.

  • Ähm, die Halterin war offenbar vom Rad gestürzt, weil der Hund der TE auf die Straße gebrettert ist. Der Schäferhund war eigentlich an der Leine.
    Und sie hätte das bestimmt lieber selber geregelt - und das wohl/vielleicht/wer weiß? auch gekonnt, hätte der Hund der TE nicht den Unfall verursacht...


    Aber egal. Ich finde, das führt jetzt ein bisschen zu weit.


    (Und ich muss auch ganz ehrlich zugeben, würde mir das passieren, wäre ich sooo klein mit Hut.
    Käme ich aber an jemanden, der mich gleich anzeigt, dann wäre ich ganz sicher holterdipolter beim Arzt wegen dem Unfall und würde ebenfalls eine Anzeige aufgeben...)

  • Sie hat nur gesagt das sie ihrer Versicherung Bescheid geben wird aber wir nichts erwarten brauchen. Sie hatte angeblich schon mehrere solcher Fälle

    Jemand der sowas von sich gibt, der regelt nicht, der läßt regeln.

  • Die Halterin des Schäferhundes war aber dabei, sie hätte den vermeintlich angreifenden Hund wegtreten können, dann wär wahrscheinlich auch nichts Großartiges passiert. Sie hätte es regeln müssen und nicht ihren Hund regeln lassen.


    Bei dieser Sache gebe ich dir Recht. Und deswegen lassen wir auch den Zeugen, der aus dem Fenster geschaut hat, aufschreiben was passiert ist. Dieser hat nämlich die Hundehalterin des Schäferhundes 3m neben der Beulerei stehen sehen während unsere Hündin auf dem Rücken lag und sich ergeben hat.
    Sonst wären wir ja auch nicht so "leicht aufgebracht". Auch meine Mutter hat sie nicht eingreifen sehen. Das ist ja der Knackpunkt.


    Trotzdem bleibt jetzt nur warten auf die Versicherung und wie diese die Situation aufgrund der Aussagen beurteilt.

  • Laß dich dich nicht irritieren, von wegen Lehrgeld.
    Du mußt weierhin dort leben, mit einem Nachbarhund, der von seinen Haltern nicht kontrollierbar ist.

  • Ich finde diese Sache hat wirklich die berühmten zwei Seiten. Auf der einen Seite der kleine Hund der nicht unter Kontrolle war und auf der anderen Seite der große Hund der doch, in meinen Augen, extrem über reagiert hat.


    LG


    Franziska mit Till

  • Es weiß aber nun mal keiner (auch nicht der TE), WARUM der Schäferhund tatsächlich zugebissen hat und was vorher abgelaufen ist.

    Naja, nachdem der Schäferhund keine Verletzung hat, finde ich seine Reaktion mit drauf stürzen und mehrmals stark beschädigend zubeißen schon sehr übertrieben.


    So ein Hund braucht einen Maulkorb.

  • Du mußt weierhin dort leben, mit einem Nachbarhund, der von seinen Haltern nicht kontrollierbar ist.

    Und wie siehts beim Nachbarn aus? Da gilt Dein Satz ganz genauso.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!