Läufige Hündin im Freilauf-Gehege

  • Hey,


    Ich habe mal ne Frage und zwar geht es darum, dass ich letztens mit meinem unkastrierten Rüden in einem eingezäunten Freilauf für Hunde war.
    Dort spielten eine Gruppe Hunde (u.a. auch meiner) miteinander bis auf einmal meiner auf einer anderen Hündin draufsaß und dann auch 30 Minuten festhing.
    Die Besitzerin meinte nur, dass ihre Hündin eigentlich nicht mehr läufig sein sollte.


    Wie sieht es nun im Falle einer Trächtigkeit aus?
    Muss ich irgendwelche Kosten übernehmen? Hab ich irgendwelche Ansprüche? Etc?


    Liebe Grüße und schon mal danke :)

  • Hey,


    das ist Dir nicht aufgefallen, dass Dein Rüde hing?
    Natürlich nicht schön, dass die Hündin offensichtlich in den Stehtagen war und trotzdem in den Freilauf durfte- und die Hh das so achselzuckend hinnahm. Wirklich unverantwortlich.
    Aber auch nicht gut, dass Du das nicht eher bemerkt hast und Deinen Rüden da abgeholt hast.
    Zeitnah.


    Was meinst Du mit Ansprüchen? :ka:



    (Irgendwo schrieb hier jemand, dass Sommer ist und sich die Merkwürdigkeiten häufen...scheint was dran zu sein. |) )

  • Ich würde mal sagen ... Ups und beide nicht aufgepasst / rechtzeitig eingegriffen.

    Wie sieht es nun im Falle einer Trächtigkeit aus?
    Muss ich irgendwelche Kosten übernehmen? Hab ich irgendwelche Ansprüche? Etc?

    Welche Kosten sollst du übernehmen, wenn die Halterin der Hündin nicht aufpasst bzw. nicht mal weiß, das die Hündin wohl doch noch in den Stehtagen war und was willst du für Ansprüche gelten machen, außer es war kein Ups und eher gewollt.


    LG Sabine

  • Natürlich ist es mir aufgefallen, dass mein Rüde hing, aber ich konnte sie ja nun nicht einfach auseinandereißen?!
    Mit Ansprüchen meinte ich z.B. ob ich Anspruch auf einen Welpen hätte, weil die einen Decksprung provoziert haben?

  • Naja manchmal kann es ganz schnell gehen. Da schaut man mal einen kleinen Moment nicht nach seinem Hund und schon hängt der auf einer Hündin.
    ich finde nicht, dass man der TE jetzt daraus einen Strick drehen sollte.

  • Strick drehen wollte ich nicht, aber wenn ich mit meinem potenten Rüden in ein solches Gehege gehen würde, tät ich doch sehr drauf achten, was er so für Anstalten macht.
    Hündinnen "verstecken" manchmal ihre Läufigkeiten.


    Natürlich kann das schnell gehen- also sorry. Kann passieren, sollte es nicht.


    Hast Du Kontakt zu der Halterin,@Sinnischnuff?

  • Wenn es aus diesem "Ups" Welpen entstehen, bist du natürlich auch verpflichtet teilweise dafür aufzukommen. Es sei denn deine Versicherung deckt auch einen "ungewollten Deckakt" ab.


    Wenn Rüde und Hündin keine Deckerfahrung haben, wundere ich mich, dass man da nicht eher dazwischen geht... Ich finde, auch als Rüdenhalter sollte man da ein Auge drauf haben, ob die Hündin evtl läufig sein könnte. Habe schon nicht wenige Hündinnen-Halter getroffen, die aus allen Wolken fielen, als ich die Vermutung äußerte, dass die Hündin wohl läufig sei...

  • Meiner Meinung nach muss man schon ganz schön blind sei, um an seinem Rüden nicht ablesen zu könne, dass er gerade nicht "spielt", sondern Sexualverhalten auslebt. Das fängt schon weit vor dem Aufspringen an. Insofern würde ich mal sagen: Lehre draus ziehen und noch ganz viel über Hundeverhalten dazulernen.

  • Meiner Meinung nach muss man schon ganz schön blind sei, um an seinem Rüden nicht ablesen zu könne, dass er gerade nicht "spielt", sondern Sexualverhalten auslebt. Das fängt schon weit vor dem Aufspringen an. I

    Das unterschreib ich!


    Na ja, vielleicht hat es die Hündinnenbesitzerin ja auch auf Welpen angelegt. Weil so blöd kann man doch nicht sein, dass man seine läufige Hündin mit unkastrierten Rüden in den Freilauf schickt!

  • Das unterschreib ich!
    Na ja, vielleicht hat es die Hündinnenbesitzerin ja auch auf Welpen angelegt. Weil so blöd kann man doch nicht sein, dass man seine läufige Hündin mit unkastrierten Rüden in den Freilauf schickt!

    Finde ich auch nicht unwahrscheinlich, dass sie es drauf angelegt hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!