Läufige Hündin im Freilauf-Gehege

  • Leider gibt es wirklich Leute, die ihre läufige Hündin in solche eingezäunten Ausläufe oder auf Hundewiesen lassen... selbst schon erlebt. Denke, manche kriegen gar nicht richtig mit, dass die Hündin läufig ist. Oder es ist ihnen egal, dass das Welpen geben könnte.


    Ich hab mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht, wie genau da die rechtliche Lage aussähe, wenn es in so einer Situation zum Deckakt käme.

  • Und Hundeausläufe sind Orte, wo man den potenziellen Rüden findet, den man ach so gerne hätte :???: Aber ja, ich bin ja nur eine Lästerin und habe ja keine Ahnung :ops:

    Die findest du an jeder Ecke, da brauchst du nicht in den Hundeauslauf gehen.
    Und oft genug mit Billigung der "Deckrüden"-Besitzer.
    Ich bin schon öfter gefragt worden, ob mein Rüde nicht mal eben die Hündin von XY decken könnte - und genau so oft, ob der RR oder RR-Mischling von ... nicht meine Hündin decken könnte. Man würde auch einen Welpen davon nehmen.
    Und sollte das Gegenüber so eine Arschgeige sein wie ich und sich schlichtweg weigern, bleibt ja immer noch das gute alte Internet. Bei Ebay Kleinanzeigen springen dich die Möchtegern-Deckrüden-Besitzer förmlich an, weil sie z.B. ihrem Buben mal was Gutes tun wollen...

  • Muss ich irgendwelche Kosten übernehmen? Hab ich irgendwelche Ansprüche? Etc?

    Wie seid ihr denn verblieben? Habt ihr Adressen, Telefonnummern ausgetauscht? Bleibt ihr in Kontakt? Ist ja nicht ganz unwichtig zu wissen um dir darauf antworten zu können.


    Wenn jemand keinen Anspruch auf Kostenerstattung stellt, muss du auch keine zahlen, ganz einfach. Und da die Situation auf beiden Seiten unglücklich war, kann man sich ja irgendwie verständigen.


    Und ja, natürlich geht man, allein schon aus Rücksicht auf den Rest, mit einer läufigen Hündin nicht dorthin, wo die Hundeparty steigt. Andersherum sind mir Rüden auch schon im einsamen Wald entgegen gelaufen, auf der Suche nach meiner läufigen Hündin.


    Etwas mehr Aufmerksamkeit und Kenntnis auf beiden Seiten kann so manche unnötige Situation verhindern. Und wenn es dann doch passiert ist: Miteinander reden hilft ;)

  • Da muss ich jetzt mal nachfragen, weil es bei uns solche extra Hundeausläufe nicht gibt.Heißt das, das man mit einem intakten Rüden da nicht so ohne weiteres rein sollte? Für mich ist ein intakter Rüde ja mehr als normal :???: mit einer läufigen Hündin hingegen oder einer Hündin mit gerade beendeter Läufigkeit käme ich im Traum nicht auf die Idee, in so einen Auslauf zu gehen.

    Eben. Sowas gibt es hier nicht- und wenn, wäre ich niemals mit einer läufigen Hündin dort.
    Trotz der erwähnten versteckten Läufigkeiten bekomme ich doch mit, wenn die Hündin die Rute aufnahmebereit zur Seite legt?
    Habe ich nur so erlebt. Weg mit dem Kerl in dem Moment, tut mir leid.

    Und ja, natürlich geht man, allein schon aus Rücksicht auf den Rest, mit einer läufigen Hündin nicht dorthin, wo die Hundeparty steigt. Andersherum sind mir Rüden auch schon im einsamen Wald entgegen gelaufen, auf der Suche nach meiner läufigen Hündin.


    Etwas mehr Aufmerksamkeit und Kenntnis auf beiden Seiten kann so manche unnötige Situation verhindern. Und wenn es dann doch passiert ist: Miteinander reden hilft ;)

    Genau. Mir ist meine Hündin während ihrer ersten Hitze mal stundenlang abgehauen und kam mit einem (von mir so interpretierten) seligen Grinsen zurück. Ich war außer mir, besonders wegen meiner eigenen Unaufmerksamkeit.
    Es war nichts passiert, aber man muss da einfach aufpassen- und zwar beide Seiten.

  • Weil so blöd kann man doch nicht sein, dass man seine läufige Hündin mit unkastrierten Rüden in den Freilauf schickt!



    Nicht sie hat das Fehlverhalten gezeigt sondern die Besitzerin der Hündin.
    (...) Wer rechnet auch damit, dass jemand so dämlich ist und mit einer läufigen Hündin in einen Freilauf geht? :rotekarte:

    Hündinnen können auch sehr überraschend sein - es hat einige Läufigkeiten gedauert, bis ich begriffen habe, dass meine Hündin nach einer beendeten Läufigkeit auch noch nach ein bis zwei Wochen in der Lage ist, bei einem für sie als geeignet empfundenen Rüden noch mal die Rute zur Seite schweben zu lassen und sich aufs Peinlichste anzubieten.... :shocked:
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie dann auch noch den ein oder anderen Eisprung provozieren kann.


    Mittlerweile weiß ich das und achte entsprechend auf sie - aber dazu muss man solche Situationen ja erstmal erlebt haben...


    Ich weiß mittlerweile auch von anderen Hündinnen die durchaus noch lange nach der Läufigkeit derartige Anwandlungen zeigen.


    Deswegen finde ich es auch etwas unfair, auf die Hündinnen-Halterin so zu schimpfen. :ka:

  • Ja, es ist nunmal Fact, dass Hündinnen auch nach (scheinbarem) Ende der Hitze plötzlich, wenn sie auf einen geeigneten Kandidaten treffen, wieder sehr bereit sind....


    Und bei ALLEN Hunden spielt sich vorher ein zumindest kurzer Film ab: schnüffeln, Rute zur Seite, erstes "Antaschen".....


    Spätestens da sollte man längst eingegriffen haben.....


    Dass eine (dem Halter bekanntermaßen) hochläufige Hündin in keinem "Hundetreffen" welcher Art auch immer so unkontrolliert "Doktor spielen" sollte und dass auch und vor allem die Halter der Hündin in der (Aufsichts)pflicht stehen ist klar!!!

  • Dieses stolze hoch erhobene umwerben, der Rüssel geht Richtung Po, die Beine fangen an zu dribbeln, dann habe ich schon längst mit der Peitsche geknallt :lol:

  • Dieses stolze hoch erhobene umwerben, der Rüssel geht Richtung Po, die Beine fangen an zu dribbeln, dann habe ich schon längst mit der Peitsche geknallt :lol:

    Das sieht auch ein Blinder mit dem Stock. Manchmal verläuft das Vorspiel sehr viel unauffälliger. Selber schon erlebt mit meinem Rüden, der aus scheinbarem Desinteresse und Entspannung heraus recht unvermittelt plötzlich Anlauf genommen hat auf meine Hündin. Da ich natürlich um ihren Zyklus weiss und in der Zeit entsprechend auf Draht bin, war es kein Problem, den Versuch im Ansatz abzubrechen, aber für einen in solchen Situationen unerfahrenen Halter, der berechtigterweise keine läufige Hündin vermutet, kann das wie ein Blitz aus heiterem Himmel kommen.


    Meist kann man das gesteigerte sexuelle Interesse gut kommen sehen, ja. Aber ich war nicht dabei, und würde mich daher hüten, das zur Selbstverständlichkeit zu deklarieren.

  • Hätte ich einen Rüden und so etwas passiert auf einer ausgewiesenen Freilauffläche (!) für Hunde, wäre ich ja arschig xD .


    Ja, ich würde der Hündinnenbesitzerin Absicht unterstellen und daher Decktaxe fordern. Wäre da auch ziemlich penetrant und nervig.
    Nein, ich würde mich strikt weigern, mich an den Kosten während der Tragezeit bzw. die Aufzucht der Welpen zu beteiligen.


    Mir ginge es ums Prinzip. Bei solchen Aktionen könnte ich :kotz: . Von daher würde ich alles in meiner Macht Stehende tun, um der Hündinnenbesitzerin die Welpenaufzucht gründlich zu verleiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!