Analdrüsen - ein stinkiges Thema

  • Ich brauch mal kurz eure Hilfe!
    Ich weiß es gibt hier schon Threads über das Thema, also sorry!


    Ich war vorhin mit der Kurzen beim TA, zum einen, weil sie eine Augenentzündung hat. Zum anderen, weil sie sich am Schwanzansatz aufgeleckt hat.
    Das habe ich gestern erst bemerkt (viel Fell)
    Jetzt meinte meine TA, das könnte auch daher kommen, daß die Analdrüsen voll sind. Also hat sie nachgeschaut...und jep, total voll!
    Nicht entzündet, aber voll. Sie hat sie dann ausgedrückt. Meine Arme! Fand sie nicht witzig. Gestunken hat das! Boah....pfui Teufel! :kotz:


    Aber jetzt meine eigentliche Frage:


    (Ich hab ja jetzt gleich ein bisserl was drüber gelesen)


    Das hängt ja anscheinend auch mit der Konsistenz vom Kacka zusammen.
    Das ist bei uns alles supi. Jetzt! Als sie zu uns kam nicht. Da hatte sie stääändig Durchfall. Nach Futterumstellung, sie verträgt kein Getreide, Kartoffeln und Reis sind ok, ist alles gut. Kot prima Konsistenz, Durchfall gar nicht mehr.


    Nachdem ich ja jetzt weiß wie die ganze Ferkelei so riecht...wenn ich da so drüber nachdenke, ist mir der Geruch schon recht häufig aufgefallen. Immer mal wieder. Dachte aber Hund müffelt halt fischig, keine Ahnung, weil Mädchen und nicht ordentlich gewaschen oder so :ugly:


    Kann das sein, dass das jetzt seit ihrer Durchfallphase voll war und nur nie jemand nachgeschaut hat??????? Oder müsste sie dann schon längst eine Entzündung gehabt haben?


    Und wäre es dann möglich, daß es vielleicht nur eine einmalige Geschichte war?


    Auf ständiges Analdrüsenproblem hätte ich jetzt nicht so Bock, die Arme ist ja eh schon völlig panisch wenns zum TA geht, wir sind da so oft, dass ich gar nicht schaff, die Praxis mal positiv zu belegen :( :

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    Die ist jetzt so gestresst, die war heute noch nicht mal Pipikacka.
    Über den Popo hat sie als Leckschutz eine Boxershort von meinem Sohn, wenn ich die ausziehe geht Hund ganz schief, weil einseitig am Po rasiert!


    Hier kommt das leidende Elend...



    Total gestresst, die Arme!

  • Huhu also wir hatten auch vor ein paar Wochen Probleme damit. Theoretisch leeren die sich bei jedem kotabsatz. Wenn bei euch alles gepasst hat hätte es sich denke ich schon längst entzünden müssen. Bei uns war das der Fall. Es wurde mit Antibiotika behandelt und aktuell ist Ruhe.
    Meine Hündin ist nicht kastriert es kann sein dass durch die Hormone in der läufigkeit das Sekret verdickt und somit schwerer/gar nicht abfließen kann.
    Du solltest eventuell in ein paar Tagen nochmals zu Kontrolle gehen.

  • Sie war im März das erste Mal läufig und jetzt gerade scheinträchtig.
    Wenn das auch durch die Hormonschwankungen kommen kann war es deshalb vielleicht :ka:


    Ich muss am Freitag eh wieder hin zur Kontrolle.

  • Mir hat der TA erklärt, die Analdrüsen entleeren sich nicht, wenn der Kot zu weich ist und auch nicht, wenn der Kot zu hart ist, denn die Drüsen werden bei zu weichem Kot nicht ausgedrückt und bei zu hartem Kot kann das Sekret nicht aus den Drüsenöffnungen heraus, weil sie durch den harten Kot zugedrückt werden.

  • Sollte der Blödsinn wieder kommen meinte mein TA dass wir die Drüsen entfernen. Eigentlich wollte er es direkt machen, da das Mäuschen aber 1 Kilo abgenommen hatte (von 4 Kilo) und ziemlich schmal war war mir das einfach zu riskant.

  • @Dackelbenny
    Ja, das hab ich auch gelesen.
    Naja, ich finde der ist total in Ordnung, 2x täglich, eine nette Wurst nicht zu weich und nicht zu hart. Finde ich!


    Deshalb dachte ich vielleicht, das kommt noch aus der Durchfallzeit, aber das wäre dann schon ein halbes Jahr her :???:

  • Zitat von FozzyDogbone

    Sollte der Blödsinn wieder kommen meinte mein TA dass wir die Drüsen entfernen.

    Echt jetzt?
    So schnell? :???:


    Brauchen die die nicht?

  • Naja wir haben knapp 8 Wochen rumgekaspert, Hund hat keine Muskeln mehr in der Hinterhand durch Verspannungen und entleeren und spülen hatte nicht den Erfolg. Ich habe dann auf das ab bestanden vor der OP. Es hat geholfen. Wir warten jetzt die nächste läufigkeit ab und wenn das wieder kommt kommen die Dinger raus.
    Naja nicht zwingend. Sie Parfümerien den Kot mit dem eigengeruch sowie den hund selbst. Ist aber nicht lebensnotwendig und kann somit raus. Mein TA meinte dass es ähnlich wie unser blinddarm ist. Nicht lebensnotwendig aber eben da.

  • Bei Paula müssen sie regelmässig kurz vor der Läufigkeit ausgedrückt werden. War jetzt gerade erst wieder der Fall.

    Sollte der Blödsinn wieder kommen meinte mein TA dass wir die Drüsen entfernen. Eigentlich wollte er es direkt machen

    DAS würde ich mir genau überlegen, im Internet recherchieren und mehrere Meinungen einholen. Wenn, würde ich es in einer TK machen lassen, die Erfahrung haben. Es ist sehr riskant und kann echt schief gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!