Wilderbse & Duna - das Dreamteam

  • Das mit dem Ableinen, streiche bitte vorerst einmal aus deinen Gedankengängen, auch wenn es ein geschützter Bereich ist. Auch dort kann einiges passieren, zudem da ja auch noch ein paar andere Hunde sind. Und ein brusthoher Zaun ist für einen Hund der evtl in Angst oder Panik gerät zu schaffen.



    Bin gespannt wie gelaufen ist bei euch heute :smile:

  • Tag 9


    Heute ist Sonntag, der 9. Juli und Duna ist genau 1 Woche da. Eine Woche, in der sie wirklich überraschend viele Fortschritte gemacht hat. Ich bin sehr froh darum, weil ich eigentlich mit viel Schlimmerem gerechnet habe.
    Aber was nicht ist, das kann ja noch werden.... Und tatsächlich habe ich das Gefühl, wenn Duna dann mal wirklich ganz angekommen ist, dann geht es hier rund. Sie hat mich schon die ganzen letzten Tage durchgetestet - was geht, was geht nicht, was geht, wenn.....
    Ha, darauf freu ich mich!


    Unser 5 Uhr Gassi hat schon spannend angefangen, weil überraschenderweise doch einige Leute mit oder ohne Hund unterwegs waren. Lag vielleicht daran, dass Duna und ich uns auf 6 Uhr geeinigt haben. Und anstatt gleich davon zulaufen, hat mich Duna angesehen, ich habe aufmunternd genickt, und sie ist dann eiskalt ohne zu zucken an 4 fremden Leuten vorbei. Bloß den kleinen Chihuahua wollte sie lieber umgehen.


    Auch bei den anderen Gassis waren ihr die Leute egal - bis auf einen schwarzhäutigen Jungen (ich glaube, sie ist rassistisch), und sie ist ohne weiteres einfach weitergegangen. Sogar - auf einer neuen Route - bei einem Restaurant vorbei, das heraußen 8 Tische stehen hat. Erst bei einem kleinen Mischling war sie dann wieder verunsichert.


    Und dann habe ich ab ca. 17 Uhr meinen Hund gequält. Ich mag es, wenn meine Rindssuppe lange kocht, und erst als Duna im Türrahmen stand und mich mit großen Augen angeschaut hat, ist mir aufgefallen, dass ich auch schon die ganze Zeit esse. Kein Wunder, bei dem Duft der durch die Zimmer weht... Natürlich hat sie dann den Rest von meiner Käsekrainer und noch ein bisschen hievon und davon bekommen. Im übrigen war es das erste Mal, dass sie zu mir zur Küche gekommen ist.
    Natürlich haben wir mit dem Suppenfleisch fifty-fifty gemacht, und die Suppe hat ihr auch geschmeckt. Nur ich habe einen halben Kilo Salz gebraucht, bis ich die Suppe halbwegs auf Touren gebracht habe. (Da merkt man wieder mal, dass man ohnehin viel zu viel salzt)


    Das mit der Schüttlerei hat mit dem Spot-on am Vorabend leider nicht funktioniert, außer dass wir beide fast high waren von dem Geruch. Ich bin ehrlich erstaunt, dass es so ein intensives Mittel gibt bei so empfindlichen Nasen, außerdem kenne ich das Neem-Öl als Pflanzenschutz und wirklich giftig... Ich habe Duna also erstmal ein Handtuch drüber gelegt, weil ich schon Angst hatte, dass sie eine Augenreizung oder sowas bekommt und dann das Fenster aufgerissen.
    Heute in der Früh hat sich der Geruch einigermaßen gelegt, aber Duna hat sich immer noch arg geschüttelt - so ca. alle 3-4 Minuten, Tendenz steigend. Also heute Vormittag mit Wattestäbchen, Olivenöl und sanften Taschentüchern ins Schlafzimmer marschiert, Duna in die Ecke gedrängt (sie hat dort schon gelegen) und mir ein Ohr geschnappt. Duna hat brav still gehalten, und als ich einen Blick hineingeworfen habe, hat mich gar nichts mehr gewundert. Unglaublich viel Dreck - ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch Milben - und vor allem auch jede Menge Haare. Ich habe also so vorsichtig gereinigt wie ich es eben konnte, und dann hatte Duna auch keine Lust mehr. Zum Schluß bin ich noch mal mit einem Taschentuch hinein (liebevoll zerknuddelt und in Ölivenöl getaucht) und habe heraus gewischt, was ich halt kriegen konnte. Das Schütteln war ein paar Stunden ganz weg, und jetzt ist es eher selten (1x pro Stunde). Aber ich denke, ich arbeite mit Duna dran, dass sie bessere Nerven kriegt, denn etwaige Milben muss man behandeln. Vor allem sind die meines Wissens nach auch ansteckend...


    Erst abends bin ich dann doch erschrocken, weil sie allein im Zimmer gelegen ist und so laut gehechelt hat, dass ich sie bis zum Computer heraus gehört habe. Ich dachte zuerst sie hat Angst und bin hinein, aber sie wirkte sonst nicht ängstlich. Ein bisschen später war es noch mal lauter und ich bin wieder hinein und habe mich zu ihr gelegt. Sie hat sich so zu mir gelegt, wie es möglich ist, ohne mich zu berühren - und hat weiter gehechelt. Ich habe mir überlegt, ob es zu warm ist, ob sie nach dem Fressen herumgelaufen ist (Nein), ob sie beim Rausgehen etwas gefressen hat (das tut sie nie) und irgendein Gift erwischt hat, ob ich sie überanstrengt habe und sie irgendwo Schmerzen hat... Derweil habe ich einen Hundekuss bekommen, dann ist sie aufgestanden, hat sich drüben in der Ecke auf den Boden gelegt und ist dann selig eingeschlafen. Bis jetzt hechelt sie nicht mehr, aber irgendwie hat sie auf mich gewirkt, als hätte sich ihr eine böse Erinnerung aufgedrängt, die sie nicht mehr so leicht los geworden ist.... Im Moment bin ich beruhigt.


    Was macht ihr, wenn eure Hunde irgendwas komisches machen?


    Wir wünschen Euch eine schöne Nacht!
    lg Wilderbse und Duna



  • Sorry, aber es war wohl etwas viel für sie. Vor allem arbeitest du auch noch mit Kommandos. Das was sie dabei gezeigt hatte, war wohl keine Ausführung weil sie dir Vertraut. Habe ich im anderen Thread gelesen.
    Du machst zuviel pipapo um den Hund, tut mir leid wenn ich das so sage. :|

  • Sorry, aber es war wohl etwas viel für sie. Vor allem arbeitest du auch noch mit Kommandos. Das was sie dabei gezeigt hatte, war wohl keine Ausführung weil sie dir Vertraut. Habe ich im anderen Thread gelesen.
    Du machst zuviel pipapo um den Hund, tut mir leid wenn ich das so sage. :|

    Nein, finde ich Ok, wenn du mir das sagst, nur kann ich ehrlich gesagt nicht viel damit anfangen?
    Ja, ich verwende 2 Kommandos seit dem ersten Tag, allerdings ohne zu erwarten, dass sie sie schon kann. Sie sollen ihr einfach ins Ohr gehen. Warum sie das Kommando so befolgt hat, weiß ich nicht.


    Aber wieso - oder inwiefern - mache ich Zuviel Aufhebens um den Hund? Sorgst du dich nicht, wenn deiner in der Zimmerecke liegt und hechelt?

  • Ich kenne jemanden, der seit 4 Wochen einen Auslandshund hat. Er war ängstlich, es wurde mitgeteilt, das der Hund beim Deckenkommando z.b. zittert. Durch das Video hab ich z. B gesehen warum das so ist. Evtl hast du das stop zu hart ausgesprochen ? War kein Erfolg wenn Hund sich flach hinlegt. Das meine ich damit.
    Du überforderst durch deinen Ehrgeiz und evtl Erwartungshaltung evtl den Hund. Du hast zuwenig Geduld und willst/erwartest zuviel wenn ich das so lese.
    Hecheln bedeutet oft auch Stress, und ja ich mache mir darüber Gedanken. Hier kennt sieht keiner die Maus live, aber vom Gefühl her, denke ich einfach, du bist in manchen Dingen zu ungeduldig. Ein Stück kann helfen gut sein, aber sprichst du es zu harsch aus, bleibt der Hund zwar, aber warum ? Nicht wegen den Stopp, er war wohl verunsichert was du eigentlich von ihm wolltest, hat er nicht verstanden. Er hat Ehrfurchtshaltung eingenommen, bedeutet er war stark verunsichert.
    Liebevoll und konsequent ist gut, aber bedenke dabei, deine Maus kennt das so nicht. Somit bringe ihr das sanfter bei erst mal. :bussi:
    ,

  • Ich finde es gut, dass du Duna die Ohren sauber machen konntest.


    Nimmt sie Leckerlis oder Kaustangen? Wenn ja, beim nächsten Mal gleich danach eine Kaustange geben, das baut Stresss ab.


    Wenn sie so hechelt, lass sie mal in Ruhe, es kann Aufregung sein weil sie viel erlebt hat oder wirklich schlechte Erinnerungen. Beides muss verarbeitet werden. Gut, dass du sie dann allein in ihrer Ecke gelassen hast, sie zeigte damit ja sie braucht auch Abstand.


    Mit dem Gassigehen um 6H, so lange es so heisss ist werden dir dann immer mehr Menschen begegnen zumal auch schon viele zur Arbeit aufbrechen. Wenn du wach wirst, bleib bei 5h.


    Ansonsten entspann dich, läuft doch so weit gut.

  • @Michi69 Ah, jetzt denke ich, dass ich verstehe. Sie hat nicht beim "Stopp" gezittert - obwohl sie sich wirklich hingeworfen hat. Sie hat eigentlich während des ganzen Gassiganges nicht gezittert und daheim auch nicht. Nach dem Gassi kriegt sie ihr Futter und dann ist erst mal Ruhe angesagt. Und eben erst ca. 1 Stunde später hat dann plötzlich so stark gehechelt. Aber vielleicht war das wirklich vom Gassi gehen noch oder eben eine andere Angst.


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass sie nicht irgendwie verletzt ist oder eine Magendrehung hat oder sowas. Sie gibt ja nicht laut und da tu ich mich als Anfängerin natürlich doppelt schwer. Und vielleicht bin ich ja auch wirklich ein bisschen überbesorgt :hust:


    Leckerlis und Kaustangen nimmt sie - meistens, nur noch nicht draußen - aber die liegen zuerst einmal ein paar Stunden herum, und dann überlegt sie sich, ob sie die mag :tropf:

  • Kennt sie halt nicht :smile:


    Als unsere zum ersten Mal Rinderohr mit Muschel und Haar bekommen hat, hat sie damit gekuschelt und es abgeleckt. xD Sie hat nicht kapiert, das man es Essen kann.


    Das dauert etwas und Duba muss erst noch richtig Vertrauen aufbauen um entspannt futtern zu können. Biete es aber ruhig nach solchen Aktionen die stressig sind an... :smile:

  • Ich meinte genau das, das sie sich beim Stopp "hingeworfen" hat. Vielleicht war es zu barsch gesagt, das meine ich. Es hat sie wohl total erschreckt, so meinte ich das ;)
    Mit solchen Kommandos solltest du noch etwas vorsichtig sein :gut:
    Ansonsten läuft es doch schon ganz gut :smile:

  • ...Oder ein mit Leberwurst ausgestrichener Kong zum Ausschlecken. Es würde mich sehr wundern, wenn sie das erst nach ein paar Stunden anrührt. Das wäre bestimmt eine super Belohnung nach dem Ohrenputzen, und eine gute Ablenkung bei Stress. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!