Wilderbse & Duna - das Dreamteam

  • Ja, ganz brav alles Zusätzliche an Protein weggelassen, und den Protein-Anteil im Hauptfutter von ca. 60 % auf 35% - 40% gesenkt. Sie hat keine Verfärbungen oder Ekzeme am Bauch, aber sie juckt sich oft blitzartig mit den Zähnen an den unmöglichsten Stellen. Ich schätze, sie hat mehr von den Flöhen und Kreaturen, die trotz der Behandlung in Spanien und meines gegebenen Spot-ons ganz wunderbar leben. Mit Striegeln/ Flohkamm geht noch nicht so gut, da komm ich ihr noch viel zu nahe. Aber ich habe ansonsten auch nichts schwarzes mehr hüpfen oder krabbeln sehen. Dafür juckt es mich jetzt auch....
    Morgen besorge ich auf jeden Fall einen Super Spot-on, mal schauen, ob ich da überhaupt etwas gescheites kriege.


    Gute Nacht

  • Wegen den Ohren...
    Mein Kleiner (Schlappohren) hatte da so ein Bakterien-Pilz-Gemisch. Die Tierärztin gab uns auch Surolan ( findet sie gut) und wir mussten morgens die Ohren spülen ( damit die Ohren sauber werden) mit Epiotic und abends kam das Surolan rein. Die TÄ fand wichtig, dass das Medikament in gereinigte Ohren kommt, um wirken zu können.


    Wegen dem Kratzen...
    natürlich könnten da noch allerlei Parasiten dafür verantwortlich sein, oder eine Allergie (Futter, Umwelt, etc). Doch es könnte auch einfach vom Umzugsstress sein.
    Wenn sich Duna im Winter nicht mehr so kratzt, war es eine Pollenallergie. Ist das Kratzen in einem Jahr weniger, war es der Umzugsstress. Kratzt sie sich in ein paar Wochen nicht mehr, waren es Parasiten.


    Ich würde anstatt eines Spot-ons eher ein Halsband (vom Tierarzt) empfehlen. Denn falls Duna den Wirkstoff nicht verträgt, kannst du das Halsband einfach abnehmen und die Wirkung lässt bald nach. Mit einem Spot-on hättest du dann ein riesen Geschiss.

  • Dieses plötzliche Hier- und Dagezwicke mit den Zähnen kann auf Stress hindeuten.
    Sina hat dann immer ihre Pfoten bearbeitet oder sich irgendwo anders kurz beknabbert.

  • Oder hat sie schon immer an Ohrenentzündungen gelitten?


    Auslandshunde haben sowas gerne mal,

    Meine Hunde hatten beide Ohrenprobleme, als sie kamen. Ordentlich Zeug rein, massieren (ich musste das zwei- dreimal am Tag, beim einen mit Ohrenreiniger + Emulsion/flüssige Salbe; beim anderen mit unterschiedlichen Mitteln), ging bei beiden weg.
    Bei 5 Tröpfchen stelle ich mir das schwierig vor.
    L. G.

  • im Hauptfutter von ca. 60 % auf 35% - 40% gesenkt.

    Das finde ich ja immer noch heftig, gerade für einen so ängstlichen und nervösen Hund. Du kochst ja für sie oder ? Oder bekommt sie auch TF ?


    Ordentlich Zeug rein, massieren (ich musste das zwei- dreimal am Tag, beim einen mit Ohrenreiniger + Emulsion/flüssige Salbe; beim anderen mit unterschiedlichen Mitteln

    Ja,, es kommt eben auch darauf an woher die Entzündung kommt und wie stark die ist. Aber da muss man schon dran bleiben. Der letzte der das massiv hatte, den konnte man ganz schlecht Ohrentropfen verpassen, er hat vor Schmerz um sich gebissen. Das war nur beim TA möglich. Er bekam Antibiotika und Cortison, weil es eine mega Entzündung war. Als die Schmerzen dann besser wurden konnte man mit Ohrentropfen weitermachen. Das zog sich so nen Monat hin.
    Aber wie du auch schreibst, muss man das dann eben 2-3 mal am Tag machen.

    die trotz der Behandlung in Spanien und meines gegebenen Spot-ons ganz wunderbar leben.

    Welches spot on hattest du den drauf getan ? Und wann das letzte mal ?

    Wegen dem Kratzen...

    würde ich auf alle Fälle ein Auge drauf haben.

  • Das Spot-on, das ich am 3. oder 4. Juli drauf getan habe, war eines vom M*gazoo mit dem Wirkstoff Neem - Margosa unter dem Namen bogacare Anti-Parasit* (alle 2-4 Wochen wiederholen) Es ist mir dort wärmstens empfohlen worden. Das Zeug hat so arg gestunken, dass dem Hund die Augen getränt haben und ich (beinahe geruchslos) überlegt habe, in einem anderen Zimmer zu schlafen.
    Von mir aus also NICHT EMPFEHLENSWERT. Übrigens wird dieser Wirkstoff auch zum Spritzen im Gartenbereich verwendet, hochgiftig...
    Ich habe dann ein Tuch um den Hund gebunden, damit das nicht so dämpft...

    Das finde ich ja immer noch heftig, gerade für einen so ängstlichen und nervösen Hund. Du kochst ja für sie oder ? Oder bekommt sie auch TF ?

    Meinst du, das ist immer noch Zuviel? Die TA hat gemeint, dass sie das erst mal gut findet. Ja, ich koche für sie, allerdings kriegt sie auch Nassfutter (das Allerbilligste: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Geflügel), Getreide (4% Reis), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Zucker). Ich weiß, dass das Futter nichts wert ist, allerdings hat sie auch in Spanien nur solches minderwertiges Futter bekommen. Daher möchte ich sie langsam umgewöhnen und ihr nicht gleich das superbeste und teuerste Futter vorsetzen. Abgesehen davon, dass ich der Werbung sowieso nicht glaube, da ist jedes Futter total super. In den Tierläden ist die Beratung zwar besser, aber ich such lieber selber. Das einzige Problem ist, dass in jedem Ernährungsbuch für Hunde was anderes drinnen steht (je nach dem wer der Sponsor ist), also bleib ich lieber bei meinem Hausverstand so gut es halt geht. Nur ist das halt hier schwierig, grade beim optimalen Proteingehalt...
    Ganz am Anfang hat sie Nassfutter von Real Nature bekommen - und davon Blähungen und Verstopfungen. Gelegentlich kriegt sie ein oder 2 Stück vom TF von Real Nature und das verschmäht sie meistens.

  • Das Spot-on, das ich am 3. oder 4. Juli drauf getan habe, war eines vom M*gazoo mit dem Wirkstoff Neem - Margosa unter dem Namen bogacare Anti-Parasit

    Wenn sie wirklich Flöhe hat, solltest du dir eines vom TA besorgen. Die, die man einfach so erhält, sind meist nicht die effektivsten.
    Gerade wenn sie frisch ankommen, gebe ich immer erst mal welches vom TA. Entflohen und entwurmen.
    Bist du dir sicher das sie Flöhe hat ?


    Wenn sie das NF eh nicht sonderlich verträgt, lass es einfach weg. Und das Futter kannst du ja langsam umstellen, wie du es ja auch vor hast. Und ja, ich persönlich würde da noch etwas runter gehen mit den Protein. Ich merke es z.B. bei meinen Knallkopf sehr deutlich, je mehr Protein, desto nervöser is er geworden. Aber auch logisch. Es ist ja wie wenn ein Büromensch sich ernährt wie ein Hochleistungssportler.
    Du musst halt schaun was für sie am besten ist, und dafür muss man halt so einiges ausprobieren am Anfang ;-)

    Das einzige Problem ist, dass in jedem Ernährungsbuch für Hunde was anderes drinnen steht (je nach dem wer der Sponsor ist), also bleib ich lieber bei meinem Hausverstand so gut es halt geht. Nur ist das halt hier schwierig, grade beim optimalen Proteingehalt...

    Genau, da lass dich mal nicht kirre machen. Wichtig ist einzig und alleine, das Hund es verträgt und ihm das Futter gut tut :gut: Du kannst z.B. zum NF wenn es do hohen PA hat, was zu kochen. Reis , Kartoffeln etc. somit gleichst du das dann mit den Kohlehydraten aus ;)
    Hab ich auch ne Zeit so gemacht gehabt, und hat super geklappt.

  • 16. Tag


    Es war ein schöner Sonntag, der mit einem gemütlichen Gassi angefangen hat. Um 5:30 Uhr war auch keiner unterwegs und wie meistens habe ich Duna den Weg bestimmen lassen. Dabei ist sie dann viel entspannter und das Gassi ist viel eher von Erfolg gekrönt (klar, ist es bei mir auch, wenn alles nach meinem Kopf geht :D ) Danach wie immer Ohrenpflege - heute nur noch schwachrosa, aber immer noch Geschüttel und Gekratze, wenn auch nicht mehr so wild.
    Nach dem Gassi und der Ohremassage gepflegtes Chillen - an der Zimmerwand entlang. Ihre Krallenspuren sind spitze :lol:
    Mittags wollte ich dann dahin, wo ich hinwollte, natürlich trotzdem auf einer bereits bekannten Gassistrecke. Das war überraschenderweise keine so tolle Idee, denn meine 3-jährige Hündin verträgt keine Fremdentscheidungen... Geendet hat es damit, dass ich sie aus einem Gestrüpp heraus tragen musste, weil bei ihr offenbar auch ein Dackel in der Familie ist ;)
    Der Nachmittag war so gemütlich, dass ich auch ein Schläfchen gemacht habe, gefolgt mit gemeinsamen Kochen abends. Inzwischen bin ich ja darauf bedacht, dass ich proteinarm koche, und dass ich auch für Fälle, wenn es NF gibt, da was drunter mische. Praktischerweise mag Duna die Fussili von Ba*illa, die ich absolut nicht mag. Dazu gab es gebratenes Rindfleisch mit Soße, ich hab das für mich noch gut nachgewürzt und mit Spätzle gegessen. Duna hat die Nudel Großteils brav verdrückt!
    Das Abendgassi habe ich wieder mehr nach ihren Wünschen ausgerichtet und es ist überraschend weit und angenehm geworden. Wir sind das erste Mal über 1,5 h durch die Gegend gelaufen, viel geschnüffelt und waren auch wieder auf dem geheimen Platz in einem "Labyrinth" aus übermannshohen Hecken, bei dem sie sich an genau einer Stelle hinlegt und keinen Schritt mehr weiter geht. Ich werde mir einen Klappstuhl anschaffen, dann kann sie da meinetwegen tageweise herum liegen. Es wirkt auf mich fast ein bisschen, als würde sie drauf warten, dass ein Ufo sie abholen kommt. Mein nächster Gedanke war, dass dieser Weg, der direkt neben ehemaligen Schrebergärten und einer Gärtnerei liegt, vielleicht ein dunkles Geheimnis beherbergt. Ich habe zwar geschaut, aber Knochen oder so liegen nicht herum.
    Warum also liegt mein Hund an genau einer Stelle (und es ist immer exakt die gleiche)? Wie gesagt, ich wünschte, ich könnte reden.


    Abends war dann lustiges Ohrenputzen angesagt, kaum bin ich gesessen, ist sie gegangen. Irgendwann hat sie sich selbst in die Ecke manövriert, da ist es dann gut gegangen. Und nachts, als es Zeit zum Schlafen war, waren wir beide zu aufgedreht und sind über den Kühlschrank hergefallen. Na ja, reden wir nicht mehr davon, gegen 3 Uhr früh bin ich dann auch mal eingeschlafen, allerdings nur knapp nach Duna.


    Einen schönen Abend wünschen Euch
    Duna, das heimliche Alien und Wilderbse

  • 17. Tag


    Heute Nachmittag haben wir wieder Kontrolle bei der TA und da es die letzten beiden Male so gut gegangen ist, war in dieser Richtung keinerlei Aufregung notwendig.


    Ging auch gar nicht, wir waren beide richtig schwer und müde und sind erst um 7 Uhr zum Gassi gestartet, ganz langsam und bedächtig. Während wir wach geworden sind, haben wir dann beschlossen, dass wir bei einer Gassi-Route noch ein bisschen das Hinterland erkunden - alles Einfamilienhäuser und damit um diese Tageszeit noch in Ordnung. Außer dass ich natürlich hinter der ersten Ecke unbedingt ganz dringend aufs Klo musste. Und weit und breit kein öffentliches WC/ Gebäude oder sonst was Brauchbares..... Mein Stress hat sich dann natürlich prompt auf Duna übertragen (die sich ein Extra-Häufchen genehmigt hat), und so habe ich versucht eben schneller nach Hause zu kommen. Das war dann doch eine ziemliche Strecke, und wir haben auch etwas länger gebraucht, weil die Bevölkerung hier auch langsam aufgewacht ist und Duna mag morgens noch nicht so viele Leute ;)


    Jedenfalls haben wir es rechtzeitig nach Hause geschafft und wir haben den ganzen Vormittag verschlafen. Ah, herrlich!
    Das Mittags-Gassi ist ausgefallen, weil Duna ohnehin geschlafen hat, und wir ja dann am Nachmittag den TA-Termin hatten. Das ging super, wir sind einfach eine Dreiviertelstunde früher aus dem Haus, und als es Zeit war, zur TA.


    Die Ohren sind inzwischen nicht mehr rosa, nur noch innen drinnen, und die TA hat gemeint, dass es schon eigentlich weg sein sollte, sie vermutet aber auch, dass es zum einen Stress mit dem Umzug ist und zum anderen einfach eine Futterunverträglichkeit. Wir haben uns darüber unterhalten, wovon wieviel und die Surolan-Tropfen kriegt sie noch mindestens 1,5 Wochen, da haben wir den nächsten Kontrolltermin. Übrigens ist es ihr ganz schnell aufgefallen, dass ich recht oft der Duna folge, anstatt sie mir |) Und - meine TA ist spezialisiert auf Verhalten, von dem her bin ich also ganz richtig bei ihr. Kniescheiben-OPs macht sie keine, aber mit sämtlichen Verhaltensproblemen bin ich goldrichtig bei ihr. Yeah, das taugt mir! :hurra:


    Abends waren wir dann noch eine ausgedehnte Gassirunde, aber da hab ich dann schlapp gemacht. Gott sei Dank habe ich einen geduldigen Hund und es gibt ausreichend Parkbänke.


    Wir wünschen Euch einen schönen Abend,
    Eure nachtaktive Duna und Wilderbse

  • Vielleicht findet sie genau an dem Platz etwas sehr unheimlich. Vielleicht ist es ein Geruch, die Heckenscheren, das dahinter. :???:
    Irgendwas ängstigt sie da ja wohl. Wenn Sie da liegt, hast du schon mal versucht, an die Heckenscheren zu gehen, zu schauen, etwas hinein in die Hecke....Und dann ganz normal zurück, alles ist gut ?
    Oder es ist ein Punkt, an dem es ihr eigentlich zu viel ist. Ich denke ihr findet das noch heraus :streichel:
    Toll das sie die Nudeln liebt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!