Der ewig komplexe Thema - Ernährung Labrador - Welpe und Adult

  • Was sagt ihr zu Reis? Reis ist ja eigentlich ein Getreide und Getreide eher schlecht im Hundefutter. Ich finde leider viel zu viel Futter, wo Reis drin ist.

  • Reis ist ein Füllstoff, damit der Hund satt wird. Ist es weißer Reis ist er wertlos. Wenn, dann sollte es Vollkornreis sein.


    Schau doch mal im Naturavetal Shop rein. Das ist ein Futter, das ich persönlich verfüttere (Lachs).


    Ach ja, Welpenfutter ist eine Erfindung der Futterindustrie um den Umsatz anzukurbeln. In der Natur gibt es auch kein Welpenfutter. Da wird gefressen was da ist!

  • Der Hund lebt aber auch nicht in der Natur und ist außerdem kein Tier, welches die Natur einfach so evolutiv hervorgebracht hat. In der Natur gibt's auch kein Penicillin und auch keine Intensivmedizin. Soll man dann an harmlosen Krankheiten sterben, weil das natürlich ist? :ugly: Sorry, aber dieses Argument finde ich - gerade bei Futter für das domestizierteste Tier der Erde - dermaßen unpassend. Das Tolle an Hundefutter heutzutage ist ja, dass die meisten einigermaßen mit dem versorgt sind, was sie brauchen. Früher war das eine ganz andere Situation und Mangelkrankheiten weit verbreitet. Welpen haben definitiv andere Bedürfnisse als erwachsene Hunde, deshalb ist Welpenfutter sinnvoll.


    Getreide im Futter hat erwiesenermaßen keine Nachteile für Hunde, sofern das Futter ausgewogen ist. Diese Getreidehysterie ist eine Mode. Nichts weiter.

  • Hallo, ich tendiere aktuell zu Canis Alpha Exklusiv und Canix Alpha Titan für den Welpen.
    Für die spätere Erwachsenenzeit: Canis Alpha Exklusiv, Granatapet Geflügel und Acana Adult Large Breed.


    Was sagt ihr dazu?


    Wie sieht es denn eigentlich mit "Leckerlis" aus dem Zoofachhandel aus? Ochsenschwanz, Pansen, Rinderohren etc? Kann man das kaufen oder soll man dort auch eher auf die qualitativen Marken achten?


    Für die Welpenerziehung und Gassirunden reicht es wahrscheinlich, von der täglichen TroFu-Menge etwas mitzunehmen, oder?


    Edit: Und wenn wir einmal dabei sind. Ist Hokamix-Pulver sinnvoll und funktioniert Knoblauch-Granulat wirklich? (Da Knoblauch ja eigentlich giftig für den Hund ist)

  • Reis ist ja eigentlich ein Getreide und Getreide eher schlecht im Hundefutter.

    Sagt wer?


    Nur, weil ein paar wenige Hunde bestimmte Getreidesorten nicht vertragen, ist Getreide nichts Schlechtes - auch im Hundefutter nicht. Getreide liefert Energie und viele Hunde brauchen diese Energie.


    Hier wurde von allen Hunden Futter mit Reis sehr gut vertragen.


    Auch bei Durchfall ist Reis eine geeignete Maßnahme um diesem entgegenzuwirken. ;)


  • Wie sieht es denn eigentlich mit "Leckerlis" aus dem Zoofachhandel aus? Ochsenschwanz, Pansen, Rinderohren etc? Kann man das kaufen oder soll man dort auch eher auf die qualitativen Marken achten?

    Im Zoofachhandel gibt es meistens nur solche getrockneten und teilweise gefärbten Artikel aus Fernost. Die rührt mein Hund nicht an. Deshalb kaufe ich nur deutsche, oder österreichische Kauartikel von kleinen Betrieben, die selbst trocknen. Firmen sind zB foggis oder Kausnack.

  • Auch bei Durchfall ist Reis eine geeignete Maßnahme um diesem entgegenzuwirken.

    Reis ist bei Durchfall - obwohl es immer wieder empfohlen wird - eher ungeeignet. Reis entwässert und das braucht man bei Durchfall schon mal gar nicht. Besser Haferflocken einsetzen, oder Semmelbrösel. Beide saugen die Flüssigkeit im Darm auf.

  • Reis ist bei Durchfall - obwohl es immer wieder empfohlen wird - eher ungeeignet. Reis entwässert und das braucht man bei Durchfall schon mal gar nicht. Besser Haferflocken einsetzen, oder Semmelbrösel. Beide saugen die Flüssigkeit im Darm auf.

    Ah, ok, dann hab ich da wohl eine veraltete Info.
    Ich bin da nicht so auf dem neuesten Stand, da hier schon seit 12 Jahren kein Hund mehr Durchfall hatte.

  • Reis ist bei Durchfall - obwohl es immer wieder empfohlen wird - eher ungeeignet. Reis entwässert und das braucht man bei Durchfall schon mal gar nicht

    So ganz stimmt das nicht. ;)
    Wenn er matschig gekocht wird entwässert er nicht und man kann ihn auch bei Durchfall einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!