Desensibilisierung - Erfahrungen

  • Als bei uns damals die Desensibilisierung anstand hatte ich versucht, möglichst viele Informationen im Netz zu finden und natürlich auch unsere Tierärztin (spezialisiert auf Hautkrankheiten und Allergien) ausgefragt.
    Soweit ich mich erinnere, ist die Verschiebung, dass durch die Desensibilisierung eine allergische Hautreaktion zu einem Asthma verschlimmert wird, nur bei Menschen und nicht bei Hunden bekannt.
    Bei den ersten Injektionen mussten wir danach noch zur Sicherheit in der Nähe der Praxis bleiben, falls ein allergischer Schock auftreten sollte.


    Die Intervalle und Mengen wurden immer individuell auf die Reaktion des Hundes abgestimmt.

  • Hallo,


    hier mal Neues von der Allergiefront.
    Nachdem es mit den ersten Blutproben ein Problem gab, habe ich nun die genauen Gräser/ Milben, die bei Loki Allergien hervorrufen. Jetzt wird das Serum hergestellt, mit dem Herr Hund desensibilisiert wird. Kostenpunkt (inkl. Tests) 500 Euro.
    Ich wüsste nun gern, wie es weitergeht. Der TA sprach von "die nächsten 6 Monate" Therapie. Wird der arme Loki wirklich wöchentlich gespritzt? Kann mich jemand bitte aufklären, was auf uns zu kommen wird? Muss ich einen Allergieschock beim Hund erwarten? Bekommt er für die Zeit der Therapie Apoquel? Bestimmt werden die Symptome erstmal schlimmer, wenn er die Allergene gespritzt bekommt? Armer Loki ...


    Besten Gruß
    Geckolina

  • @Geckolina,


    Ich versuche es mal, ob ich es von Arashi noch zusammen bekomme in meinem Kopf.
    Die ersten Spritzen wöchentlich, dann 14 tägig, dann monatlich. Bei ihm ging es auch 6Monate.


    Arashi war allerdings nicht massiv allergisch und wir dachten / hofften ja, das seine chronische Ohrenentzündung allergisch bedingt war.

  • Hier ging es über ein Jahr!


    Erst wöchentlich, dann 2x im Monat, dann 1x im Monat und dann alle 3 Monate, 2x im Jahr und dann hätte sie es wahrscheinlich jährlich gebraucht.
    Kostenpunkt für 3 Spritzen: 195€ - nur Spritze 190€ und TA hat für 3x pieksen 5€ genommen.

  • Danke für Eure Antworten. Wie schnell konntet ihr erkennen, ob es in die richtige Richtung geht?
    Habt ihr weiter Apoquel gegeben?



    Erst wöchentlich, dann 2x im Monat, dann 1x im Monat und dann alle 3 Monate, 2x im Jahr und dann hätte sie es wahrscheinlich jährlich gebraucht.

    Was meinst du damit? Hast du die Behandlung abgebrochen?

  • Apoquel gab es zu Arashis Zeiten noch nicht?
    Er hatte Cortison.
    Wir hatten es durchgezogen, aber die Ohrenentzündung blieb. Eine Allergie war ja nicht der Auslöser.

  • Danke für Eure Antworten. Wie schnell konntet ihr erkennen, ob es in die richtige Richtung geht?
    Habt ihr weiter Apoquel gegeben?



    Was meinst du damit? Hast du die Behandlung abgebrochen?

    Hund eingeschläfert. :(


    An Apoquel kann ich mich nicht mehr erinnern. Sorry
    Wegen den Ohren? Da hab ich Pulsatilla gegeben.


    Aber ich fand man hat bei ihr schnell einen Erfolg gemerkt. Sie hatte immer ein nackigen Welpenbauch, da kamen dann recht schnell Haare. Und sie war allgemein ruhiger, nicht mehr so gestresst.

  • Ach, das wär' so toll, wenn es klappen würde. Ich habe gelesen, dass die Behandlung zu 72% Erfolg hat und die Symptome deutlich besser werden, bei 15% war eine leichte Besserung festzustellen und bei den restlichen ist alles gleich geblieben.
    Lokis Magenthema habe ich seit Monaten sehr gut im Griff, wenn jetzt die Allergie auch noch gehen würde, dann wäre die Bracke "rundum" fit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!