Erhöhter Futternapf für Senior sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich mal hier an die Seniorenhalter. Jule ist 13J. u. hat Spondylose. Sie hat im Moment starke Probleme damit (Schmerztherapie angefangen)Wäre es sinnvoll ihr einen erhöhten Futternapf zu besorgen? Ich dachte mir, dass so ein Napf ihren Rücken entlasten könnte. :???:

  • Wir haben für unsere Senioren auch schon drüber nach gedacht, da die beiden aber nur knapp 1 Minute benötigen, um das Futter zu inhalieren, haben wir wieder Abstand genommen. Lohnt sich für uns nicht

  • Wie groß ist dein Hund? Meine Hunde hatten alle immer einen erhöhten Futternapf, habe immer große Hunde gehalten.
    Bei einem älteren Tier, daß auch Probleme im Nackenbereich hat, fände ich es sowieso sinnvoll.

  • Wie groß ist dein Hund? Meine Hunde hatten alle immer einen erhöhten Futternapf, habe immer große Hunde gehalten.
    Bei einem älteren Tier, daß auch Probleme im Nackenbereich hat, fände ich es sowieso sinnvoll.

    Jule ist ca. 55cm groß....sie hat mehr im hinteren Rückenteil Probleme....aber ich denke, dass der Nackenbereich auch nicht gerade elastisch ist in dem Alter...

  • Finya ist nur 33cm groß und hat seit Jahren einen erhöhten Futternapf. Sie frisst sehr langsam und so ist die Belastung für ihr kaputtes Bein geringer =)

  • Ich hatte bei Motte irgendwann den Eindruck, dass das Fressen vom Boden für sich nicht mehr bequem ist. Also habe ich mal getestet, ob sie es angenehmer findet, wenn der Napf 10cm höher steht. Motte hat das dankbar angenommen also habe ich ihr einen kleinen "Futtertisch" gebaut.


    Ich denke für den älteren Hund kann das durchaus eine Entlastung sein. Je nachdem, wie klar dein Hund Vorlieben zeigt, kannst du ja auch erst mal mit einer Fussbank oder einem Karton probieren, ob die höhere Fressposition deinem Hund gefällt.

  • Ich hatte bei Motte irgendwann den Eindruck, dass das Fressen vom Boden für sich nicht mehr bequem ist. Also habe ich mal getestet, ob sie es angenehmer findet, wenn der Napf 10cm höher steht. Motte hat das dankbar angenommen also habe ich ihr einen kleinen "Futtertisch" gebaut.


    Ich denke für den älteren Hund kann das durchaus eine Entlastung sein. Je nachdem, wie klar dein Hund Vorlieben zeigt, kannst du ja auch erst mal mit einer Fussbank oder einem Karton probieren, ob die höhere Fressposition deinem Hund gefällt.

    gute Idee...werde ich ausprobieren...

  • Ich habe für meine Hündin den Doppelnapfständer. Ich glaube, wenn man den Napf auf einen Karton stellt, daß der Napf runterrutscht. Die Hunde fressen ja meistens sehr körperbetont, da wird von allen Seiten ausgeschleckt.

  • Wir haben zwei sehr große Näpfe, die ich kaum benutze. Den drehe ich um und stell darauf den Napf für meinen Snoopy, 14 Jahre. Ich würde natürlich auch erhöhen, wenn es deinem Hund damit leichter fällt zu essen und zu trinken =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!