Aus dem Garten springen/ Ohr gezogen

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte mal wissen wie ihr darüber denkt. Wir haben seit zwei Jahren eine Hündin und sie ist einfach super, sie gehorcht wirklich sehr gut und hört auf alle wichtigen Kommandos - wäre da nicht ihre blöde Angewohnheit aus dem Garten zu springen. Sie springt dann über die Hecke und begrüsst die vorbeilaufenden Menschen. Einmal erwischte sie ein Kind das vor Schreck weinte. Es ist leider unmöglich unseren Garten mit einem Haag zu sichern. Wir haben eine Schleppleine und binden sie immer an wenn sie im Garten ist. Aber es gibt auch die Momente, wenn mein Sohn z.B die Haustür aufmacht und sie plötzlich einen vorbeilaufenden Hund sieht, dann nützt alles rufen nichts mehr - dann brennt bei ihr kurz eine Sicherung durch. So war es gestern eben genau passiert. Ich war ganz zufällig ebenfalls am Hauseingang und dachte mir "jetzt oder nie"...ich bin ihr sofort hinterher und dann habe ich sie an ihrem langen Ohr genommen. Ich weiss das Hört sich zwar nicht so schön an, aber ich habe sie am Ohr genommen und bin mit ihr so die kleine Treppe zurück ins Haus gegangen. Natürlich hat sie gejault wie ein Schlosshund, wobei ich sagen muss ich habe nicht fest gezogen oder sonst was, sie musste halt mit mir mitkommen. Jetzt hat das die Frau mit dem Hund gesehen und war entsetzt. Das war halt so eine Dame die ihren Hunden eigene Halsbänder strickt und ihre Tiere halt sehr vermenschlicht. Jetzt weiss ich nicht ob sie mich sogar gleich anzeigen will...ihr seht ich habe etwas Angst und bin auch langsam von diesen übertriebenen Hundeversteher verunsichert und genervt. Ich liebe meinen Hund und ich hatte früher auch sehr bullige anspruchsvolle Hunde. Ich hatte übrigens sonst auch nie Probleme mit unseren Hunden und der Erziehung ect. Unsere Hunde hatten wirklich immer einen super grundgehorsam und sind auch sehr gut ausgelastet. Ich gehe mit ihr jeden Tag ca. 1 Stunde, also morgens und abends, 2x in der Woche kommt sie mit zur Arbeit auf einen Pferdehof und am Wochenende sind es dann richtig ausgiebige Spaziergänge auch mit anderen Hunden. Ich bin auch jetzt fest davon überzeugt, dass sie durch diesen inflagrantie Rüffel von mir, nicht nochmals aus dem Garten springen wird. Aber ich bin mir sicher das ich jetzt ganz viele Antworten kriege wie z.B wie konntest du nur oder Tierquälerei ect. Aber ich hoffe hier in diesem Forum auch Leute zu finden die den Sinn der klassischen Konditionierung bei Tieren noch verstehen und ich nicht die einzige bin.


    lg

  • Was genau möchtest du von uns jetzt hören?


    Irgendwie klingt dein Post nach ´Kritik verboten´ und du hast dir schon längst deine Meinung gebildet.


    Wenn du aber wert auf andere legst; dein Hund wird wieder über den Zaun springen. Deine unangebrachte Strafe hat sie sicherlich alles andere wie mit dem drüberspringen über den Zaun verknüpft. Im schlechtesten Falle hat sie es mit dem Anderen Hund verknmüpft.


    Fremder Hund = Schmerz von Frauchen. Tolle Konditionierung. :applaus:


    Wenn dein Hund so superduper erzogen ist, dann leg noch eine Schippe drauf und bring ihm bei, dass er nicht drüberspringt oder erziehe deinen Sohn, dass er den Hund nicht unkontrolliert rausrennen lässt und gebt ihm keine Chance drüberzuspringen. So schwer ist das nicht :ka:
    Weiß auch nicht wo das Problem liegt den Zaun etwas zu Erhöhen, dass haben wir bei unseren mit nen einfachen Maschendrahtzaun gemacht. Drangetackert und fertig und super einfach wieder zu Entfernen.


    Den Hund am Ohr zu ziehen, so das er vor sich hinjault, weil du dich auf deinen Erziehungslorbeeren nun ausruhen magst ist schlicht Unfair dem Hund gegenüber und das hat nichts damit zutun das ich ne übertriebene Tierschützerin bin. :omg:

  • Hi :)
    Ich wuerde dringend trainieren, dass Hund nur dann rauszugehen hat, wenn das erlaubt ist bzw du / Partner (nicht Kind!) vorgeht und Hund folgen darf. Und ja, das geht!


    Dass es schlecht ist, wenn Hund ueber den Zaun huepft und Kinder / Menschen erschreckt, weisst du, denk ich.


    In dem Fall duerfte Hund entweder nur an der Leine in den Garten oder ein vernuenftiger Zaun muss her.


    Abrufen funktioniert (sofern trainiert) im richtigen Moment, bist du da zu spaet, ist's deine Schuld. Halt mal einen Jagdhund auf, der zu lange die Nase im richtigen Wind hat...


    Mehr Training.


    Kleiner Seitenhieb (sorry).... ist schon komisch, dass die Menschheit auf Sitz und Platz und Pfoetchen grossen Wert legt aber scheinbar das wirkliche Wichtige - die Sicherheit im Strassenverkehr (bzw draussen) - eher vernachlaessigt.


    Alles Gute!!

  • .ich bin ihr sofort hinterher und dann habe ich sie an ihrem langen Ohr genommen. Ich weiss das Hört sich zwar nicht so schön an, aber ich habe sie am Ohr genommen und bin mit ihr so die kleine Treppe zurück ins Haus gegangen. Natürlich hat sie gejault wie ein Schlosshund, wobei ich sagen muss ich habe nicht fest gezogen oder sonst was, sie musste halt mit mir mitkommen.


    ihr seht ich habe etwas Angst und bin auch langsam von diesen übertriebenen Hundeversteher verunsichert und genervt.

    Ich bin mittlerweile von Hundehaltern genervt, die so mit ihrem Hund umgehen - unangemessene Strafe, die der Hund nicht verknüpfen kann.

    Wir haben eine Schleppleine und binden sie immer an wenn sie im Garten ist. Aber es gibt auch die Momente, wenn mein Sohn z.B die Haustür aufmacht und sie plötzlich einen vorbeilaufenden Hund sieht, dann nützt alles rufen nichts mehr - dann brennt bei ihr kurz eine Sicherung durch.

    Warum die Hündin im Garten anbinden?
    Gehe mit ihr in den Garten und erziehe sie.
    Das Gleiche an der Haustür...


    LG Themis

  • hich bin ihr sofort hinterher und dann habe ich sie an ihrem langen Ohr genommen. Ich weiss das Hört sich zwar nicht so schön an, aber ich habe sie am Ohr genommen und bin mit ihr so die kleine Treppe zurück ins Haus gegangen. Natürlich hat sie gejault wie ein Schlosshund, wobei ich sagen muss ich habe nicht fest gezogen oder sonst was, sie musste halt mit mir mitkommen.


    Ah, wenn ich sowas schon lese. :kotz:
    Als würde der Hund da eine Verknüpfung herstellen können! Da muss der Hund mal wieder ausbaden, wenn die Hundemenschen sich nicht mehr zu helfen wissen und von Erziehung noch wenig gehört haben. Wieso nicht einfach den Zaun ein Stück erhöhen, bis der Hund es wirklich kann? Wie oben schon geschrieben wurde, kann ma das Stück auch wieder abmachen. Solange ihr den Hund nicht unter Kontrolle habt, müssen auch andere darunter leiden- was irgendwann böse enden kann. Ihr seid dafür zuständig den Hund zu sichern, Sodas keiner einen Schaden davon trägt (sei es nur erschrecken). Aber dann muss man sich eben die Mühe machen und mit dem Hund trainieren und nicht anbinden. Das ist für mich nur Bequemlichkeit!


    Dann würde ich eher den Hund nehmen und an einer Schlepp halten und langsam das trainieren anfangen. Bei meiner Freundin ging der Herder auch immer über den Zaun. Flatterbänder haben ihr super geholfen (oben am Zaun angebracht). Viele Hunde springen nicht über bewegliche Dinge, weil sie schwer einzuschätzen sind. Ich stelle mir die Frage, WARUM dieser Hund unbedingt da drüber springen will? Eine Vermutung wäre, dass er vielleicht unausgelastet ist und sich sein "Vergnügen" woanders suchen muss. Wie sieht denn euer Programm aus mit dem Hund?

  • Der Hund wird am Ohr gezogen, weil er aus der Haustür läuft und nun glaubst du, daß er deswegen auch nicht mehr im Garten über die Hecke springt?
    Da fehlt mir das Verständnis. Sowohl für das Ohrenziehen, als auch für die Annahme, daß der Hund das genauso umsetzt, wie du es dir vorstellst.
    Versuch es doch mit gutem und geduldigem Training und einem Kommando, das der Hund auch versteht und dann umsetzen kann. Wenn das nicht funktioniert, dann muß an der Haustür besser aufgepaßt werden und natürlich ebenso im Garten.

  • Wenn man seinen Hund also Zubehör selber macht und im schlimmsten Falle sogar noch Futter kocht, er in Bett und Sofa darf wird er direkt vermenschlicht?
    Ich würde dich eher anzeigen, wenn ich dauernd von deinem hund überfallen werde. Es ist einfach gefährlich. Für den Hund und für Passanten. Du hättest von mir schon deutlich was zu hören Bekommen.
    Warum ist da dann kein Halsband dran? Eventuell mit hausleine? Oder ein Zaun? Oder eine separate absprerrung kurz vor der Haustür.

  • Aber ich hoffe hier in diesem Forum auch Leute zu finden die den Sinn der klassischen Konditionierung bei Tieren noch verstehen und ich nicht die einzige bin.


    ich bin ihr sofort hinterher und dann habe ich sie an ihrem langen Ohr genommen.

    Welchen Reiz soll deine Hündin mit was nun verknüpft haben?
    Dass du unberechenbar bist?
    Dass du ihr Schmerzen zufügst?
    Dass andere Hunde blöd sind, weil Begegnungen schmerzhaft enden?
    Dass "ins Haus zurückgeführt werden", schmerzhaft ist?
    Dass die Treppe doof ist?


    Deine eigentliche Strafe wird sie nicht verstanden haben.
    Lies noch einmal "klassische Konditionierung", besonders über das Zeitfenster und "positive Strafe".

  • Hallo,


    Das Verhalten an der Haustür kannst du sehr gut trainieren. Die Hündin soll nicht einfach aus der Tür stürmen. Geht übrigens super mit klassischer Konditionierung, weil du es mit einem Decken/Platz-Training im Haus verbinden kannst. Bis das klappt, muss natürlich auch dein Sohn mitspielen, also nicht einfach die Tür aufmachen und schauen, was passiert.


    Im Garten würde ich persönlich die Sicherungsmaßnahmen am Zaun nochmal prüfen. Und da auch noch ein paar Mark investieren, das schont einfach die Nerven. Bis dahin finde ich die Idee mit dem Schleppleinentraining gut. Lasst die Hündin nicht ihr eigenes Ding im Garten machen.


    Mein Hund ist ein sehr körperlicher Hund, den habe ich auch schon mal weggedrängt, ins Fell gegriffen, an der Brust berührt, um durchzudringen. Das ist aber nicht der von mir favorisierte Weg der Kommunikation. Es ist immer ein gutes Quentchen Hilflosigkeit des Hundehalters dabei. Und kein probates Erziehungsmittel. Und das hat mit Vermenschlichung oder Verhätscheln nichts zu tun.


    Versuche bitte, in dieser Hinsicht ein wenig selbstkritischer zu sein. Der Hund spiegelt in seinem Verhalten nur das, was ihm möglich ist, er will uns nicht ärgern.

  • Die TE hat keinen Zaun.
    Warum ist es denn unmöglich einen Haag anzubringen ? :???:
    Und das Ohren ziehen war sehr kontraproduktiv, weil wie hier schon geschrieben, der Hund das gar nicht wissen kann, das das für das abhauen war. Im übrigen ist das an den Ohren ziehend die Treppe hinauf mit schleifen, wirklich das letzte. Du hast deinen Frust am Hund abgelassen, nicht mehr und nicht weniger.
    Das hat mit Konditionierung rein gar nichts zu tun. :motzen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!