Welcher Maulkorb?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Maulkorb?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen Dank für eure ganzen Tipps :gut: , da werde ich jetzt sicher was finden. Ich habe bei uns im Megaz** nachgefragt und dort hieß es, dass das bei kleineren "Nicht-Kampfhunden" in den Öffis nicht so tragisch wäre. Daher habe ich mich jetzt erstmal für einen Giftköderschutz entschieden, der ist garantiert bequem. Und reicht, bis sie soweit ist, mit in den Laden zu kommen.


      Also 2 Leinen nehme ich sicher nicht, das finde ich jetzt wirklich übertrieben, aber ich habe doch noch ein Sicherheitsgeschirr mit passender Leine gekauft, dass sie mir ja nicht auskommt. Auf mich wirkt sie nämlich auch ziemlich ängstlich, aber eher schon von der beißenden Sorte....
      Und Halsband UND Geschirr braucht es doch auch nicht, oder? Die Marken kann ich ja ans Geschirr hängen.


      Ansonsten lass ich mich einfach auf sie ein, ich hab das Gefühl, wir werden uns schon verstehen. Ich bin ja auch kein "Sofort-Streicheln-und-in-den-Arm-nehm"-Typ, ich lass sie einfach ankommen. In der Wohnung gibt es ein Zimmer, das kann sie ganz allein haben oder sie kann zu mir kommen.... Und natürlich habe ich mir die nächsten 3 Wochen freigehalten, bis auf einen Termin, und den kann ich absagen, wenn es erforderlich ist. :hust:

    • naja,
      ob es Geschirr und Halsband braucht, kommt ganz auf den Hund an.


      Auf den Bildern shcuat die Gute aber shcon recht unentspannt und gestresst aus.
      Also doppelte Sicherung ist für die erste Woche denke ich nicht verkehrt - zumindest so lange wie du ein paar alltagssituationen einschätzen kannst.


      Lieber ein mal mehr gesichert 8was dne Hudn ja auch nicht stört) als nachher nen entlaufenen/überfahrenen Hund.


      Sicherheitsgeschirr ist gut, aber damit es sinnvoll ist, muss es wirklich gut sitzen.
      Ich bezweifle dass man ein gut sitzendes geschirr kaufen kann OHNE den Hudn zu kennen.
      Auch nach 3 Jahren muss ich meinen Hund noch ins Geschäft schleppen um Geschirre anzuprobieren.


      Ich bezweifle ehrlich gesagt dass ein geschirr von der Stange passt, welches ohne dne Hudn zu kennen gekauft wurde.
      Und ein Sicherheitsgeschirr welches nicht passt, bietet halt keine Sicherheit.
      Dann doch lieber die Halsband+Geschirr Variante.

    • das finde ich jetzt wirklich übertrieben, aber ich habe doch noch ein Sicherheitsgeschirr mit passender Leine gekauft, dass sie mir ja nicht auskommt.

      Na unterschätze da mal solche Hund nicht. Wenn die aus Panik etc den Rückwärtsgang einlegen, sich drehen oder winden, ist ein Geschirr eben auch schnell mal unten. Deshalb sollte man besser doppelt absichern. Aber das kannst du ja dann einschätzen wenn sie da ist.
      Und zum Thema Maulkorb, bitte benutze auch den beim TA. Der Hund muss Hecheln können, und TA ist Stress, somit bitte keine Nylonschlaufe, auch wenn die praktisch erscheint. Wie hier schon mal geschrieben wurde, ist das echt die reinste Qual für den Hund.
      Zudem muss ich sagen, bist du ganz schön mutig, die als Ersthund gleich einen solchen auszusuchen. Ich drücke euch mal die Daumen. :smile:

    • Mal davon abgesehen dass da ind er beschreibung überhaupt nix über die hündin steht - das ist ja ein komplettes Ü-ei - da würde ich ehrlich doppelt sichern. Gleich beim 1. an der Leine gehen.
      Udn wenn sie aus der Box kommt (jeh nach Übergabeort) - auch am besten im geschlossenen Raum. Nicht auf dem Parkplatz oder so.
      Manchmal kann man gar nicht so schnell gucken wie die sich rausgewunden haben die Kleinen ^^ und zierlich sieht sie ja auch aus.


      Oder hat man dir imn persönlichen gespräch mehr gesagt zur Hündin als das was d asteht?
      (Schön ja auch imemr der Satz 2dankbar für ein neues Zuhause" - hoffe du ahstd a keine falsche erwartungshaltung aufgebaut ;) dankbar sidn diese tiere in der regel die Anfangszeit nicht - udn die Einmegwöhnung kann sich mehrere Monate hinziehen - aber das ist ja hier nicht das Thema)


      Würde mich freuen wenn duw eiter berichtest - fidne ich spannend!

    • Naja, bei dem Sicherheitsgeschirr kann man an allen Ecken und Enden die Leinen verstellen, und es ist für kleine-mittelgroße Hunde vorgesehen. Ich hab mir das Teil ganz genau angeschaut (nicht nur um herauszufinden, wie und was und wo), und bei meiner Abschätzung des Fotos kann man das so einstellen. Natürlich finde ich das wesentlich größere Problem, sie soweit zu bringen, dass ich ihr das Geschirr nicht nur anlegen, sondern auch noch anpassen kann. - Was ich ehrlich gesagt nicht glaube, ich schätz eher, die dreht durch mit der Prozedur. Daher finde ich es super, dass die Übergabe in der Nähe eines Tiergeschäftes stattfindet (in einem ausbruchssicheren Gelände) und ich zur Not einen Kennel kaufen kann, damit wir mal wenigstens nach Hause kommen.


      Meine Erwartungen: Eigentlich habe ich schon von Anfang an die "Horrorvorstellungen"...
      -nicht stubenrein (noch nie gewesen), dauert sicher Monate
      -kennt kein einziges Geräusch und Gerät in der Wohnung
      -verträgt monatelang kein Futter vor Aufregung....und das in der Wohnung...
      -jedes Mal Gassi gehen ist schwierig wegen dem Geschirr, Leinenführigkeit werde ich wohl machen müssen, unterwegs hat sie sicher vor allem Angst
      -unterwegs überall die Nase drin und frisst andauernd irgendwelche Sachen
      -TA - bei jedem Besuch brauchen wir alle drei Beruhigungsmittel
      ABER
      -sie lernt bestimmt schnell und ist total schlau
      -ich lerne schnell und bin furchtbar neugierig
      -ich habe Laminatboden in der Wohnung
      -ich habe ein irrsinnig gutes Gefühl wenn ich ihre Fotos anschaue, keine Ahnung warum
      -ich bin sehr geduldig und bei Tieren sowieso, die gehen bei mir vor...
      -ich "weiß" jetzt schon, dass das die totale Katastrophe wird, aber ich habe absolut keine Angst davor
      -sie macht den Eindruck, dass sie so einiges mitgemacht hat, bei mir weiß ich es, ich denke, das verbindet
      -sie ist hungrig und ich koche gern
      -bei mir kann sie so sein wie sie mag, solange es in einem irgendwie machbaren Rahmen ist
      -Hundetrainerin ist schon informiert falls es wirklich ganz grobe Probleme gibt (beißen, selber beißen,...)


      und noch vieles mehr....


      Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, aber ich schau, ob ich nicht einen passenderen Thread finde, um da was zu starten.

    • Ich hab bei meinen Monsterjägern oft Halsband und Geschirr dran.
      Es gibt auch so kurze Verbindungsstücke oder man kann die Ruckdämpfer z.B. von Trixie nehmen und am Karabiner der Leine und dem Halsbandring einhängen.
      Dann musst du trotzdem nur eine Leine halten.

    • Ich habe im Moment noch kein Halsband, da von Tierschutz-Organisation ein Geschirr vorgeschrieben ist. Das Sicherheitsgeschirr habe ich erst gestern das erste Mal hier gelesen..
      Wenn sich die Verbindung Leine-Geschirr löst (bei einem neuen Ding, an dem ich schon herumgezerrt habe), liegt das dann am Karabiner? Dann könnte ich das ja überprüfen?


      Irgendwie denke ich mir gerade: "Aber der Hund ist ja kein Schwerverbrecher..." Das alles ist schon irgendwie als würde man das Tier in Ketten legen, das geht mir ganz arg gegen den Strich... Auch wenn ich Sicherheit möchte, die totale Garantie gibt es nirgends...

    • Es geht nicht um "in ketten legen"
      Ob nun Geschirr oder Geschirr und Halsband - ist für den Hund jetzt eig kein unterschied - das zusätzliche Halsband schränkt ja normalerweise in keinster form ein.
      Es geht wirklich um Sicherheit.


      Wenn mane s nicht kennt, mag man es kaum glauben - aber ein hudn kann sich sehr shcnell aus einem geschirr winden.
      so schnell kann man gar nicht gucken. das hat auch nix mit "fehlerhaften" Karabiner zu tun.


      ein sicherheitsgeschirr bietet noch mal mehr _sicherheit, ja - aber nur wenn es gut sitzt.


      Es kann gut sein dass dein Neuankömmling das gar nicht braucht, oder dass du ihn in Schrecksituationen schnell genug beruhigt bekommst.
      Aber wenn der Hudn wirklich pansich weg will - sich windet udn nicht zu beruhigen ist - hält ein normales geschirr oder ein schlecht sitzendes Sicherheitsgeschirr eben nicht lange.
      Und dann kann alles mögliche passieren.
      Von Hudn der Fahrradunfall/Autounfall verursacht (Totalschaden/Verletzte/Tote), oder tagelang in einem fremnden Land herumirrt,
      selber "draufgeht".


      wie gesagt, ers ist deine enstcheidung - ich habe es bei meinem Tierschutzhund auch nicht gemacht obwohl es von 1-2 usern geraten wurde.
      aber bei meinem Hund hatte ich deutlich mehr Infos ^^ ein vidio auf dem er sehr vertrauensvoll mit einem ihm unbekannten menschen agiert,
      und schon vorher einen spaziergang in ihm bekannter umgebung (Wald, ohne Gefahren) bevor er zu mir kam.


      Ich habe es bei meinem hudn nicht gemacht,
      würde ich deinen Hudn bekommen, würde ich ihn doppelt sichern.
      weil ich mir einfach keine vorwürfe machen möchte.

    • Ja, ich geb es furchtbar ungern zu, aber du hast recht. Ich hab in einem YT-Video gesehen, wie schnell so ein panischer Hund sich da raus windet und die Vorstellung, was da alles passieren kann, ist grauenhaft. Ich bin morgen ohnehin nochmal beim De*ner und dann schau ich nach einer passenden Ergänzung.
      Ich will ja auch nicht, dass da jemandem etwas passiert, weder Duna noch einem Menschen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!