Welpen behalten

  • Ich halte ja nicht soviel davon, immer mit "natürlich" und so zu argumentieren, da Hunde ja nun domestizierte Tiere sind, aber ganz grundsätzlich ist es bei Caniden (und generell bei Mensch und Tier) doch so, dass die Jungtiere mit der Geschlechtreife nach und nach abwandern.


    Dass Geschwister ihr Leben lang zusammenleben, ist schon sehr menschgemacht.
    Ob das dann das fröhliche Rudel wird, dass glücklich auf eurem Grundstück lebt.. hey, das sind 7, ihr solltet Barbara Ertel anrufen!


    Wenn ihr keine Wahl habt, weil es keine Interessenten gibt, oder die alle nix taugen (ist ja schon auch ein Mix, den nicht jeder haben will) - was will man tun. Aber den Hunden zuliebe...? Ich denke, es ist eher euer menschliches Bedürfnis, das ihr hier befriedigen wollt.


    Ihr habt schon einen Upps-Wurf produziert, traut ihr euch zu, weitere zu verhindern? Das ist für mich das allerwichtigste.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen behalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Selbst hier im Forum gibts jemanden mit 8 Hunden (oder so, ich hab den Überblick verloren)

      Es geht ja nicht drum, das hier dann jemand 7 Hunde hat, sondern das jemand 4 Welpen gleichzeitig aufziehen will. Welpen, die zusaetzlich auch noch aus einem Unfall stammen.
      Auch ohne den Unfall...ich kann mir nicht vorstellen, wie man 4 Welpen gleichzeitig so aufziehen will, dass alle die optimale Foerderung bekommen..

    • @frauchen07: Du hast natürlich Recht, es geht hier mehr um unsere Sentimentalität, es tut halt weh, die kleinen Wesen herzugeben. Nochmal passiert ein solcher Unfall aber nicht, der Kopov, der übrigens Arco heißt, trägt nun einen Hormonchip,

    • Danke für die vielen sehr konstruktiven Hinweise, die finanzielle Seite wäre wie Platz (29000 Quadratmeter eingezäunt und ausbruchssicher mit Wald und Wiesen) und Zeit (rundum die Uhr Betreuung) wirklich kein Problem für uns...was mir Gedanken macht, ist ganz einfach, dass ich das beste für die Kleinen will.

      Dann frag dich doch einfach, WAS du mit diesen 4 Welpen machen willst und kannst. Hast du wirklich Lust, die 4 einzeln zu erziehen und später auszulasten. Die Auslastung dürfte bei dem Mix ja recht interessant werden.... Es würde jedenfalls ein Full Time Job. Oder denkst du einfach, dass sie in diesen 29000 Qudratmetern rumstromern sollen, und sich selber beschäftigen? Dass es das Beste wäre, sie quasi verwildern zu lassen? Wobei dann die Fläche schon wieder zu wenig wäre....


      Und wie willst du sie an unkontrollierter Vermehrung hindern? Was machst du mit deinem Kopov, führst du den jagdlich? Soll er in einem halben Jahr seine Töchter belegen? Was willst du machen, wenn es nicht klappt? Um einen Junghund später abgeben zu können, sollten der mehr als nur das Rudelleben kennen.


      Warum denkst du, dass die Hunde es bei dir am besten hätten?

    • Es geht ja nicht drum, das hier dann jemand 7 Hunde hat, sondern das jemand 4 Welpen gleichzeitig aufziehen will. Welpen, die zusaetzlich auch noch aus einem Unfall stammen.Auch ohne den Unfall...ich kann mir nicht vorstellen, wie man 4 Welpen gleichzeitig so aufziehen will, dass alle die optimale Foerderung bekommen..

      Ja, diese Ansicht (die ich teile), steht dann im weiteren Verlauf meines Beitrages. Ich nahm auf die Aussage Bezug, soviele Hunde seien generell eine Zumutung.

    • Ich denke, ich kam da böser rüber als beabsichtigt... ich kann die Sentimentalität ja verstehen. Mir würde es auch schwerfallen, die Kleinen anzugeben (daher könnte ich glaube ich kein Züchter sein).


      Erst mal, wenn es niemanden gibt, der die Hunde nimmt und dem ihr sie anvertrauen wollt, ist es doch schon mal gut, dass ihr keinen Druck habt und sie überhaupt behalten könnt.


      Evtl ist es leichter, für Junghunde, die bereits stubenrein sind und ein bisschen was gelernt haben, Besitzer zu finden.
      Vier Welpen zu erziehen, ist aber eine Aufgabe. Und ich denke, es ist wirklich wichtig, dass ihr euch mit jedem einzeln beschäftigt. Sonst leben die in ihrer eigenen Welt.


      Der Hormonchip ist allerdings nicht so wirklich 100% sicher. Und ihr müsst auch bei den Jungen aufpassen, dass da nicht doch schon einer deckt, bei dem ihr es noch nicht erwartet habt.


      Wenn intakte Rüden dabei sind (inkl der gechippte) solltet ihr schon in der Lage sein, sehr zuverlässig zu trennen. Ein Upps-Wurf unter Geschwistern ist schon echt Mist.


      Das ist ja bei nur einem intakten Päärchen nicht ganz einfach, aber bei 7 Hunden - ich habe das auch bei Züchtern schon mitbekommen, dass da mal was "ungewolltes" passiert ist, es kann echt verdammt schnell gehen.
      Wieviele Hündinnen/Rüden sind es denn?

    • Ethan seine Züchterin hatte am Ende sehr lange noch 3 Geschwister von ihm da (einen die bleib und zwei die suchten). Dann ging es weiter sie einen Nachwuchszuchtrüden im selben Alter dazu geholt und ihr Mann wollte unbedingt noch eine 2 Wochen ältere Englische Colliehündin gerne haben. Tochter hatte dann auch noch einen Hündin aus dem D Wurf die auch nur 2 Monate älter. 6 Hunde die trainiert mussten und auch nicht alle zusammen sondern einzeln. Alle Leinentraining, Abruf etc. echt super viel Arbeit, neben den Pferden anderen Tiere und Hunde die aufn Hof leben. Ohne ihre 3 Töchter und ihren mann wäre das einfach nie möglich gewesen. Mittlerweile sind es auch nur 4 Junghunde, trotzdem da steckt so viel Arbeit drin und Collies sind ein anderes Kaliber als Kopov Mischlinge. Um Welten leichtführiger.

    • Am dringensten würde mich ja die Frage interessieren, wie man weitere ungewollte Vermehrung verhindern will....


      Das Erziehungsthema wurde ja schon zur genüge angesprochen und dass es einfach nicht reicht ein großes Areal zu haben, wo man die Hunde einfach nur laufen lässt.
      Aber euch ist ja schon vor dem Wurf offenbar nicht aufgefallen, dass eure angeblich kastrierte Hündin läufig ist und vom Rüden gedeckt wird.


      Wenn ihr es schon mit zwei Hunden nicht organisiert bekommen habt, wie wollt ihr das dann erst mit sechs Hunden machen?Wie wollt ihr garantieren, dass da nicht der nächste - diesesmal sogar Inzest - Wurf ins Haus steht, wenn nicht Frühkastration angedacht ist...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!