Welpen behalten

  • Und zudem kann man wie gesagt nicht den Stadthund mit dem auf dem Land vergleichen.
    Vielleicht leben sie total ausserhalb und haben nur Wald und Wiese um sich herum.


    Da können die Hunde bellen, wie sie wollen - da stört sich dann niemand daran.


    Zumal sind Hunde auf dem Land auch weniger Reizen ausgesetzt - in der Stadt riecht ja alles nach allen möglichen Dingen.
    Ein kleiner Garten ist was anderes, als ein hektargroßes Grundstück abzulaufen... .


    Ich denke auch, wenn die Hunde von kleinauf so aufwachsen, ist es auch noch grundsätzlich was anderes.


    Ein Straßenhund z.B. kann in seiner "Sippe" mit evtl. Zufütterung von Anwohnern dann und wann auch soweit zufrieden sein - wäre es aber nachher auf ner Couch aber z.B. evtl. nicht.


    Man muss es vermutlich immer wirklich individuell betrachten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen behalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine gute Bindung ist schon die weitestgehendste Erziehung und meine Hunde müssen auch nichts leisten, außer uns zu begleiten.

      Aber sie gehorchen, oder ? Also hast du sie erzogen.


      Muss ein Rückruf wirklich erlernt werden oder entsteht er nicht automatisch aus der Bindung?

      Ein Rückruf muss erlernt werden. Wenn ein Hund z.B. Wild hetzt, dann ist ihm die Bindung scheiß egal, da muss der erlernte Rückruf sitzen.


      Wir wohnen in einer Großstadt und du wirst dich vielleicht wundern, das unsere Hunde sie eigentlich nicht kennen ... warum auch, ich muss sie nicht überall mit hinschleppen, weder in ein Restaurant, noch in die öffentlichen Verkehrsmittel und schon gar nicht in die knuffigen Brennpunkte.

      Ich auch. Paula muss auch nicht überall mit hin und trotzdem muss sie soviel Erziehung haben, das ich sie bei Bedarf mit nehmen könnte.


      Sie dürfen einfach Hund sein mit sehr wenigen Regeln. ;)

      Mein Hund darf auch Hund sein, trotzdem gibt es Regeln die ich ihr Anerzogen habe. Sie und ich kommen damit sehr gut klar und fallen nicht unangenehm auf.

    • Bei JAGDhunden, die in der Meute leben?

      Habe ich spezielle Arbeitsrassen angesprochen? Nein und ich werde hier auch keine Grundsatzdiskussion über Hundeerziehung führen, wie es @RedPaula gerne hätte!


      @Karl1970


      Falls du ein neues Thema im Fotothread eröffnen möchtest, bin ich gerne dabei! ;)


      Ansonsten habe ich hier nichts mehr beizutragen.


      LG Sabine

    • Habe ich spezielle Arbeitsrassen angesprochen? Nein und ich werde hier auch keine Grundsatzdiskussion über Hundeerziehung führen, wie es @RedPaula gerne hätte!

      Aber es geht hier doch um Jagdhunde? :ka:
      Macht ja keinen Sinn, dass wir ihm etwas zu der Haltung eines Rudels Havaneser erzählen, während er Arbeitshunde hält :???:


      Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass man zu allen 7 Hunden die gleiche Bindung haben kann und sie dann alle "perfekt" hören, ohne erzogen worden zu sein.
      Mag an meiner Erfahrung liegen, aber die Dackelhündin meiner Oma hat uns alle geliebt, die war auf dem Grundstück ein toller Hund, aber absolut inkompatibel im Alltag, wenn es mal nach draußen gehen musste (und da reichte schon ein TA-Besuch, damit sie ausflippte).


      Und für mich hat das immer noch nichts mit "abrichten" oder "formen" oder dergleichen zu tun. Es sind einfach Regeln im Zusammenleben, die z.T. auch gesetzlich vorgeschrieben sind.

    • Habe ich spezielle Arbeitsrassen angesprochen? Nein und ich werde hier auch keine Grundsatzdiskussion über Hundeerziehung führen, wie es @RedPaula gerne hätte!

      Nee, ich denke, es geht hier um DIESE Hunde.
      Und als Mischlinge aus polnischer Bracke und Kupov fallen sie wohl unter Jagdhunde oder zumindest unter deutlich jagdmotivierte Hunde.

    • Och, ich kann mir schon vorstellen wie der TE es meint. Wenn ich nur mal die Herdidame hier nehme, die ich täglich sehe- die wird niemals ein Hund sein (wollen), wie das DF es gerne hätte. Die einzigen Regeln die dieser Hund versteht (verstehen will) sind: Leine an der Straße und Rückruf, wenn es Sinn ergibt (und selbst da lässt sie sich manchmal soviel Zeit wie sie will und entscheidet manchmal auch, dass anderes wichtiger ist). Das hat nichts mit Bindung zu tun und auch nicht mit mangelnder Erziehung- der Hund ist charakterlich einfach so. Sie bleibt von alleine in der Nähe, aber nicht weil sie 'gehorcht', sondern weil... tja... weil sie halt dazugehört und das auch so sieht. Die belästigt von sich aus niemanden, weil sie einfach nichts ausser der Familie interessiert, ohne je in die Richtung erzogen worden zu sein. Andererseits wird sie aber auch deswegen nie ein Hund sein, den man in die Stadt mitnimmt oder sonstwas. Würde sie auch gar nicht wollen. Ihr Grundstück und die unmittelbare (ländliche) Umgebung drum herum, Ende. Es gibt Hundecharaktere, die mit einem solchen Leben mehr als glücklich sind. Diese Hündin würde einem die Mittelkralle zeigen, wenn man sie überall mit hinschleppen würde. Und zuviel 'Erziehung' im Sinne dessen, was man darunter versteht versteht sie als Gängelei und macht dann zu. Und nu?
      Es gibt diese Art Hunde, die ihr eigenes Ding durchziehen und nur dann auch angenehm im Wesen sind, wenn man sie versteht, wie sie sind. Die Hündin die ich meine wäre bei einem Leben wie dem des TE im siebten Himmel. Vielleicht kann man einfach mal ein bißchen über den Tellerrand gucken. Diese Haltungsform kann je nach Hund durchaus wunderbar funktionieren und das ohne, dass man am Ende kreischende Bestien an der Leine hat.


      Im Grunde geht es nur darum, die Hunde alltagstauglich zu bekommen- und zwar so, dass es zum jeweiligen Alltag passt. Wenn der TE das hinkriegt, ist doch alles tutti. Mir wäre das Projekt zu ehrgeizig, aber ich habe auch keinen echten Einblick in den Alltag des TE. Er wird schon wissen, dass er es hinkriegt.


      Und edit, bzgl. Jagdmotivation- kann man jetzt sehen wie man möchte bzw. davon halten wie man möchte, aber auf dem eigenen Grundstück könnten die Hunde ja theoretisch den ganzen Tag lang ihrer Passion frönen- das wäre also auch kein wirkliches Alltagsproblem.

    • :ka: warum sollte das nicht klappen?
      Der Züchter von meinem Schäfi hat 9 Hunde, leben abwechselnd im Haus, gearbeitet werden alle.
      Ein befreundeter Züchter hat 6 Schäfis, zwei davon Senioren, die andern 4 aktiv im Dienst (Zoll). Zwei davon mit allen unverträglich (ausser sie arbeiten).
      Die Züchterin von meinem jetzt-dann-bald-Wölfchen hat 8 Hunde. Jeder hat mindestens (!) BH2 UND Sani2. Ein Hund davon unverträglich.
      Ein befreundeter Jäger hat von einem Ups-Wurf sämtliche Welpen behalten, soweit ich weiss warens auch vier, Bayrischer Gebirgsschweisshund.
      Alle werden gearbeitet.
      Dies nur ein paar ganz kleine Beispiele.
      Gerade aus der Sporthundler-Ecke erstaunt mich der Gegenwind doch schon a weng. Ich sehe ganz ganz selten Deutsche Schäfer und Malis in der Stadt, mit meinem bin ich da ein ziemlicher Exot.
      Ich würd's auch nicht wollen aber nur weil ich das nicht will / nicht kann heisst das nicht, dass DU das nicht schaffst!


      Wenn's dann doch zu viel wird, kannst Du immer noch gemütlich gucken ob Du neue Besitzer findest, finde ich jetzt auch nicht schlimm.
      Du hast Platz genug, zu trennen falls sie sich nicht vertragen, so what?!?
      Eine gewisse Grunderziehung wirst Du ihnen bestimmt angedeihen lassen, das traue ich Dir durchaus zu.


      Hätte ich damals so gewohnt wie jetzt, wäre ich mit Schäfer-Welpen plus dreijährigem Rüden heimgekommen. Das war "Klick" auf den ersten Biss :D
      Der Züchter hat von dem Wurf zwei Welpen behalten, die eine ist in die Zucht, der andere ist für Sport und Arbeit nicht zu gebrauchen. Das wäre dann auch so ein Beispiel gewesen von "späterer Abgabe".

    • @CH-Troete
      Ein Hund, der ausschließlich Hund sein darf, wird kaum beim Zoll arbeiten oder die Begleithundeprüfung ablegen.
      Wäre ja Drill oder Abrichten aus der Sicht des TS.
      Der TS lehnt- wie ich ihn verstehe- auch Tricks, Hundesport und dergleichen für seine Hunde ab.Ansonsten, möge die Übung gelingen!


      LG, Friederike

    • @Ulixes
      Ich vermute er fühlt sich etwas in die Ecke gedrängt ;)
      So wie er schreibt von seinen Hunden können die einiges, einem selbst fällt das oft gar nicht so auf.
      Und ja, wenn sie "nur" rumwuseln sollen, dann wird er den Platz dafür haben.


      Ich bin definitiv Deiner Meinung:

      möge die Übung gelingen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!