Hündin bellt beim Spielen

  • Hallo liebe Hundefreunde,
    habe mich hier angemeldet um mich bei Bedarf einfach mit anderen Hundebesitzern auszutauschen.
    Habe meine Hündin seit März, sie ist 19 Monate alt und ein Mischling (Labrador-Schäferhund-Sennenhund). Diese bellt ständig beim spielen, im nah gelegenen Wald schallt es dementsprechend. Andere Hundebesitzer schauen dann immer ziemlich genervt in meine Richtung.. Mit einem 'Aus' lässt sie sich nicht bremsen in ihrem "Bellwahn", sie gibt erst Ruhe wenn das Spielzeug wieder in die Tasche gesteckt wird. Auch bei längerem spielen, wird sie nicht ruhiger. Gibt es eine Möglichkeit, ihr das bellen ein wenig abzugewöhnen?
    LG

  • Hallo :winken:


    Also die Hündin bellt, wenn du mit ihr mit einem Spielzeug spielst ?
    Ihr Bellen bedeutet in dem Fall dann wohl "Gib her, Gib her, Gib her" und du wirfst dann das Spielzeug als Bestätigung für sie... - da hat sie dich toll abgerichtet ;)


    Ich würde an deiner Stelle nur noch das Spielzeug werfen, wenn sie ganz ruhig ist.
    Aufbauen würde ich es so, dass ich das Spielzeug in der Tasche lasse, ihr ein Kommando gebe "Sitz", "Platz", "Bleib", "Wasauchimmer" und nur wenn sie ruhig das Kommando ausführt, dann wirfst du das Spielzeug.
    Wenn sie dann wieder zu dir kommt und du es ihr abnimmst und sie mit dem Bellen loslegt, ignoriere sie einfach komplett und steck das Spielzeug wieder in die Tasche... Sobald sie sich beruhigt hat und nicht mehr bellt, wirfst du es wieder....


    Ich denke das müsste bei eurem Problem ganz gut funktionieren, da sie ja ruhig ist, wenn das Spielzeug in der Tasche ist....
    Sie muss einfach lernen, dass sie das Bellen nichts bringt und nicht mehr der Auslöser für dein Werfen ist.

  • @ Irene08 Das Verhalten hatte sie schon wo ich sie bekommen habe, aber ist nicht so tragisch. Ich werde deinen Ratschlag ausprobieren, vielleicht bringt das einen Erfolg, vielen Dank dafür.
    @ tinybutmighty meistens spielen wir mit dem Ball.

  • Ball werfen ist in meinen Augen Mist. Und wenn sie dabei so bellt würde ich mal draufsehen lassen ob sie nicht schon ein balljunkie ist. Warum apportierst du nicht ganz ruhig mit ihr? Und nein apportieren ist nicht stures werfen.

  • Es handelt sich vermutlich nicht um Spiel. Ich würde das Werfen von Dingen einfach komplett streichen. Das macht bloß blöd im Kopf und langfristig krank.

  • Nicht jeder Hund, der gerne mit dem Ball spielt und dabei bellt, ist deshalb gleich ein Balljunkie. Wie man das fordernde Bellen leicht - wenn auch unfreiwillig - antrainieren kann, hat Irene08 ja beschrieben. Aber es kommt tatsächlich sehr, sehr oft vor, daß Hunde echtes Suchtverhalten im Zusammenhang mit dem Ball entwickeln.
    Gib doch mal die Begriffe "Balljunkie / Bällchenjunkie" in eine Suchmaschine ein, und lies die entsprechende Beschreibungen durch. Wenn vieles davon auf deine Hündin zutrifft, solltest du im Interesse deiner Hündin wirklich das Suchtmittel Ball entziehen und andere Beschäftigungen für deine Hündin suchen.


    Dagmar & Cara

  • Abgsehen von den bereits genannten Lösungsansätzen denen ich mich anshcließe:


    Kennt der Hudn das Kommando "Aus"?


    Ein Hund bellt - es wird "Aus" gebrütt - der Hund bellt weiter.
    Dies ist das
    Einzige Szenario das ich kenne in Vebrindung mit "Bellen" und "Aus".
    Denn die Hundehalter die das Ausbei Bell-Situationen benutzen, haben meiner Erfahrung nach niemals dem Hudn beigebracht was "Aus" bedeutet.


    Außerdem bedeutet "Aus" normalerweise auch "Ausgabe von beute" - also gib her was du im maul hast.
    das istw as völlig anderes als "hör auf zu bellen".


    Natürlich kannst du deinem Hudn auch beibrignen auf Kommando Aus, aufhören zu bellen - und "gib her was du im Maul hast" halt ein anderes Wort benutzen. Aber um ehrlich zus ein,d enke ich nicht dass du bisher dem Tier weder das eine noch das andere beigebracht hast ^^


    Naja, denke einfach dran (falls du es nicht getan hast) dass Hunde nicht automatisch unsere Worte verstehen - alles muss ihnen beigebracht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!