Schwallartiges Erbrechen ohne Würgen

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal wieder euren Rat.
    Es war die letzten Tage ja sehr heiß, wir haben Balou nur im Schatten spazieren geführt und jegliches Training weg gelassen. Er ist sehr hitzeempfindlich und hat viel geschlafen.


    Auserdem ist Balou bis vor einem Jahr ständig krank gewesen mit Magen-Darm-Geschichten. Seit Juli letztes Jahr haben wir aber Ruhe und er hat ganz selten mal erbrochen nach einem stressigen Tag.


    Normalerweise würgt Balou sehr lange, bevor er bricht. Heute morgen hat er in der Küche eine riesige Menge erbrochen, was ich leider nicht mitbekommen habe, weil ich im Bad war.
    Ich war dann mit ihm eine halbe Stunde draußen und er konnte sich zu Hause ausruhen, während ich arbeiten war.
    Vorhin sind wir ins Feld gefahren. 25 Grad und sonnig, aber nicht zu heiß. Wir waren fast eine Stunde draußen.
    Lou hat am Ende aus einer Pfütze getrunken und ich konnte ihn leider nicht davon abhalten. Normalerweise fließt dort ein Bach und aus dem darf er trinken, deshalb meinte er natürlich, dass mein Verbot Quatsch ist.


    Eben kam er zu mir und erbrach ohne vorherige Anzeichen eine riesige Menge schwallartig auf den Boden.


    Muss ich mir Sorgen machen? Woher kann das sein?


    Ich habe natürlich schon hier gesucht und gesehen, dass es vom Hirn kommen kann. Was kann ich untersuchen und worauf soll ich achten?


    Er setzt normal Kot ab, hatte die letzten Tage ein paar Erdbeeren von uns abgestaubt, die er vorher noch nie gefressen hat.


    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Ich würde ihn heute mal beobachten! Das kann von allen möglichen kommen, was hier auch nur in Spekulationen enden würde. Sollte es schlimmer werden, der Hund apathisch wirken, Schlappheit oder extremes hecheln würde ich auf jeden Fall einen TA aufsuchen.
    Ansonsten kann er auch einfach mal etwas komisches gefressen haben, was eben raus muss. Falls es sich bis morgen nicht beruhigt, würde ich zur Sicherheit mal einen TA drüber schauen lassen & jetzt erstmal Schonkost geben.
    Pfützen würde ich auf jeden Fall vermeiden, aber das hast du ja schon selbst geschrieben.

  • @Superpferd Danke für deine Meinung!


    Wegen der Schlappheit ist das halt so eine Sache - er ist wegen dem Wetter natürlich sowieso schon total schlapp. Gerade deswegen bin ich ja so besorgt, es ist schwierig zu sagen, ob er von dem Wetter kaputt ist oder zusätzlich noch was ausbrütet.


    Wenn es schlimmer wird, sind wir auf jeden Fall sofort beim TA.

  • Kann mir gut vorstellen, daß es gerade schwierig ist die Schlappheit zuzuordnen. Bei dem Wetter liegt auch mein wirklich sehr agiler Cooper fast den ganzen auf den kühlen Fliesen und versucht sich so wenig wie möglich zu bewegen.
    Aber dieses schwallartige Erbrechen ist schon eigenartig. Habt ihr denn gestern von den Gewittern und Unwettern etwas abbekommen bei euch? Könnte er darauf eventuell mit Übelkeit und Erbrechen reagieren?

  • War nur so eine Idee mit dem Gewitter. Ist prima, wenn ihm das nichts ausmacht.
    An deiner Stelle würde ich wohl noch beobachten und wenn das Erbrechen nicht aufhört, dann wäre ich spätestens morgen mit ihm beim Arzt.
    Drücke aber natürlich feste die Daumen, daß das nicht notwendig wird. Gute Besserung an den Hübschen.

  • Hallo Juliundbalou,


    bei der Überschrift musste ich, auf Grund eigener Erfahrungen, sofort an Megaösophagus denken. Eine Erweiterung der Speißeröhre, weshalb Wasser und Futter nicht problemlos in den Magen gelangen kann.
    Auf Grund der Beschreibung Hitze und Brackwasser denke ich eher es liegt an den Umständen. Und da hat Superpferd ja schon eine sehr gute Antwort gegeben.
    Wünsche euch viel Glück, dass es nichts wildes ist


    LG
    Stephan

  • Heute morgen hat er in der Küche eine riesige Menge erbrochen, was ich leider nicht mitbekommen habe

    Kenn ich . Kommt hier so 2x im Jahr vor. Gefressen und innerhalb von 10 Minuten kommt alles wieder raus, ohne würgen. Ich vermute es liegt daran, dass zu schnell zu viel gefressen wurde, denn Hundi gehts danach immer gut und sie hat Hunger :ugly:



    Eben kam er zu mir und erbrach ohne vorherige Anzeichen eine riesige Menge schwallartig auf den Boden

    Da glaube ich einfach, dass ihm von der Brühe kotzübel geworden ist. Ich würde es auch beobachten und ihm heute abend noch eine kleine Portion Schonkost geben.

  • Daran habe ich auch gleich gedacht. Vor allem, wenn die Nahrung dann kaum oder gar nicht anverdaut ist. Würd ich beobachten, und wenn es öfter vorkommt, zur Sicherheit mal die Speiseröhre röntgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!