Vermutlich kreuzbandriss,op oder lieber doch warten?

  • ich kenne viele hunde vom hundesort mit kreuzbndriss, die garnicht oeriert wurden. zu den operierten hunden konnte ich keinen großen unterschied feststellen. weder in der heilungsdauer noch im späteren leben. für alle war mit hunde sportschulss. ansonsten haben die ein ganz normales leben gehabt

  • habe noch einen Nachtrag, 3 Wochen dreibeinig nach der OP ist zu lang, ihr solltet bei der nächsten OP mit der Tierklinik sprechen ob man evtl. ein anderes Schmerzmedikament verwendet. Unsere hat bei beiden Seiten direkt am nächsten Tag belastet und hat lange Schmerzmedis bekommen (bestimmt 6 Wochen lang Metacam in sinkender Dosierung, damit eben nicht die andere Seite zu viel belastet wird). Allerdings wurde bei ihr das Gelenk nicht konventinell geöffnet sonder Athroskopisch, das verursacht weniger Schmerzen. Generell darf man in den ersten zwei Wochen nur 3 mal am Tag zum lösen 5 min raus, dabei sollte der Hund nur so langsam an der Leine gehen, dass er alle 4 Beine benutzt werden um Muskelabbau zu vermeiden.
    Täglich mehrfach mit Gelpack nach dem "Spaziergang" Kühlen. Wir haben auch leichte Bewegungsübungen machen müssen.
    Ganz ehrlich, ihr werdet mit einem Baby alle Hände voll zu tun haben, ich würde das lieber Hinter mich bringen bevor das Baby da ist.

  • Kann hier nur sagen, dass nicht operieren für mich keine Option wäre.
    Mein Beagle 13 kg hatte eine verpfuschte Flo OP, das kam im nachhinein nicht Operieren nah. Nach zwei Jahren hatte das Knie massiv Arthrosen. Klar ist sie die zwei Jahre normal rum gelaufen, kaum einer dachte das das Knie eine Totalprotese gebraucht hätte! Weil der Beagle halt die A-Backen zusammengebissen hat bis es nicht mehr ging.
    Leider gabs kein küstliches Knie in ihrer Größe also mussten wir uns mit einer erneuten OP per TPLO zufrieden geben (ist aber ganz ok geworden).
    Ich kenne auch eine weitere Hündin die nicht operiert wurde, die Besitzerin dacht Physio trägt Früchte. EIn Jahr später ist die andere Seite gerissen und der Hund konnte gar nicht mehr laufen. Ende vom Lied war, der Hund hat ein Jahr fast nur die gesündere Seite belastet, es sah nur von außen so aus als ob sie ohne OP gut lief. Hunde sind Meister des Schmerz versteckens.

  • Ich würde zusätzlich zu einem Tierheilpraktiker/in gehen. Unsere Tierheilpraktikerin stellt fest, ob und wo der Hund Schmerzen hat und danach würde ich handeln. Hunde verstecken ihre Schmerzen und wollen sie nicht zeigen. Wenn er starke Schmerzen hat, würde ich nicht fahren. Wir fahren momentan nur in unmittelbarer Nähe (2 Stunden) in den Urlaub, weil Trixie (18 Monate) das Autofahren nicht verträgt. Es ist schon so, dass man sich einfach nach dem Hund richten "muss"/sollte, wenn man sich einen anschafft. Das ist dann mit Kind nicht anders und das soll jetzt in absolut kein Vorwurf sein.

  • Seit circa zwei Wochen entlastet er hinten rechts.

    Schonung bedeutet Schmerzen und Fehlbelastung für den restlichen Bewegungsapparat,, d.h die Problematik kann sich insgesamt ausweiten.



    Was meint ihr, würdet ihr die OP noch bis Herbst hinauszögern?

    Nein.


    Er entlastet nun schon zwei Wochen merklich, noch weitere vier Monate würde ich auf keinen Fall warten, sondern lieber drei Wochen dreibeinig in Kauf nehmen. Dreibeinig wird er sich wahrscheinlich wesentlich weniger bewegen, als wenn ihr ihn mit merklichen Schmerzen weiter laufen lasst. Zumindest kann man die Bewegung dann kontrollieren.

  • Ich würde einen jungen Hund immer operieren lassen.
    Ich würde ihn so schnell wie möglich operieren lassen. Je länger man wartet desto höher steigt auch das Risiko für Arthrose oder desto schlimmer kann die Arthrose werden.


    Wir haben damals auch überlegt die zweite Kreuzbandop ein Stück nach hinten zu schieben. Wir mussten damals jede Woche pendeln. Aber nach einem Gespräch mit unserem Tierarzt von der Tierklinik haben wir es so schnell wie möglich gemacht.


    Ein Hund ohne Op und nur mit Physio wird nie so laufen wie ein operierter Hund. Und die Arthrose ist schlimmer.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!