Plötzliche Agression gegenüber Menschen......

  • Hallo zusammen,


    Der Schock sitzt mir noch immer in den Knochen, daher habe ich mich nun hier registriert und schreibe diesen Beitrag mit der Hoffnung auf hilfe bzw. Ratschläge/ Erfahrungsausstausch


    Seit drei Jahren lebe ich nun mit meiner Collie-Misch-Hündin Lizzie zusammen. Da aus Problemverhältnissen, war es mit ihr nicht immer leicht, abner ich dachte bis jetzt ich hab sie gut in die Spur gebracht. Hatte außerhalb des Hundesports (wo sie gerne mal ihre dollen fünf Minuten ahtte und wie ne verrückte im Kreis gerannt ist) auch nie wirklich Probleme mit ihr. Doch heute.....


    Wir waren mit einer Freunden in der hießigen Stadtgalerie etwas shoppen und haben uns dann zum Kaffeetrinken hingesetzt. Normalerweise schläft Lizzie da und wir haben unsere Ruhe....so auch heute. Gut 30 Menschen laufen wie immer an ihr vorbei und nichts war, dann plötzlich läuft eien junge Frau vorbei und Lizzie springt auf und schnappt nach ihr. Sie bellt und legt die Ohren an. Kratzt mit den Vorderpfoten. Ich hab sie sofort weggerissen. Doch die Hose der jungen Frau hat einen riss und die Haut einen Kratzer. Wir beide einen riesen Schreck (ich zitter noch immer und verstehe es nicht)


    Lizzie wieder in die Ablage. Wieder alles gut. Menschen laufen vorbei.....nichts....dann wieder bellt sie plötzlich eine Jugendliche an und will auf sie los.....
    Ich pack den Hund und geh nach HAuse.


    Ich kann mir das einfach nicht erklären. So etwas hat Lizzie noch nie gemacht....


    Ist das auch schon jemand passiert?
    Was könnten Auslöser gewesen sein und noch wichtiger....wie geh ich damit um?
    Im Moment muss ich ehrlich sagen, bin ich so schockiert und verzweifelt dass ich mich mit ihr gar nicht auf die Straße traue oder gar unter Menschen.

  • Falls es heute bei euch auch recht warm war, könnte es deinem Hund alles zuviel gewesen sein und er ist deshalb ausgerastet, also vor lauter Stress durch die Hitze und dann die vorbeilaufenden Leute.

  • Was könnte heute denn anders gewesen sein sonst? Besonders heiss? Besonders laut? Unruhig? Evtl. Gerüche?


    Ist deine Hündin sonst fit?

  • Wie alt ist denn deine Hündin, weisst du, was ausser Collie noch drin ist und was das für Problemverhältnisse waren?

    Was könnten Auslöser gewesen sein und noch wichtiger....wie geh ich damit um?

    Keine Ahnung. So eine Situation muss man mit erleben, sonst kann man da leider wirklich nicht viel zu sagen. Dazu muss man wissen, wo ihr gesessen habt, wo der Hund lag, wie nah die Leute waren, was die Frau und die Jugendliche vllt. anders gemacht haben als alle anderen (wild gestikuliert, hektisch gelaufen, sowas in der Art).


    Zu warm, zu viel, Schlüsselreiz, Schmerzen, Hunger, Durst, Frust...es kann wirklich alles mögliche gewesen sein. Ich bin eh kein Fan davon, Hunde mit zu Shoppen zu nehmen, besonders nicht, wenn es so warm ist.


    Ich würde erst mal solche Situationen meiden und meinen Hund im Alltag weiter beobachten.

  • Ist sie kastriert oder wird sie evtl. läufig?

  • Bei plötzlich auftretenden Aggressionen würde ich den Hund erst mal gesundheitlich auf den Kopf stellen lassen. Und dann würd ich in Richtung Stress, Hitze, Reizüberflutung denken.

  • Wie alt ist sie denn jetzt ? Vielleicht hat sie nur fest geschlafen und sich erschrocken. Oder sie war extrem müde und kaputt.


    Ansonsten bei plötzlicher unerklärlicher Aggression wäre mein erster Weg immer zum Tierarzt. Die Erfahrung habe ich selbst schon machen müssen, bei meiner letzten Hündin war es starke Schmerzen aufgrund eines Arthroseschubs.

  • Ja,Tierarzt war auch mein Gedanke,dann Hitze oder Schmerzen.


    Bis die Ursache geklärt ist,würde ich sie auch nicht mehr irgendwohin mitnehmen,wo viele Menschen sind zu deinem und ihrem Schutz.Ich wäre bei ihrem ersten "Angriff" schon weg gegangen,es wäre nicht ein zweites mal passiert,ich hätte mir Gedanken gemacht,was mit meinem Hund los ist und hätte mich nicht mehr setzen können :schweig: Ich wäre direkt zum Arzt heute noch,glaube ich,nicht das sie etwas schlimmes plagt.


    Versuche ruhig zu bleiben,sie spürt deine Anspannung genau und auf deine Frage,wie du damit umgehst und auch mit dem Hund umgehst?Wie sonst auch

  • Wir waren mit einer Freunden in der hießigen Stadtgalerie etwas shoppen und haben uns dann zum Kaffeetrinken hingesetzt. Normalerweise schläft Lizzie da und wir haben unsere Ruhe....so auch heute. Gut 30 Menschen laufen wie immer an ihr vorbei und nichts war, dann plötzlich läuft eien junge Frau vorbei und Lizzie springt auf und schnappt nach ihr.

    Zu viele Menschen bei dieser Hitze, war mein erster Gedanke.

    Lizzie wieder in die Ablage. Wieder alles gut. Menschen laufen vorbei.....nichts....dann wieder bellt sie plötzlich eine Jugendliche an und will auf sie los.

    Reizüberflutung, wenn kein gesundheitliches Problem dahinter steckt.

  • Danke für die vielen Antworten


    Wir waren erst vor ein paar Tagen beim Tierarzt und da war alles in Ordnung
    Da es ein Tag war der sehr Heiß war und wenig los ist um die Uhrzeit habe ich sie mitgenommen, immerhin war es im center angenehmer als draußen und auslauf und Umwelttraining braucht ein Hund ja auch


    Ich war nach dem ersten vorfall selbst so geschockt dass ich gar nicht aufstehen konnte. auserdem musste ich ja abwarten was mit der betroffenen Frau war, also konnte ich ja nicht sofort gehen.....


    ich habe jetzt auf jeden fall vor solche situationen vor erst zu meiden und mit einem trainer zu sprechen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!