buddeln.. buddeln.. buddeln...

  • Hallo liebes Forum :winken:


    Zuerst zu meiner Hündin Mina:


    Border Collie Mix, 6 Jahre alt, aktiv in diversen Hundesportarten und besonders viel Freude daran.
    Mina kommt aus dem Tierheim, ist grundsätzlich selbstbewusst, bloß ängstlich und unsicher bei Gewitter und Feuerwerk
    einfach, umgänglich, anhänglich und aktiv


    Das Problem??
    Mina kann nicht alleine im Garten bleiben, alsbald ich das Grundstück verlasse, beginnt sie.. ganze Krater auszuheben, sie buddelt den gesamten Garten um! Dabei ist es völlig unerlässlich, ob ich 1 Stunde, 5 Stunden oder 5 Minuten weg bin. Sobald ich weg bin, wird gebuddelt. Die Idee, eine Stelle zur Verfügung zu stellen, an der sie darf, funktioniert auch nicht recht, da sie überall ein wenig buddelt. Noch dazu, tut sie es nie, wenn jemand dabei ist, erst sobald sie alleine ist, ich kann also auch nicht wirklich darauf warten und sie dann ablenken, etwas anderes anbieten usw.


    Das Drum Herum:
    In der Wohnung gibt es gar kein Problem, wenn sie alleine ist, bloß im Garten, dort ist sie mit einem 2. Hund (nicht meiner) und wird immer von einer Gassi-Gehrein abgeholt, während ich Arbeiten bin :)


    Die Versuche:
    Kot eingegraben,
    Löcher zugegeben und mit Brettern abgedeckt (sie spielt so lange rum, bis sie ein Loch findet und weitergraben kann)



    Nun meine Frage:
    Gibt es irgendwelche Tipps, Tricks, Ideen... Was könnte ich machen, versuchen, um etwas dagegen zu machen???



    Danke schon mal :)

  • Was könnte ich machen, versuchen, um etwas dagegen zu machen???

    Erstmal verstehen, wie so ein Hütehund tickt.


    alsbald ich das Grundstück verlasse, beginnt sie.. ganze Krater auszuheben, sie buddelt den gesamten Garten um!

    Vereinfacht gesagt: Hütehunde suchen sich ihre Aufgaben selbst, wenn man sie nicht anleitet.
    Sie haben viel "Will to please" und möchten nicht alleingelassen werden.

  • Sei froh- meine Riesenschnauzerin würde wahrscheinlich ganz rassegemäss in den Wachmodus gehen und die Nachbarschaft zusammenbellen, wenn es etwas Verdächtiges zu melden gibt.


    Ich würde deshalb in der Wohnung meine Wertsachen wegschließen und die Gassigeherin mit einem Schlüssel ausstatten, damit sie den Hund rausholen kann.

  • Vereinfacht gesagt: Hütehunde suchen sich ihre Aufgaben selbst, wenn man sie nicht anleitet.
    Sie haben viel "Will to please" und möchten nicht alleingelassen werden.

    Erstmal verstehen, wie so ein Hütehund tickt.

    Hallo!


    Vielen Dank für deine Antwort, ehrlich gesagt, fühle ich mich jetzt aber ein wenig angegriffen....
    Wie darf ich denn deine Antworten verstehen?


    Arbeiten muss ich gehen, alleine bleiben muss sie auch, dafür habe ich ja eine Gassi Geherin, damit sie nicht den ganzen Tag alleine ist...

  • Hallo!


    Vielen lieben Dank für eure raschen Antworten :)


    Klar, das ist die Notfall Lösung, die immer drinnen ist und ich vertraue meiner Gassigeherin da auch total, also das ist kein Thema!


    Ich wollte halt fragen, ob jemand eine Idee hätte, oder irgend einen Vorschlag, ob man den buddeln-spaß umlenken kann!


    :) bin da ganz offen für Ideen und Tipps!

  • Arbeiten muss ich gehen, alleine bleiben muss sie auch

    Das mit dem Alleinlassen meinte ich im übertragenen Sinn.
    BCs möchten geführt werden und erwarten viel "Gespräch" mit dem Besitzer. ("Was soll ich jetzt tun?", "War das gut?" usw.)


    Sollte kein Angriff sein, nur eine Anregung.


    Wie willst Du das Buddeln umlenken? Sie macht es doch nur, wenn Du sie alleine lässt. Und dann hast Du keine Einflussnahme.


    Wie schon mehrfach geschrieben: Lass sie im Haus, wenn Du nicht da bist.

  • Du könntest versuchen von diversen Sportarten auf eine runterzugehen und diese in einem dosierten Maß zu betreiben.


    Wenn sich das Problem allerdings schon zum Zwangsverhalten ausgewachsen hat, wird das allein allerdings nichts bringen. Dann muss der Hund schlicht durch andere Unterbringung davor bewahrt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!