Auf der Suche nach dem passenden Border Collie

  • Ich hatte das Eingangsposting nicht so verstanden, dass es auf Biegen und Brechen ein Schulhund sein muss, sondern dass der Schulhund nur bei Eignung erfreulich wäre. Dass es aber ein BC sein soll, weil man damit Erfahrung hat und darin "seine" Rasse gefunden hat. Und zwar explizit NICHT der AL-Border.

    Richtig, du bringst es auf den Punkt. Wie wichtig mir die Eignung als Schulhund ist, muss ich mir nochmal genau überlegen. Unter anderem schreibe ich aber auch deshalb hier, weil ich mich weiter informieren möchte, ob es nicht doch möglich ist, eine geeignete Zucht zu finden.


    @Myheidi Danke für deine Antwort. Deine Lya scheint wirklich eine ganz tolle Hündin zu sein :herzen1: Wenn du mir die Zucht verraten möchtest, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

  • Grundschule ist doch reiztechnisch überhaupt nicht zu vergleichen mit Krankenhaus.


    Warum man einer so reizempfindlichen Rasse das zumuten muss, versteh ich nicht. Bei Border in Not sieht man eigentlich auch immer, was so die rassetypischen Eigenschaften sind. Passt das nicht, ist es nicht die richtige Rasse. Ich würde für diesen Job eine Rasse mit dickerem Fell wählen.

    Hast du den Artikel gelesen? Der Hund wird als Therapiehund für die Arbeit mit dementen Patienten ausgebildet. Das ist schon sehr anspruchsvoll und ich würde sogar sagen, schwieriger für einen Hund, als die Arbeit mit Kindern ab dem Alter vom 6 Jahren. Denen kann man durchaus schon sagen, was sie tun und lassen sollen.


    Es ist eben nicht rassetypisch, dass BC völlig out of control sind und bei jeder Bewegung um sich schnappen. Man muss bei ihnen früh genug darauf achten, dass sie genug Ruhe bekommen und nicht allem hinterherjagen. Wenn man sich allerdings von Anfang an zur Ballschleuder macht, weil ein BC ja rund um die Uhr beschäftigt werden muss, kommen halt solche übersteuerten Hunde bei raus. Sofern man gewisse Dinge beachtet, kann man mit BC sehr viel Spaß haben. Sie haben ein wundervolles Wesen und sind sehr kooperativ, was selbst wenn Probleme auftauchen sollten, es einfacher macht daran zu arbeiten.

  • Es geht m.E. nicht um eine Rasse die als Schulhund geeignet, sondern ausschließlich um die Suche nach einem Border Collie und einen geeigneten Züchter.


    Ich versteh auch wie @naijra nicht ganz, warum jemandem, der bereits einen Hund dieser Rasse hatte und damit zufrieden war und gut damit klar kam, diese Rasse ausgeredet wird.
    Wenn die Ausgangssituation eine andere wäre würde ich das verstehen, aber so......

  • Mir ging es nicht darum es auszureden ... sorry falls es so rüber kam. Eher was für ein Charakter wäre wichtig, ist die Farbe wichtig... so etwas. Dann kann man bei der Züchtersuche schon etwas darauf achten. Wenn die Elterntiere charakterlich passen dann müsste der Nachwuchs ja auch so hinkommen.


    Gerade beim Border scheint es ja eine breite an diversen Charakterzügen, Rasseeigenschaften zu geben.

  • Ich verstehe diese ganze ... nur kein Border oder Aussie Hysterie überhaupt nicht. Ich kenne nur nette Vertreter dieser Rassen, sehr sozial und immer mit dabei. Viele Besitzer sind sogar enttäuscht das ihre Hunde im Hundesport nur mäßig aktiv sind. Dagegen kenne ich so einige Retriever die Out of Controll sind.


    Gibt eben überall solche und solche. Ich würde mir verschiedene Züchter ansehen, diese ggf besuchen und wenn alles passt, warum nicht.

  • Eine Trainingskollegin vom Agility ist auch Grundschullehrerin und nimmt regelmässig ihren Border mit zur Schule. Soll angeblich sehr gut funktionieren.


    @Myheidi
    Magst du mir auch eine PN machen, aus welcher Zucht Lya ist? Bestaune sie bereits im Border Quatsch Thread :herzen1:

  • Ich weiß nicht wo du genau herkommst liebe TS aber ich kenne eine super liebe Hundetrainerin die sich auf Schulhunde spezialisiert hat.
    Vielleicht hat sie ein paar Tipps und du kannst mal ein Seminar besuchen und schaust was da so für Hunde rumrennen. Grundsignale (nicht nur) für Schulhunde - Hundeschule Eva Ling
    Ich glaube das ist die neue Homepage bzw die Kollegin von Eva Schulhundzentrum - DOGS for KIDS

    Oh toll vielen Dank, schaue ich mir bei Zeit mal ganz genau an :smile:

    Ich verstehe diese ganze ... nur kein Border oder Aussie Hysterie überhaupt nicht. Ich kenne nur nette Vertreter dieser Rassen, sehr sozial und immer mit dabei. Viele Besitzer sind sogar enttäuscht das ihre Hunde im Hundesport nur mäßig aktiv sind. Dagegen kenne ich so einige Retriever die Out of Controll sind.


    Gibt eben überall solche und solche. Ich würde mir verschiedene Züchter ansehen, diese ggf besuchen und wenn alles passt, warum nicht.

    Ja das ist mir auch schon aufgefallen, auch beim Lesen in diesem Forum. Ich muss aber auch sagen, dass ich überwiegend nette Border Collie und Aussies kenne. Klar gibt es Ausnahmen aber die gibt es doch bei jeder Rasse

    Eine Trainingskollegin vom Agility ist auch Grundschullehrerin und nimmt regelmässig ihren Border mit zur Schule. Soll angeblich sehr gut funktionieren.

    Oh toll, das ist schön zu hören! :smile:

  • Den Border Collie gibt es so nicht. Und wenn ich richtig verstanden habe, wird eh nach einem Hund aus der Showlinie gesucht. Diese sind mit den Arbeitsbordern oft nicht wirklich zu vergleichen. Deswegen sind sie nicht besser oder schlechter, sondern ganz einfach für einen anderen Markt gezüchtet.


    Einen Border aus Showlinie kann ich mir mit passendem Charakter und bei entsprechender Selektion und Aufzucht gut im Klassenzimmer vorstellen - ganz besonders, wenn schon Erfahrung mit diesem Typ Hund besteht. Von einem Hund, der für die ursprüngliche Arbeit gezüchtet wurde, (nicht zu verwechseln mit einer 'Arbeitslinie,' in der jeder Elternteil für die Körung einmal zehn Minuten lang ein paar Schafe im Roundpen jagen durfte) würde ich hier abraten.

  • @AnnetteV Ganz genau einen Arbeitslinien-Border stelle ich mir auch nicht vor. Ich hoffe einfach einen aus der Showlinie zu finden, der zu meinen Anforderungen passt. Da bin ich auch bereit etwas länger zu warten bzw. zu suchen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!