Auf der Suche nach dem passenden Border Collie

  • Ich finds immer lustig, dass bei sowas immer der Labrador/Goldie als passendere Rasse genannt wird, obwohl jemand Erfahrung und klare Vorstellungen hat :lol:
    Ich mein, bei einem Ersthundehalter bin ich da ja voll dabei, aber die TE hat doch wirklich lange und umfangreiche und sogar spezielle Erfahrung mit ihrem Border, warum soll sie dann eine andere Rasse wählen? Ich verstehe sie da voll, und wenn mein Herz für Border schlagen würde, hätte ich auch immer wieder einen.

    hat sich aber ja offen gezeigt. Und wenn man halt die Vorstellung für den Hund reinschreibt.
    Sie wird jetzt glaube ich nicht mit Züchtern überhäuft werden, von daher denke ich wird da nichts untergehen o.ä.


    Ich würde eine andere Rasse wählen, wenn ich gerne einen Schulhundeausbildung hatte. Da muss man, wie die TE selber geschrieben hat eben an den Prioritäten flexibel bleiben oder einen Erwachsenen Hund finden.


    Aber ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, warum ich dir antworte. Ich meine aus dem Zusammenhang gerissen und die der Thread schon viel weiter.


    Aber klar, wertvoller Beitrag.

  • Wow dein Hund ist wirklich wunderschön, ein absoluter Traum. Optisch wäre sie genau das, was ich suche. Ich würde sehr gerne von Züchtern erfahren, die du für geeignet hälst. =)


    @AnnaAimee und @Mia2015 Ihr habt beide recht. Ich würde mich schon als Hundeerfahren bezeichnen. Wir hatten eigentlich fast immer einen Hund und seit meinem 16. Lebensjahr war ich auch sehr aktiv in die Versorgung und Betreuung eingebunden. Da waren sehr verschiedene auch Pflegehunde dabei. Dem Border Collie bin ich wirklich aus emotionalen Gründen verfallen und wenn die Schulhunde- Ausbildung oberste Priorität hat, wäre ich auch offen für andere Rassen.

  • Was ich eben bei noch keinem Border gesehen habe ist, dass der fremde Menschen so super klasse findet, erstrecht keine Kinder.

    Komisch ich habe bisher mit BC und deren Mixen genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, alle Menschen sind toll und Kinder die Tollsten. :???:



    Im Sana-Klinikum in Berlin Lichtenberg arbeitet ein Border Collie, er gehört dem Chefarzt der geriatrischen Abteilung und ist dort fest angestellt. So abwegig scheint der Wunsch der TE nicht zu sein.

  • Tsja, woran liegt das? Gene, Aufzucht, Erziehung oder allgemein der Linie?

  • Gene und Umwelt :ka:


    Ich versteh gar nicht, warum der Retriever immer als der top Schulbegleithund genannt wird.
    Viele Retriever, besonders der Labrador sind einfach mega distanzlos und zum Teil auch einfach stumpf.


    Grade beim Border muss man eben auch Zucht und Sozialisation achten. Meine ist ultra schüchtern gegenüber Menschen und würde sich null dafür eignen. Andere dafür umso mehr.
    Wenn also jemand eine bestimmte Rasse möchte, warum denn nicht, sofern doch die Ansprüche absolut stimmen? Nicht jeder Border muss hüten. Genau wie nicht jeder Mali oder Herder IPO machen muss. Wenn man die Rasse zu haendeln weiß wird man auch damit glücklich.


    Wenn ich mit Kindern arbeiten möchte und dazu einen hochreaktiven Hund habe, würde ich tatsaechlich auf einen Welpen vom Züchter setzen. Die wenigsten Hunde werden abgegeben, weil sie so toll sind. Auch wenns natuerlich diese auch gibt.
    Mir wäre das Risiko viel zu hoch, wenn ich die Aufzucht und die gelebten Jahre nicht komplett kenne. Aus seriösen Quellen oder selbst miterlebt habe.

  • Grundschule ist doch reiztechnisch überhaupt nicht zu vergleichen mit Krankenhaus.


    Warum man einer so reizempfindlichen Rasse das zumuten muss, versteh ich nicht. Bei Border in Not sieht man eigentlich auch immer, was so die rassetypischen Eigenschaften sind. Passt das nicht, ist es nicht die richtige Rasse. Ich würde für diesen Job eine Rasse mit dickerem Fell wählen.

  • Ich kann leider keine speziellen Tipps geben, weiß aber von 2 netten Userinnen, deren Border zumindest optisch deinen Vorstellungen entsprechen würden. (Sind wirklich beides ganz hübsche :herzen1: ) @Myheidi @Maggie86 Ich hoffe es ist ok, wenn ich euch hier verlinke, vielleicht wollt ihr ja etwas dazu schreiben.


    Ansonsten gibt es hier auch einen Border Collie Thread: Border Collie Quatsch Thread♥


    Vielleicht hat da jemand (Züchter)Ratschläge für dich für dich

    Mhm, ich kann mich da dem, was @Maggie86 geschrieben hat nur anschließen. Wichtig ist ein guter Züchter mit der richtigen Erfahrung und natürlich das du dir die Hunde und auch die Welpen sehr genau anschaust. Zum Thema Border geeignet als Schulhund ja/nein werden sich wohl immer die Gemüter erhitzen und ich will mich da echt raushalten, denn am Ende wird man eh keinen Konsens finden.
    Zu meiner Maus kann ich dir sagen, dass sie Menschen toll findet, Kinder sind auch klasse und was ich am meisten mag ist dieses an die jeweilige Situation und Typ Mensch anpassen. Sie weiß genau, wann sie sich zurücknehmen muss, ist aber jetzt auch nicht so, dass sie alles und jeden begrüßen muss, sondern eher eine Art An- und Ausschalter hat. Es wird größtenteils alles ignoriert, aber wenn ich sie freigebe ist sie immer offen und freundlich, für mich das optimale Maß. Einer ihrer Schwestern wird zum Therapiehund ausgebildet und ich denke, ein erfahrener Züchter kann dir sehr viel bei der richtigen Auswahl des Welpen helfen. Was ich aber auch sagen muss, dass Lya bei weitem keine Schlaftablette ist, aber ich habe eben auch genau das gesucht und das hat sich schon von Welpenbeinen an abgezeichnet. :herzen1:



  • Ich wurde gerufen bzgl Schulhund, kenne mich aber leider zu wenig mit Border Collies aus.


    Der Alltag eines Schulhundes ist was die sich bietenden Reize betrifft, nicht ohne... Viele Menschen überall, laut, hier fliegt mal ein Ball, da wird mal im Vorbeigehen gestreichelt, an anderer Stelle liegt mal was Interessantes rum, etc.


    Mein Labrador kennt das von klein auf und hat eine sehr hohe Reizschwelle und ein hohes Maß an Impulskontrolle. Wie der Border Collie in diesen Bereichen aufgestellt ist, kann ich nicht sagen. Die wenigen Exemplare, die ich kenne kämen für den Job als Schulhund eh nicht in Frage weil sie andere Menschen doof finden.


    Wenn es nicht schlimm ist, wenn das mit dem Schulhund nicht klappt und du mit dem BC gut Erfahrungen gemacht hast, was spricht dagegen wieder einen aufzunehmen?

  • Ich hatte das Eingangsposting nicht so verstanden, dass es auf Biegen und Brechen ein Schulhund sein muss, sondern dass der Schulhund nur bei Eignung erfreulich wäre. Dass es aber ein BC sein soll, weil man damit Erfahrung hat und darin "seine" Rasse gefunden hat. Und zwar explizit NICHT der AL-Border.


    So sehr ich jedem Arbeitshund wünsche, dass er seine vererbten Anlagen passend einsetzen kann, verstehe ich doch nicht den Riesenhype, der von manchen um die nicht konsequent auf Arbeit gezüchteten Linien gemacht wird. Es sind Hunde, mit teils besonderen Bedürfnissen und auch Schwächen - das gibt es bei anderen Rassen auch. Vernünftig und bedarfsgerecht geführt, wird das oft etwas labile Wesen geformt und gestärkt. Es ist sicherlich nicht repräsentiv, aber ich hatte bisher mehr "normale" BC im Mantrailing als gestörte Wracks - sowohl Al wie SL.


    Ich habe echt Mühe, wenn man jemandem, der die Rasse im gefragten Schlag kennt und liebt, unbedingt einen wesensmässig und optisch völlig anderen Hund aufschwatzen will.

  • Ich finds immer lustig, dass bei sowas immer der Labrador/Goldie als passendere Rasse genannt wird, obwohl jemand Erfahrung und klare Vorstellungen hat :lol:

    Tatsächlich hat eine Studie gezeigt, daß zwar Einzelhunde vieler Rassen individuell für den sozialen Einsatz als Therapie/Schulhund geeignet sind, aber der Labrador schneidet im Vergleich aller Rassen deutlich am besten ab. Es wurden dabei sehr viele Hundeführer nach ihren Erfahrungen befragt. Dazu gab es mal einen längeren Artikel in der Zeitschrift "SitzPlatzFuß". Wer also gezielt einen Schulhund sucht, ist mit einem Labrador aus seriöser Zucht gut bedient. Es ist daher nicht abwegig, die Rasse hier im Thread zu erwähnen.
    Die TE ist offenbar darüber informiert:



    Dass sich ein Retriever am Besten als schulend eignen würde, ist mir natürlich auch bewusst.


    Es kommt halt darauf an, wie die TE ihre Priorität setzt: Wunschrasse vor unbedingter Eignung für den Schuldienst oder größtmögliche Sicherheit, einen geeigneten Schulhund zu finden und dafür Abstriche bei der Wunschrasse machen. Ihr stehen ja zum Glück beide Möglichkeiten offen.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!