Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Gestern Abend krabbelte etwas auf Nalas Kopf herum, wir dachten zunächst an eine Zecke...
    Tja, falsch gedacht: Es war ein Floh :flucht: Bzw. zwei... und ein dritter schwamm ungefäh eine Stunde nach Anwendung des Flohzeugs tot im Wassernapf :lepra:
    Fragt mich nicht, wann und wo Nala sich diese Biester eingefangen hat.

  • Wurde bestimmt schonmal gefragt, aber gebt ihr euren Hunden vorsorglich etwas gegen Flöhe? Oder bekämpft ihr nur, wenn welche vorhanden sind?


    Ich bin da irgendwie unentschlossen, weil ich Nala eigentlich nicht regelmäßig mit so viel Chemie vollpumpen möchte :???:

  • @Nalas-Frauchen Bonny bekommt die Nexgard gegen Flöhe und Zecken einmal im Monat wobei ich meistensnoch etwas rauszieh da es doch manchmal länger wirkt. In der kalten Jahreszeit braucht sie es aber weniger also geb ich ihr da nichts

  • Hm, wird hatten noch keine Flöhe (toitoitoi) und geben da auch nichts vorsorglich. Wäre mir persönlich auch zuviel!
    Es gibt wohl Anti-Parasiten-Shampoo, das manche verwenden, wenn sie einen Floh bemerken :ka:


    Würde das ähnlich halten, wie bei Kindern. Kopfläuse können mal vorkommen, dann wäscht man die Haare mit einem entsprechenden Mittel und gut.

  • Hm, mir wäre die monatliche Behandlung ehrlich gesagt auch zu viel :/
    Ich denke ich besorge mir einfach nochmal Spot-Ons, die ich dann nur bei Bedarf benutze.

  • @Nalas-Frauchen also da Snoopy die Flöhe immer magisch angezogen hat, als er draußen noch viel unterwegs war, habe ich immer alle vier Wochen Advantix gegeben. Habe das auch jetzt beibehalten, genauso wie bei meinem Welpen. Will da kein Risiko mehr eingehen, nachdem wir hier sehr oft Flöhe hatten. Frontline etc hat bei uns nichts gebracht. Nur Advantix - toitoitoi.
    Viel Erfolg bei der Flohkämpfung

  • Wir hatten bisher 2x "Viehzeugs"..


    1x Milben, eingeschleppt durch Kleintiere vom Tierheim (wurden ja nur direkt vor der Abgabe noch mal vom Hauseigenen Tierarzt gecheckt :stock1: ).. ergebnis waren 26 befallene Nager und 3 Hunde. Kein Spaß...


    und 1x Flöhe, eingefangen auf einer Veranstaltung für Hunde. seit dem gibt es vor den Besuchen solcher Veranstaltungen (sei es ne Ausstellung, ne Messe oder schlichten Gruppengassi) präventiv ein Spot-On.


    Ansonsten mach ich nix- kein Kokos, kein Schwarzkümmelöl und keine Chemie. Regelmäßiges Absuchen, Gebüsch meiden und bürsten reicht vollkommen. Bisherige Bilanz: 1 festgesogene und 1 "frische" Zecke am Fellie, der Chihuahua blieb bisher sauber.

  • @snoopy&felix Advantix nehmen wir auch. Allerdings nur zur akuten "Bekämpfung", nicht vorbeugend.


    Aber wisst ihr, was ich komisch finde? Nala hat sich überhaupt nicht gekratzt :ka: Ich weiß ja nicht, wann sie sich die Flöhe eigefangen hat, aber hätte mein Freund den Floh nicht krabbeln sehen und wäre ich nicht so panisch, was Zecken angeht (haben so gründlich abgesucht, bis wir das Vieh endlich hatten), wären wir da (noch) gar nicht hintergekommen :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!