Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Also, bei mir gibts die berüchtigte Rudeldynamik echt gar nicht. ^^ Meine verhalten sich gemeinsam exakt so wie alleine. Immer schon, inklusive bereits Verstorbenen.

  • Zum Thema Mehrarbeit:
    Ich hab ja 4 Hunde und da habe ich alles an Konstellationen dabei was es so gibt.


    Hätte ich Emma und Otis wäre das Leben mit 2 Hunden total entspannt.
    Emma bellt keine anderen Hunde an, zieht nicht hin, folgt brav, bleibt am Weg. Läuft gemütlich vor sich hin..spazierengehen ist total entspannend mit ihr. Man muss nicht ständig "hab acht" bei ihr sein.
    Otis ist sehr folgsam. Bellt andere Hunde nur noch selten an. (wenn sie ihn anstarren, dann bekommt er Angst und bellt. Gehen sie vorbei ohne ihn zu beachten, bellt er nicht) Er hat sich das als Baby von Enzo und Flo abgeschaut. Ohne die Beiden hätte er sicher - wie Emma - nicht gebellt. Die 2 sind sehr angenehm. Beide bellen sehr selten am Zaun.


    Flo
    Flo ist viel spritziger als Emma und Otis. Sie ist reaktionsschneller, aufgeweckter, zackiger, aufmerksamer.
    Bei Hundebegegnungen eine Aufgabe. Sie bellt Hunde an, zieht hin, hat aber eigentlich Angst. Wobei das Bellen schon viel besser geworden ist und meist nur noch vereinzelte Wuffer sind. Ansonsten hört sie brav und zockelt am Weg entlang dahin. Nur Hunde muss man eben vor ihr sehen. Sie bellt viel am Zaun.


    Enzo
    Enzo ist eine Herausforderung. Er ist irrsinnig wachsam. Sieht alles, hört alles. Spazieren mit ihm ist anstrengend. Er hört brav und kommt mittlerweile von selbst zurück, also er hält einen Radius ein, aber bei ihm muss man aufmerksam sein.
    Bei ihm ist spazieren nicht dahinzockeln sondern ein ständiges scannen der Umgebung. Nach Menschen. Nach Hunden. Nach Aufregung.
    Er bellt (noch) Menschen an. Aber das ist seit unserem (Wander)Urlaub wirklich fast verschwunden. Er bellt Hunde an. Inklusive hinzerren und sich aufführen..es wird besser. Trotzdem muss man bei ihn gut aufpassen, weil er bei Sichtung keinen Rückruf mehr kennt (wo sonst ein Zunge schnalzen eigentlich reicht). Er bellt am Zaun.


    Wie gesagt auf die Kombi kommt es an.
    Einzeln sind sogar Flo und Enzo sehr angenehm. Wie oben beschrieben verhalten sie sich wenn sie zusammen unterwegs sind.

  • Hm, natürlich kommt es auf die Konstellation an.
    Ich meinte es eher so grundsätzlich, also wenn alles passt.
    Wir ziehen ja im Frühjahr zu den Eltern meines Freundes und ich habe letztens kurz angeschnitten, dass das eigentlich der perfekte Zeitpunkt für einen Zweithund wäre. Meine Schwiema meinte nur "also ob hier nun ein kleiner Hund rumwuselt oder zwei..." und eigentlich hat sie damit Recht :p

  • Wir ziehen ja im Frühjahr zu den Eltern meines Freundes und ich habe letztens kurz angeschnitten, dass das eigentlich der perfekte Zeitpunkt für einen Zweithund wäre.

    Ich möchte dir das überhaupt nicht madig machen, aber auch da kam bei mir das was ich nie gedacht hätte - die Trennung. Zusammen den Zweithund angeschafft, immer Hilfe gehabt und plötzlich stehst du da. Eben nicht nur mit einem Hund, der super chillig ist, sondern mit zweien die zusammen Murks machen und das kann dann schon Kräfte raubend sein.
    Also überlege dir das alles sehr gut, wie sehr du das willst und ob du im Notfall auch noch 2 Hunde stemmen kannst z.B. wenn du dann eben den vollen Preis für 2 Hunde beim Hundesitter zahlen musst, weil dein privates Umfeld plötzlich chaotisch ist.
    Ansonsten kann man aber nicht genug Hunde haben :herzen1:

  • Heute hatten wir ein sehr unschönes Erlebnis.
    Wir sind an unsere bevorzugte Stelle gefahren um das schöne Wetter zu nutzen und einen schönen langen Spaziergang zu machen.


    Beim losmarschieren sehen wir, dass 2-300m vor uns ein Hundehalter geht.
    Kein Problem, wir passen uns seiner (sehr langsamen) Geschwindigkeit an und beschließen, ihn an der nächsten Kreuzung "abzuhängen".


    Er ist dann auch aus unserem Blickfeld verschwunden, wir nahmen an, dass er bei der ersten Kreuzung abgebogen ist und richteten uns so ca 50m vor der Kreuzung die Leinen her um die Hunde anzuleinen, sollten er mit den Hunden hinter einer Ecke stehen.


    Otis hatte ich schon angeleint, da riecht Enzo im Gebüsch wo ein kleiner Weg zum Fischteich hinunter geht. Keine 2 Sekunden später schießt von dort ein Hund (der den wir gesehen haben. Hundehalter ist nicht an der Kreuzung abgebogen, sondern zum Teich hinunter gegangen) hinaus und beginnt nach unseren Hunden zu schnappen. Die laufen (bis auf den bereits angeleinten Otis) in Panik davon.


    Der Hund ist in Beschädigungsabsicht hinter den 3 nachgelaufen und hat versucht zu beißen.
    Flo und Enzo sind in Panik weggelaufen. Emma auch ein Stück, hat sich dann aber wieder eingerollt und auf den Boden gelegt und wurde so - wie immer - vom verfolgenden Hund "übersehen"/in Ruhe gelassen.


    Gabriela - wie der Hund heißt - hat sich dann zum Herrchen gedreht, nachdem er nach ihr geschrien hat, ist kurz auf ihn zugekommen, hat dann aber wieder abgedreht und ist noch mal Flo nach, die in ca. 50m Entfernung stehen geblieben ist.
    Sie ist dann aber doch wieder zum Herrchen zurückgelaufen, hat dann aber noch mal nach Emma geschnappt.


    Der Mann hat sich entschuldigt, gefragt ob was passiert ist, aber wir konnten gar nicht antworten. Enzo ist nämlich nicht stehen geblieben sondern in Panik immer weiter gelaufen. ich habe dann meiner Tochter Emma abgenommen und sie ist Enzo nach gelaufen. Er ist den knappen Kilometer zum Auto zurückgelaufen.


    Wir hofften, dass er beim Auto stehenbleibt. Leider ist er weitergelaufen. Über die Straße und dort in Panik auf und ab - die Autos haben sich ziemlich eingebremst - und dann hat er einen Weg in den Wald gefunden und ist weiter gelaufen. Wurde mir dann erzählt als ich die 3 anderen ins Auto packte um suchen zu helfen.
    Zum Glück, denn sonst hätten wir keine Ahnung gehabt ob wir die Straße nach links oder rechts absuchen müssen.


    Wir haben uns große Sorgen gemacht. Haben gerufen und gelockt. Keine Reaktion.
    Meine Tochter hat vor Verzweiflung zu weinen begonnen. Sie ist dann den Waldweg entlang gegangen, während ich beschloss die 3 anderen doch zu holen, vielleicht hätte sich Enzo ja rausgetraut, wenn er seine Kumpels hört/riecht, oder vielleicht hätten sie ihn ja "gefunden".
    Ich habe dann ein paar Jogger und Radfahrer angesprochen, und eine Beschreibung von Enzo durchgegeben und meine Telefonnummer verteilt, falls sie Enzo sichten.


    Als ich dann die Hunde gerade auspacke, kommt meine Tochter mit Enzo am Arm zum Auto. Wir waren unglaublich erleichtert.


    Ich ärgere mich so über den anderen Hundehalter. Wenn ich weiß, dass mein Hund mit Beschädigungsabsicht auf andere losgeht, muss man doch seine Hunde ordentlich sichern!


    Ich möchte mir gar nicht vorstellen was alles passieren hätte können.. :( :


    Wir sind dann noch ein kleines Stück den verhängnisvollen Weg entlanggegangen, damit Enzo ihn nicht negativ verknüpft bzw auch um sein Adrenalin abzubauen.
    Er wirkte aber nicht sehr verunsichert.


    Gerade wo Hundebegegnungen schon so toll funktioniert haben, passiert so ein Desaster. :verzweifelt:

  • Ja allen geht es gut. Enzo liegt zw. uns und träumt gerade.
    Verletzt wurde niemand, weil die Hündin es nicht geschafft hat im vollen Lauf so weit nach unten zu schnappen. Und schnell waren sie - unglaublich..


    Aber total unnötig die Aktion und so gefährlich.
    Ich bin gespannt wie sich Enzo bei der nächsten Hundebegegnung verhält.


    Otis war übrigens vorbildlich. Der hat sich hinter mir versteckt und war mucksmäuschenstill.
    Ich glaub der wollte die rasende Gabriela nicht auf sich aufmerksam machen... :ugly:

  • Zum Glück ist nichts weiter passiert, aber der Schrecken sitzt ja trotzdem fest...
    Glaube, vielen Haltern ist das Problem nicht so wirklich bewusst. Leider.


    Wir hatten neulich eine ähnliche Situation mit einem Ridgeback im Jagdmodus, da war ich heilfroh, dass ich die Jungs an der Leine hatte, und so den Hund gerade so blocken konnte, bis er endlich abgeholt wurde (das hat er ja noch nie gemacht!).
    Ohne Leine wäre Dexter in Panik geflüchtet, und ich mag gar nicht dran denken, was dann vielleicht passiert wäre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!