Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Bei uns ist es gerade wettertechnisch wieder ziemlich ungemütlich. Während ich also alleine auf der Arbeit sitze und hoffe, dass hier weder ein Baum umkippt, noch der Strom ausfällt, gönnen sich Herrchen und Nala einen Tag auf der Couch:



    Das Leben kann manchmal ganz schön ungerecht sein :lol:

  • Heute geht so ein starker Sturm, nass ist es auch, heute musste ich Amber schon das erste mal wieder etwas anziehen. Sie hasst dieses Wetter :lol:

  • Hallo,
    ich hab ja keinen kleinen Hund (Ivo dürfte jetzt so um die 60cm hoch sein), aber ich hätte eine Frage zur Interaktion von Ivo mit einem kleinen Hund (30cm???).


    Die beiden kennen sich, seitdem Ivo klein ist, weil Sammy in der Nachbarschaft wohnt. Die beiden spielen ab und an zusammen, aber ich bin mir irgendwie unsicher, ob Sammy das so toll findet, obwohl sein Frauchen das immer wieder betont. Ivo ist ja nun schon viel größer und schwerer. Ivo ist fast 8 Monate alt, Sammy ist so 2-3 Jahre alt.


    Das läuft nun so:
    Wenn die beiden sich sehen, dann ziehen auch beide hin, also gehe ich davon aus, dass Sammy auch hin will. Wenn wir die dann losmachen, rennt Ivo Sammy viel hinter her und rempelt ihn auch an und wirft ihn um und so. Sammy geht viel auf die Hinterbeine dabei (vorne-an-vorne) (das andere Frauchen meinte, das ist ein Pudelding - Sammy ist ein Klein?pudelmischling).


    Wenn Ivo ihm hinterherrennt, ist Sammys Schwänzchen für mein Augenmaß ganz schön weit unten. jetzt nicht unterm Bauch durch, aber schon sehr tief. Aber wenn Ivo dann mal stoppt, rennt er wieder hin. Rennt Ivo ihm wieder nach, geht die Rute wieder runter.


    Wenn Ivo zu rampelig war, hat Sammy ihn zwischendurch auch mal gemaßregelt (ist dann bellend hochgesprungen und Ivo nachgerannt, Ivo ist aus dem Weg gehüpft und war dann auch kurz ruhiger. Dann ist er aber wieder wie vorher).


    Nachdem Ivo ein paar Minuten auf Dampfwalzenkurs ist, schmeißt er sich auch auf den Rücken. Sammy steht dann schwanzwedelnd (dann ist der Schwanz oben!) daneben. Ivo wartet dann eine Weile, ich denke, er wartet, ob Sammy auf ihn draufhüpft. Ivo hüpft quasi auf Sammy drauf, wenn der aufm Rücken liegt. Da nichts passiert, steht Ivo irgendwann wieder auf, rennt Sammy wieder nach, der dann wieder den Schwanz unten hat usw.


    Sammy scheint mir zumindest ambivalent. ich will halt nicht, dass Ivo ins mobben kommt oder so. Ich weiß nicht. Soll ich das spielen zulassen? Hmhm. Einerseits scheint Sammy ja dann über weite Strecken nicht vergnügt, andererseits will er immer wieder hin @_@

  • Jetzt wo ich meinen Beitrag nochmal durchlese, fällt mir auf, dass ich das ganze vielleicht noch zu "nett" beschrieben habe. Tatsache ist, Ivo rennt meistens hinter Sammy her, umgekehrt nur wenig. Er rennt Sammy um, und hüpft quasi auf ihm rum. Ich hab Sorge, dass er Sammy verletzen könnte, aber das andere Frauchen winkt ab. So. Jetzt hab ich ivo weniger nett beschrieben. Nicht dass ich in Halterblindheit verfalle @_@


    So. Schätzt ihr das Risiko als zu groß ein?

  • Ich würde es nicht zulassen, wobei Ivo von meiner schon nen ordentlichen anschiss kassiert hätte. Spielen ja, aber sie ist kein Trampolin!


    Ich habe bei der Beschreibung auch eher das Gefühl der kleine spielt nicht sondern fiddelt.

  • Ich würde es nicht zulassen, wobei Ivo von meiner schon nen ordentlichen anschiss kassiert hätte. Spielen ja, aber sie ist kein Trampolin!


    Ich habe bei der Beschreibung auch eher das Gefühl der kleine spielt nicht sondern fiddelt.

    seh ich auch so.
    Da würd ich eher ruhiges nebenher gehen fördern statt aktives Spiel
    Welches keins ist zuzulassen.

  • Die größeren Hunde müssen oft erst lernen, dass sie vorsichtiger sein müssen!
    Wenn er zu wild ist, eingreifen. Beim Draufspringen natürlich auch!
    Und das Jagen würde ich komplett unterbinden, das kippt schnell mal. Nettes, rücksichtsvolles Miteinander verbal loben/bestätigen.


    Schade, dass die Halterin des Pudels da nicht so gut einschätzen kann, dass das etwas zuviel des Guten ist, und ihr Hund sich auch nicht deutlich zur Wehr setzen kann.


    Finde es aber super, dass du reflektierst und nachfragst :bindafür: @Mokkapi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!