Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Hey,


    ich wollte mal in die Runde fragen, wer von euch ein Hund mit Patellaluxation hat und was ihr dagegen macht? Extra Muskelaufbau? Physio? Etwas zufüttern?
    Ich kenne das bisher nur von Pferde |) , aber vorgestern hat Hugo das vermutlich erstmals gezeigt. Und jetzt bin ich ein bisschen ratlos, was macht man bei einem Hund?

    Mein Dackelrüde hatte PL, welchen Grad weiß ich leider nicht, sie ließ sich aber manuell herausschieben. Festgestellt wurde es mit ca. 10 Monaten, gelebt hat er damit problemlos bis zu seinem Tod mit 8 Jahren.
    Bei nasskaltem Wetter hatte er häufiger Probleme damit als bei warmem Wetter.
    Er lief dann ganz normal im Trab und sprang dann immer für 2-3 Hüpfer auf 3 Beinen, dann ist die Patella von selbst wieder in die richtige Position gerutscht.
    Wenn das mal nicht der Fall war, was nur 2-3x vorkam, hatte mir der TA gesagt, soll ich ganz langsam und vorsichtig das betroffene Bein nach hinten raus ziehen, dann kann die Kniescheibe wieder in die Rinne rutschen und das war dann auch so.
    Mir wurde auch gesagt, dass das dem Hund nicht weh tut, wenn er kurzzeitig die Patella draußen hat, er kann halt in diesem Augenblick einfach nur sein Knie nicht mehr bewegen. Das sei ein rein mechanisches, schmerzfreies Problem.

  • Was habt ihr alles für Riesen? :shocked:


    Abbey knapp 25cm und darcey 33.. Wobei das felltie streng genommen kein zwerghund mehr ist mit ihren 7,5kg xD
    Wenn man sie dann aber mal irgendwo drauf setzt merkt man wie klein sie ist..

  • Echt, Darcey hat "nur" 33 cm? Damit liegt sie an der untersten Grenze oder?
    Ich finde man sieht deine Hunde viel zu selten, @Lendril :stock1: :D

  • Echt, Darcey hat "nur" 33 cm? Damit liegt sie an der untersten Grenze oder?
    Ich finde man sieht deine Hunde viel zu selten, @Lendril :stock1: :D

    ja, sie ist sogar für ein felltie echt klein. Ist aber jetzt auch nicht vorteilhaft- momentan schaut sie schlicht fett aus obwohl sie nur maximal 200-500g abnehmen müsste. Das Fell trägt echt auf xD


    Ja, Fotos hab ich. Die sind sicher, warm und kuschelig auf der Spiegelreflex. Nur das Ding mal anschließen... Dafür müsste ich ja den Laptop anmachen. Und das tu ich aktuell selten. :tropf:

  • ja, sie ist sogar für ein felltie echt klein. Ist aber jetzt auch nicht vorteilhaft- momentan schaut sie schlicht fett aus obwohl sie nur maximal 200-500g abnehmen müsste. Das Fell trägt echt auf xD
    Ja, Fotos hab ich. Die sind sicher, warm und kuschelig auf der Spiegelreflex. Nur das Ding mal anschließen... Dafür müsste ich ja den Laptop anmachen. Und das tu ich aktuell selten. :tropf:

    Komm schon, du bist nur einen Knopfdruck davon entfernt, die vermutlich süßesten Hundebilder aller Zeiten ins Netz zu stellen :D

  • Gestern Nachmittag waren wir eine schöne, große Runde spazieren - in Begleitung von Papillonhündin Phoebe und ihrem netten Frauchen :)






    Die
    Runde ist eine von meinen und Rexos Stammrunden, Phoebe und Frauchen
    kannten die Runde noch nicht, war schön, das dann wieder mal aus dem
    Blick von jemandem zu sehen, der die Runde noch kein bisschen langweilig
    findet.



    Phoebe ist halt wieder ein ganz anderer Typ Hund als Rex, das war auch interessant.



    Schön war's wieder mal :)

  • Danke =)


    Zum einen, was Hundekontakt betrifft: Rex findet das ja super, Phoebe hingegen ist von Fremdhundekontakt eher gestresst und bellt auch öfters mal andere Hunde an, quasi schon vorsorglich, um in Ruhe gelassen zu werden.


    Und Rex lässt sich gern auch von anderen Leuten als mir stteicheln und schmusen - Phoebe hingegen ist nur interessiert am Frauchen. Sie klebt beim Spazieren auch eher an ihr bzw entfernt sich halt nur wenige Meter - Rex hingegen läuft eher weit vor und will immer alles erkunden.


    Außerdem geht Phoebe nur in Hundebegleitung gern auch länger spazieren, ansonsten streikt sie und will getragen werden. Ab und zu ist Rex, wenn wir allein unterwegs sind, auf den ersten Metern auch nicht soo motiviert - aber das legt sich dann. Wir gehen auch alleine durchaus unsere 3-4 Stunden. Für Lhoebe wäre das wohl nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!