Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Ich hab bei der J auch noch nie was gemerkt.


    Rex hingegen läuft hinten sehr "breitbeinig", ok für mich war das immer normal, weil ich es halt gewohnt war^^, aber Anfang Oktober, wenn er wieder zum Analdrüsen-Ausdrücken muss, werde ich das halt auch mal anschauen lassen bei den Tierärztinnen.
    Schmerzen hat er scheinbar keine (bei der Mimose würde ich es merken, wenn er welche hätte), das ist mir eh am wichtigsten.



    Wir haben heute auf unserer Waldrunde eine läufige Hündin getroffen. Rex war danach 2 Stunden im Schnüffelrausch |) Glaub aber nicht, dass die Hündin genau desnelben Weg gekommen ist wie wir dann. Aber irgendwie hat Rex echt nix andres gemacht als SChnüffeln.

  • ich wollte mal in die Runde fragen, wer von euch ein Hund mit Patellaluxation hat und was ihr dagegen macht? Extra Muskelaufbau? Physio? Etwas zufüttern?
    Ich kenne das bisher nur von Pferde , aber vorgestern hat Hugo das vermutlich erstmals gezeigt. Und jetzt bin ich ein bisschen ratlos, was macht man bei einem Hund?

    Wie alt ist der Hund? Wenn noch nicht ausgewachsen, bitte auch nicht zum TA und rumdrücken lassen. Sollte man dann erst später machen lassen..Dann würde ich das erst mal nur beobachten. Ist der Hund schon fertig würde ich mal zur Physiotherapie und mir erklären lassen was man so tun kann und ob er dadurch Verspannungen hat. Manchmal lösen auch Verspannungen das PL-Hinken aus.
    Meine Hunde bekommen die Dogfit Kapseln, das soll Arthrose stoppen bzw. verhindern. Muskelaufbau ist immer gut. Wassertreten, Schwimmen, in tiefem Sand laufen, verschieden Untergründe. Cavalettitraining, Rückwärtslaufen üben, Balance-Kissen-Training oder Elefantentrick. Alles ganz dosiert, aber man sollte schon schauen, dass beide Seiten gleich bemuskelt sind. Ist oft nicht der Fall wenn eine Seite etwas geschont wird durch die Humpelei.
    Ich musste einen operieren lassen auf einer Seite, jetzt läuft er aber wieder top. Er ist aber alle 3 Schritt gehumpelt und es war vermutlich durch einen Unfall passiert. Der andere Stinker hat es auch, aber er ist soweit schmerzfrei, humpelt mal bei nass-kaltem Wetter oder im hohen Gras aber da würde ich nie etwas machen lassen wenn es nicht unbedingt nötig wäre.
    Bei den meisten Chis muss echt nie was gemacht werden die leben damit schmerzfrei ein Leben lang. Man sollte nur aufpassen, dass sie nicht unkontrolliert von zu hoch runterspringen..am besten auf glatten Boden. Da können die sich die Kniescheibe schon mal komplett raushauen und dann kommt man um eine OP nicht drum herum. Meiner ist übrigens übers Stoppelfeld gerannt und dann war es passiert :fear:

  • Hugo wird im Oktober 4 Jahre, dass war auch das erste mal, dass er so was gezeigt hat. Ich werde es erstmal weiter beobachten, ein Osteotermin (bei einer gelernten Tierärztin, die aber sehr sanft arbeitet) habe ich eh schon ausgemacht gehabt.
    Er ist davor auch eher sehr kamikazemäßig bergab über eine Wiese gerannt, wer weiß ob er sich da nicht einfach vertreten hat.
    Zumindest hat er ein paar Tage Traumeel und Schongang an der Leine bekommen und läuft wieder sehr gut.


    Links hat er ja etwas lose Kniebänder, das weiß ich bereits. Das hat die Tierärztin beim ersten Termin damals ertastet, hat ihn aber auch für seine Bemuskelung gelobt.

  • Oh ok, das kann dann aber einfach schon mal passieren. Leider neigen die Zwerge ja sehr dazu. Die haben einfach oft nicht so vertiefte Pfannen oder mal etwas losere Bänder und dann einmal unglücklich aufgetreten, zack ist es passiert. Auf jeden Fall gut, dass du ihn danach geschont hast!

  • @Nalas-Frauchen: Hast du schon mal Tee, Joghurt, Hühnerbrühe untergemischt? Im Sommer gibt es hier Eiswürfel zum Lecken und zudem einen Tier-Trinkbunnen, der gerne genutzt wird. Ich musste aufgrund von Legionellen im Leitungswasser mal auf stilles Wasser/abgekochtes Wasser umstellen. Da haben auch alle mehr getrunken.

    Joghurt ins Wasser geben? Tee und Hühnerbrühe haben wir schon probiert.
    Abgekochtes Wasser klingt interessant, vielleicht werde ich das noch probieren, ansonsten pack ich es weiter ins Futter. Danke für die Vorschläge :smile:

  • Joghurt ins Wasser geben? Tee und Hühnerbrühe haben wir schon probiert.Abgekochtes Wasser klingt interessant, vielleicht werde ich das noch probieren, ansonsten pack ich es weiter ins Futter. Danke für die Vorschläge :smile:

    Einfach ein Löffelchen Naturjoghurt gut mit Wasser vermischen. So wie Trinkjoghurt oder das indische Getränk Lassi nur eben ohne weiter Zusätze. Und meine kleinen Nasen trinken am liebsten aus Glas oder Keramik. Metall verwende ich nicht und aus Kunststoff mögen sie nicht so gerne trinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!