Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Kaustangen gibt es hier viel zu oft |) Aber Nala weiß leider wo die liegen und dann geht die mir so lange auf den Zünder, bis ich wieder mal nachgebe :headbash:

  • Ich war heute zum Schnuppern mit Jasmin in einem Beschäftigungskurs zur Schnupperstunde. "Train the Brain" heißt der ;) Sie war so brav, hat sogar auf "Bleib" gut gehört, obwohl sie das noch nicht zuverlässig kann. Der Kurs fand indoor statt und die Hunde waren immer nacheinander dran und die Übungen wurden offline ausgeführt. Jasmin blieb mit der Konzentration schön bei mir und ich musste sie nichtmal zwischendurch dann anleinen - gegen Ende legte sie sich sogar einfach neben meinen Stuhl und guckte recht entspannt zu. Mein braves Mausi :herzen1:

  • Wir haben gestern auf dem Spaziergang eine alte Bekannte getroffen mit ihren 3 Hunden (2 Collies und ein Mix). Sie fragte ob sie mich begleiten dürfte.
    Im ersten Moment war ich mir unsicher ... für Kensi ist das eigentlich weniger entspannt mit 3 fremden Großhunden, aber dann hab ich mir gedacht "Die Hunde sind wirklich nett, sie stehen meines Wissens gut im Gehorsam, das sind eigentlich ideale Voraussetzungen um Kensi zu zeigen, dass auch Spaziergänge mit mehreren großen Hunden nett sein können."
    Also zugesagt. Sie wollte ihre Hunde erstmal ander Leine lassen, damit Kensi von sich aus Kontakt aufnehmen und langsam auftauen kann. Die war nämlich noch etwas verunsichert (nicht ängstlich, aber halt auch nicht so offen wie sie eigentlich ist).
    Nach ein paar Metern mit 4 recht unruhigen Großhunden (die wollten ja alle gerne laufen, sich anständig begrüßen etc) hab ich eine Planänderung vorgeschlagen. Ich nehme das Zwergi auf den Arm, während die Großen erstmal laufen dürfen.
    Gesagt, getan ... nach 2-3 Minuten wollte Kensi dann doch lieber runter. Ok, kein Ding ... Leine dran für den Fall der Fälle und abgesetzt.
    Und schwupps, sie lief ohne jegliche Angst zwischen den vier Großen :herzen1:
    Ich war echt erstaunt, denn so eine Konstellation hatten wir bisher noch nie. Wir waren immer nur mit einzelnen Großhunden unterwegs.
    Die drei Hunde der Bekannten haben sich aber auch vorbildlich verhalten. Keiner nahm großartig Notiz von ihr, keiner hat sie bedrängt, ist über sie drüber gewalzt oder hat sie mit der Nase durch die Gegend geschoben weil sie gut riecht (das Problem haben wir oft bei Rüden :verzweifelt: ).
    Ich war wirklich richtig happy nach dem Spaziergang. Schade, dass man so selten große Hunde trifft, die so nett und unaufdringlich sind.

  • Oh Gott, es ist so putzig :herzen1:
    Wär bei 'meiner' Züchterin beim letzten Wurf ein Schoko-Mädel gefallen, dann hätte ich glaub ich nicht nein sagen können. Ich finde die Farbe so toll

  • Oh Gott, es ist so putzig :herzen1:
    Wär bei 'meiner' Züchterin beim letzten Wurf ein Schoko-Mädel gefallen, dann hätte ich glaub ich nicht nein sagen können. Ich finde die Farbe so toll

    Den nächsten Toy (der eigentlich erst irgendwann später kommen sollte) wollte ich eigentlich in black&tan haben. Jetzt ist es ein Schokokeks geworden & ich finde die Farbe echt toll, obwohl ich sie eigentlich nie „auf dem Schirm“ hatte :lol:
    Soll bei euch irgendwann noch ein RT einziehen oder tendierst du zu was größerem ?

  • Den nächsten Toy (der eigentlich erst irgendwann später kommen sollte) wollte ich eigentlich in black&tan haben. Jetzt ist es ein Schokokeks geworden & ich finde die Farbe echt toll, obwohl ich sie eigentlich nie „auf dem Schirm“ hatte :lol: Soll bei euch irgendwann noch ein RT einziehen oder tendierst du zu was größerem ?


    Erstmal zieht ein zweiter Collie ein, dann sehen wir weiter. Ob es letztendlich wieder ein RT wird weiß ich noch nicht. Eigentlich tendiere ich eher zu mehr Fell. Aber 'was Kleines für Kensi" wird auf jeden Fall noch irgendwann einziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!