Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Klein-Sccoby geht heute zum Friseur. xD


    Sie lässt sich echt gut bürsten und baden, mache das auch schön regelmäßig, aber irgendwie ist ihr Fell "seltsam".
    Ich bürste sie jeden Tag, schon alleine, um die Dreckreste ausm Fell zu bekommen....sie ist wie ein Wischmob für den Wald. |)
    Aber selbst frisch nach dem kämmen, ist ihr Fell "wattig" und lässt sich ne halbe Stunde später wieder schlecht durch kämmen.
    Knoten oder Verfilzungen hat sie gar nicht.


    Bin jedenfalls gespannt, was ich noch für Pflegetips bekomme. Eine etwas pflegeleichtere Frisur bekommt sie auch. xD
    Schneiden findet sie nicht sonderlich toll und bevor ich das bzw. sie da versaue, lasse ich das mal lieber einen Profi machen.
    Ich habe ihr biser nur die Augen frei geschnitten.

  • Und, wie lief der Frisörtermin? =) Gibt's auch ein Foto vom Ergebnis?


    Mit Jassi hatte ich ja eigentlich vor, jetzt wieder zum Hundefrisör zu gehen. Nachdem sie ja so ein Angsthase ist und die letzten beiden Frisörtermine recht intensiv waren, wollte ich relativ rasch nach dem letzten Termin wieder hin, damit mal weniger gemacht werden muss und sie dadurch hoffenlich merkt, dass es gar nicht so schlimm ist. Aber jetzt ist hier echt der Winter eingebrochen und ihr Fell ist ja immer noch recht kurz und der Bauch mehr oder weniger ganz nackig. Gesicht hübsch schneiden könnte man evtl. versuchen, aber schwierig (sie muss beim Hundefrisör eigtl Mauli tragen da sie schnappt).


    Ich glaub, mir wird eh nix anderes übrig bleiben, als ihr Fell über den Winter länger wachsen zu lassen. Sie scheint eh so eine richtige Frostbeule zu sein, da kann ich sie eigentlich nicht guten Gewissens wieder scheren lassen zur Zeit...

  • Es lief richtig gut, vor allem fürs erste Mal...und es gab ja auch noch das komplette Programm....mit baden, föhnen, schneiden....und dieses Ohrhaare zupfen. ich weiß, dass das nicht weh tut, aber ich finde das -für mich- irgendwie merkwürdig. :ops: Das hat sie dann natürlich auch gemacht, ging dadurch natürlich echt schnell und ordentlich.


    Scooby hat alles ziemlich lässig mitgemacht, lediglich das Schneiden am Kopf fand sie...äh...überflüssig. :lol:
    Es kam dann doch mehr Fell runter, als ich dachte, machte aber alles Sinn. Bisher ist ihr Fell ja einfach "wild" gewachsen, schneiden habe ich mich nicht "getraut", lediglich die Augen hatte ich ihr frei gehalten. Den ganzen Hund schneiden, äh...neee, sie hätte sicher übel ausgesehen und kenne mich damit auch einfach zu wenig aus. Ich fand schon spannend, was die Dame mir alles zu Scoobys Fell erzählt und erklärt hat, insofern war schon gut, dass ich das nicht selbst gemacht habe. Für einen Havaneser hat sie offenbar erstaunlich lockiges Fell, sagte aber auch, dass es durchaus drei Jahre dauern kann, bis sie ihr fertiges Erwachsenenfell hat, obwohl es schon deutlich einfach ist, sie zu bürsten, als mit dem reinen Welpenfell...das war flauschig und sah süß aus....zum bürsten aber echt ne Pest.


    Vorm Friseur sah sie aus wie ein Hippie-Hund, wenn auch ein gut gepflegter....dafür gabs Lob! xD Aber ihr Fell war echt lang, auch an den Beinen relativ extrem. Ich musste ständig alles mögliche nach dem Spaziergang ewig lang raus friemeln, was Scooby nur so "semigut" fand...bei uns ist ja nur "Wildnis" und dementsprechend hat sie alles mit ihrem Fell mitgenommen. :ugly:
    Jetzt hat sie eine fesche Kurzhaarfrisur, echt pflegeleicht, ohne dass es "richtig" kurz ist. Sieht voll gut aus und sie ist viel flauschiger. Gefällt mir echt gut und voll die Verwandlung....sie sieht aus wie ein Hund....und nicht mehr wie ein Hippiewischmob. :lol: Auch wenn das ebenfalls echt putzig aussah und es zwar nicht der Megaaufwand ist, so einen Winzling jeden Tag zu bürsten, letztlich musste ich sie nach jedem Spaziergang durch bürsten, damit der ganze Dreck raus kam, von alleine fiel der nicht raus....schon ein bißchen nervig. :tropf:
    Das muss ich jetzt nicht mehr. :applaus:


    Bilder mache ich nachher, es war gestern schon so dunkel und so richtig Lust auf Fotos hatte Scooby dann auch nicht mehr. Und Bilder von draussen sind eh viel schöner.


    Sie neigt nicht zum frieren, bisher jedenfalls nicht und obwohl es in den letzten Tagen sehr kalt war, hat man ihr nichts angemerkt. Sollte sie doch noch anfangen zu frieren, bekommt sie einen Mantel. In der Größe gibts ja massig Auswahl. Wäre ein guter Grund zum shoppen. xD

  • Hallo ihr Lieben,


    ich dachte mir, ich klinke mich hier mal wieder ein, nachdem ich seit ein paar Wochen wieder still im Forum mitlese. Ich hoffe, euch & euren Vierbeinern geht es gut!


    Der ein oder andere hat es hier oder woanders vielleicht schon mitbekommen. Seit ein paar Wochen haben wir ein neues Familienmitglied: Malina heißt die Maus & ist ebenfalls ein Russkiy Toy wie Kira :herzen1:
    Eigentlich wollte ich aus verschiedenen Gründen keinen weiteren Hund mehr, zumal der Zeitpunkt auch nicht der beste, da wir mit Lou wieder einen OP-Marathon hinter uns haben... :( : Aber manchmal kommt es eben anders, als man denkt.


    Meine größte Angst war ja, dass die Mädchen sich nicht verstehen würden, aber Malina hat sich wirklich gut in die Gruppe integriert! Ich bin sehr stolz auf Lou & Kira, dass sie Malina so toll aufgenommen haben. Natürlich waren sie die ersten Tage skeptisch, aber das Eis war verhältnismäßig schnell gebrochen :smile:


    Es ist total spannend, wie sich die Dynamik in der Gruppe verändert hat. Als ich nur Lou & Kira hatte, hatte jede ihre festen Lieg- und Schlafplätze, die sie untereinander "festgelegt" hatten. Jetzt zu dritt liegt jede mit jeder bei jeder - total lustig zu beobachten. Generell könnte ich noch ganz viel erzählen, aber das interessiert wahrscheinlich die meisten nicht unbedingt :lol:


    Fotos würde ich euch zeigen, habe aber keine Ahnung wie das seit dieser Datenschutzänderung funktioniert. Ich habe gesehen, man kann die Bilder einbetten kann & dann muss man manuell zustimmen, dass man sich die anzeigen lässt. Ist das dann der selbe Code zum Einbetten wie damals? Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Liebe Grüße!

  • @cynamon
    :applaus: Ach schön, dass sie nun bleibt!


    Bilder einfügen geht wie vorher auch wieder, nur der Betrachter muss ein-/ zweimal klicken, um zu sehen.


    Freue mich auf Bilder der Maus!
    Wie geht es Lou denn?

  • habe aber keine Ahnung wie das seit dieser Datenschutzänderung funktioniert.

    eigentlich (mittlerweile) genau so wie vorher.


    du musst deine Bilder über einen externen Anbieter hochladen. Zb picr.de, upload.de
    Dann erhälst du links, die du kopieren und hier einfach in dein normales "schreibfenster" einfügen kannst.



    Wenn du dir die Bilder von anderen ansehen willst, musst du auf dem entsprechenden Beitrag auf dieses graue Bild klicken, die über, oder unter dem grün geschriebenen Link zu sehen sind. dann öffnet sich einf enster und man kann sagen, dass man diesem Anbieter immer traut und dann sieht man die Fotos, die über diesen anbieter hoch geladen wurden.

  • @persica & @Schwabbelbacke
    Danke euch beiden für die Erklärung!


    @cynamon
    :applaus: Ach schön, dass sie nun bleibt!


    Bilder einfügen geht wie vorher auch wieder, nur der Betrachter muss ein-/ zweimal klicken, um zu sehen.


    Freue mich auf Bilder der Maus!
    Wie geht es Lou denn?

    Ja, ich freue mich auch, dass sie bleiben kann. War ja doch ziemlich skeptisch zu Anfang, aber die Vorbesitzerin hat mir Mut gemacht.


    Lou wurde wegen PL operiert & hatte gleichzeitig noch einen Kreuzbandriss. Durch ihren Herzfehler & die Tatsache, dass sie OP's mittlerweile nicht mehr so gut wegsteckt, war es für sie ein extremer Eingriff. Sie ist auch zwei Tage noch in der Klinik geblieben.
    Mittlerweile geht es ihr ganz gut. Wir trainieren, damit sie das Bein wieder belastet, denn benutzen möchte sie es noch nicht so wirklich. Das war beim anderen Bein vor ein paar Jahren kein Problem...
    In ein paar Monaten wird sie 10 Jahre alt, ich hoffe, sie bleibt uns noch lange erhalten.

  • Oha, das war ja dann nicht ohne!
    Hoffentlich entschließt sie sich bald, das Bein wieder zu belasten. Leider sind die Zwerge ja gerne mal sturer, als ihnen gut tut.


    In ein paar Monaten wird sie 10 Jahre alt, ich hoffe, sie bleibt uns noch lange erhalten.


    Das wünsche ich euch auch!

  • Grad haben sich bei mir wieder sämtliche Nackenhaare aufgestellt.
    Ich kam von der Arbeit, und der erste Gang ist immer erstmal mit den Mädels in den Garten, bervor ich mich umziehe und wir dann spazieren gehen.
    Nun waren, wie eigentlich recht häufig, auch die Hunde meines Nachbarn draußen. Das sind eine ca 5 Monate alte Dachsbracken Hündin sowie ein ca 3jähriger Deutsch Langhaar Rüde. Letzterer hat im letzten Jahr den Malteser meiner Schwester hier auf dem Grundstück attackiert und getötet. Seitdem hat der Nachbar immerhin einen Zaun (sonst würde ich mit Kensi hier definitiv nicht in den Garten gehen). Ich hatte immer schon das Gefühl, dass der Rüde Kensi anders anguckt als Mia. Bei Mia verhält er sich halt wie ein pubertierender Jungspund. Bei Kensi stiert er regelrecht. Ich dachte aber, ich bilde mir das aufgrund des Vorfalls mit dem Malteser meiner Schwester nur ein.
    Grad habe ich aber gesehen, dass er Kensi definitiv als Beute sieht. Die Hunde des Nachbarn waren am Zaun, Mia Kensi und Lotti (die Chinesin meiner Schwester) liefen ein paar Meter entfernt. Jedes Mal wenn Mia oder Lotti dichter rankamen wedelte der Rüde freundlich. Dann kam Kensi näher und sofort stand er vor wie ne eins :rotekarte:
    Nicht nur einmal, ganze 3x konnte ich beobachten wie er sich anspannte und vorstand, sobald Kensi in 'Reichweite' kam. Dieser Hund macht mir echt Angst :( :
    Wenn ich den nur EINMAL ungesichert irgendwo sehe, und sei es nur bei denen auf der Einfahrt, dann bekommt der von mir ebenfalls eine 'Anzeige' beim OA. Schlimm genug, dass er nach dem Vorfall letztes Jahr nicht eine einzige Auflage bekommen hat :wuetend:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!