Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Ich finde es generell schwer in dieser Flut der Kleinhundezüchter einen guten Züchter zu finden.

  • @ChiBande


    Gute Frage! xD
    Eigentlich ganz einfach. Natürlich wirkt es etwas schräg, ich habe ja genug Hunde...sollte man meinen. :lol:
    Aber ein handlicher "Jedermann-Spaß-Hund" ist nicht dabei gewesen.
    Unsere bzw. meine Hunde -und das trifft es ganz gut: Es sind zwar alles Familienhunde, aber letztlich sind es doch nur meine....sehen vor allem die Hunde so.
    Scooby schließt diese "Lücke" letztlich komplett. Egal wer, die Freude ist immer groß, sie macht da keinen Unterschied. Wohnt hier, also ist es "ihr" Mensch, egal ob groß oder klein.
    Da machen meine xD Hunde doch deutlich Unterschiede. Mal Spiel und Spaß, jo, kuscheln geht auch noch....wenn sie Bock drauf haben, dann hörts aber auch auf.
    Wäre es wichtig, in nem Notfall oder so...ganz klar, dann wären gerade die Aussies sofort dabei, die ganze menschliche Familie aufs Äußerste zu schützen/retten (was auch immer), im Alltag machen sie aber einfach Unterschiede....und das ist völlig okay. Sind einfach klassische Ein-Mann-Hunde.


    Scooby ist da genau der unkomplizierte Jedermannhund, der uns noch fehlte. Totaler Kumpelhund für die Kids, Sonnenscheinhund für jeden und dabei megaeinfach.
    Meine jüngste Tochter z.B. (sie ist sechs) hat mitgeholfen, dass Scooby stubenrein geworden ist. "Scooby muss raus, ich gehe mal eben." Ich hatte bei einem Welpen noch nie so wenig zu tun. :applaus:
    Sie ist wirklich von jedem zu händeln und sie freut sich drüber. ich glaube, es gibt nix, worüber sie sich nicht freut und ist trotzdem kein überdrehter Fellball....sie ist ein total entspannter Freuhund. xD


    Der Plan ist bisher also voll aufgegangen. Und sie ist ja nicht mal erwachsen und kann im Grunde noch nix wirklich, ausser den Quatsch, den die Kids ihr beigebracht haben. "Guck mal, Scooby kann aufm Stuhl sitzen! Habe ich ihr beigebracht!" Und Scooby thront grinsend aufm Stuhl, wie eine Königin. |)
    ...und die anderen Hunden gucken mich empört an. :lol: :lol:

  • Wir hatten vorhin eine schöne Morgenrunde im Park und ich war soo verliebt in Jasmin :herzen1: Sie lief wieder mal die ganze Zeit frei - sie ist da einfach soo mega brav dabei.


    Am schönsten war aber wie ausgelassen sie über die Wiesen flitzte und in Kreisen um mich rumrannte. Sie wirkte so happy und unbeschwert dabei :herzen1:

  • Willkommen bei den Havi-Freunden :D Wir haben auch einen Chocolate (tan) Havaneser :) Das Fell ist nicht mehr so schokoladig, wie es als Welpe war, aber das war vorhersehbar. Gerade die Schokis bleichen schnell aus. Neville ist trotzdem der beste und tollste Hund der Welt.
    Übrigens würde mich auch die Züchterin interessieren! Neville ist auch nicht von einer VDH-Zucht (die Homepages allein fand ich schon abschreckend) und mit einem Bernersennen aufgewachsen.


    Wir kommen gerade zurück von einer Woche Norderney (Neville hat das erste Mal das Meer gesehen ) und im direkten Anschluss einer riesigen Familienfeier mit 40-50 Leuten und zahlreichen Kindern. Und Neville war der Hit! Der hat sich einfach von jedem streicheln lassen, lief frei auf dem Gelände herum ohne sich zu entfernen, spielte mit den Kindern und wenn er keinen Bock mehr hatte ging er einfach. .. ich hätte nicht gedacht, dass er das so toll mitmacht.

  • :/ Und wir sind gerade zurück von einer unserer Standardrouten und nach ner halben Stunde war schon klar dass es reicht.


    Neidneidneid wenn ich lese wie gelassen und fröhlich eure Hunde soviel mitmachen.


    Havis find ich auch traumhafte Wuschelchen :cuinlove:

  • Ich finde ja, es gibt echt wenig Havis im Forum dafür, dass sie so absolut toll und die perfekten Begleiter sind. Deswegen freu ich mich über jeden!

    Stimmt, davon gibt's hier viel zu wenige! Aber auch im echtem Leben sehe ich davon wenig und wenn nur an der Flexi-Leine in der Stadt, nie im Feld, Wald, Wasser,...

  • Ich finde ja, es gibt echt wenig Havis im Forum dafür, dass sie so absolut toll und die perfekten Begleiter sind. Deswegen freu ich mich über jeden!

    Stimmt.
    Hier in Wien zB laufen eigentlich recht viele rum.
    Aber generell hab ich so das Gefühl, hier im Forum sind vor allem Pudel-, Hütehund- und Gebrauchshundehalter unterwegs :lol:

  • Vor allem Pudel und Shelties, ja.


    Generell sind die Bichons total unterrepräsentiert. Egal ob Havaneser, Malteser, Bichon Frisé oder die Verwandten wie Coton de Tulear und Löwchen. Finde ich ja schade... so tolle Hunde.


    Hier laufen so gut wie keine rum- wenn dann sind es halt so Vermehrerwelpen aus den Kleinanzeigen oder sowas, vom seriösen Züchter habe ich noch nie einen Bichon kennen gelernt. Und den einen den ich kenne (Bichon Frisé), der ist leider furchtbar ungepflegt, da bekomme ich regelmäßig Gänsehaut wenn ich den sehe.


    Wir brauchen dringend Verstärkung an dieser Front hier. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!